Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Klausurlösung Grundzüge der Wirtschaftsinformatik WS13/14 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #116162
    zuspaetzumdenken

      Hi leute, ich stehe grade auf dem schlauch. Brauche mal ne hilfestellung beim punkte berechnen.

      Also zwei szenarien:

      Bei einer aufgabe ist ‘e’ richtig und ich habe ‘c’ angekreuzt.

      Habe ich dann 0 oder 1 punkt.

      Anderes bsp. A,b,c,d ist richtig. Ich habe a und d….habe ich dann 3 punkte?

      Nur so zum verstaendnis.

      Danke schonmal fuer die antwort

      #116172
      Michel

        Zähl wieviele Antworten du richtig hast (inklusive der nicht angekreuzten)

        Bei x aus n und 5 Punkten:

        Alle richtig: 5P

        4 richtig: 3P

        3 richtig: 1P

        Bei deinem Beispiel 1

        A, B, D richtig, E, C falsch: 1P

        Beispiel 2:

        A D E richtig (wenn es E gab?) B, C falsch: 1P

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #116196
        Dieter
        Teilnehmer

          Hallo Sebatsian,

          die Lösungsvorschläge kommen am Wochenende.

          Bis dahin bitte noch etwas Geduld. ;-)

          #116204
          RBecsei
          Teilnehmer

            Hallo zusammen,

            das Bewertungssystem von Lotse habe ich soweit verstanden.

            Unter anderem heißt es ja dass pro falscher Antwort es einen Punktabzug gibt.

            In jeder Einsendeaufgabe wird das genauso beschrieben.

            In der Klausur gestern wird das Bewertungssystem auch erklärt, jedoch steht dort nichts von einem Punktabzug.

            Was ist den nun eigentlich richtig? :-)

            Viele Grüße

            Robert

            #116211
            DBe

              Hi,

              vom Prinzip her ist es das gleiche.

              Kannst du so sehen, dass jede richtige Antwort (also von dir korrekterweise als richtig oder falsch bewertet) einen Punkt gibt, du max. 5 Punkte erreichen kannst.

              Heißt also, ist A und B richtig, und du hast beides angekreuzt, hast du 5 Punkte. Hast du nur A angekreuzt, hast du 4 Punkte, denn dann sind ja Antworten A, C, D und E korrekt. Hast du A und C angekreuzt, hast du 3 Punkte, denn dann sind ja nur noch A, D und E richtig.

              Kannst du natürlich auch andersherum sehen, dass du pro Aufgabe generell 5 Punkte hast und je falscher Antwort einen Punkt abgezogen bekommst. Kommt aber am Ende aufs gleiche raus wie oben.

              Ich wüsste jetzt nicht, wie man das noch anders verständlich formulieren sollte :-)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #116213
              DBe

                Ich sehe gerade, dass ich das irgendwie wohl noch anders verstanden habe als andere…

                Wenn C richtig ist und ich E ankreuze, warum sollte ich dann nur einen Punkt haben?

                Dann habe ich doch noch 3 Antworten richtig. 3 von 5 also. Ich bekomme doch nicht von meinen existierenden Antworten Punkte abgezogen????

                Sorry für die Verwirrung :-(

                #116215
                DBe

                  Ich verspreche, es ist mein letzter Beitrag hier…

                  aber ich habe jetzt nochmal die Klausur vor mir.

                  Da steht drin:

                  “Wenn Sie bei einer Aufgabe genau die Antworten gegeben haben, die als richtig vorgesehen sind, erhalten Sie die angegebene Zahl an Rohpunkten (hier zum Beispiel 5).

                  Für teilweise richtige Lösungen gilt: Sie erhalten anteilig Punkte abhängig von der Anzahl der Übereinstimmungen zwischen vorgesehener Antwort (markiert oder nicht markiert) und tatsächlicher Antwort”

                  Das ist also doch dann genau das Prinzip, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe und NICHT so, wie Michel es geschrieben hat (was ja quasi aussagt, 3 Antworten richtig, 2 falsch = 3 Punkte – 2 Punkte Abzug = 1 Punkt), oder?

                  Vielleicht sagt ja doch nochmal ein “offizieller” was dazu :-)

                  #116216
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Hallo DBE,

                    wieso dein letzter Beitrag? Keine Sorge, Du hast nichts schlimmes getan ;)

                    Ansich völlig korrekt, man kann 5,3 oder 1 und natürlich Null Punkte bekommen. Aaaaaber:

                    Das ist nur die “nach unten” Vorgabe. Wir haben es immer wieder erlebt, dass bei insgesamt schwachen Resultaten aufgewertet wurde. Wie das genau vonstatten geht, entscheidet der Prof. selbst (ja er tatsächlich noch persönlich ;))

                    So gesehen geben wir hier auch immer nur eine untere Grenze an, ob es aber nachher zu einem besseren Resultat kommt, ist durchaus möglich.

                    LG Claudia

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #116222
                    kelle

                      Hallo zusammen,

                      vor genau der Frage wie DBe stand ich auch, denn bisher stand in den Klausuren immer Punktabzug bei falscher Lösung, sprich es gab 5,3 (1 Fehler) und 1 (2 Fehler) mögliche Punkte bei den x aus 5 Aufgaben. Von dem Punktabzug stand diesmal allerdings nichts in der Klausur, was durchaus große Konsequenzen hat.

                      Ich hatte bei den Übungsklausuren anfangs nämlich die Methode ohne Punktabzug gerechnet, da hatte ich dann das eine mal 84 Punkte, als ich dann die (damals) korrekte Methode angewandt habe, kam ich nur noch auf 69. Das sind durchaus schon gravierende Unterschiede.

                      Ich weiß auch nicht, ob das nur anders Beschrieben wurde in der jetzigen Klausur, aber der Absatz über die Bewertung wurde definitiv angepasst und sowie ich es verstehe nun vorteilhafter für uns.

                      Schöne Grüße

                      #116229
                      Kevin

                        Hallo ich habe das jetzt auch mal verglichen und

                        Für mich ist ganz klar : das bewertungsschema wurde

                        Geändert !

                        #116274
                        Dieter
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          hier sind nun die Lösungen:

                          AB

                          CD

                          E

                          ABC

                          AC

                          AD

                          AD

                          BD

                          BC

                          B

                          BCD

                          ACD

                          CE

                          ABCD

                          ACD

                          ABCDE

                          ABCD

                          ABCDE

                          100

                          1511

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #116276
                          Steve

                            Danke :D

                            Wenn es die Uni auch so sieht, hab ich bestanden und habe Ruhe vor diesem Fach :))))

                            #116277
                            Rapha

                              Danke für die Lösungen !

                              Habe bestanden , aber bei den Aufgaben wo alle Antworten richtig waren , habe ich nur jeweils 2 angekreuzt….ärgerlich.

                              Also im Zweifel besser alles ankreuzen , den schlimmer als Null Punkte in einer Aufgabe kann es nicht kommen.

                              #116280
                              ChrisIon
                              Teilnehmer

                                Lieben Dank für die Lösungen. Wenn alles passt habe ich 80%! Unglaublich. Spannend ist und bleibt die Frage nach der Wertung falscher Antworten…

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #116281
                                Alena
                                Teilnehmer

                                  @Dieter

                                  Danke für die Lösungen! Sind sie schon offiziell? Und was ist mit der Bewertung? Wissen Sie ob die Aufgaben wie früher (mit 1,3,5 Punkten) bewertet werden, oder mit 1,2,3,4,5 wie in Hinweisen zu Bewertung der Klausur beschrieben wird?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union