Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Klausurlösungen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Fernuni Hagen SS15

Ansicht von 14 Beiträgen - 61 bis 74 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #142946
    Maxi

      Aufgabe 3 AB
      Aufgabe 4 BC
      Aufgabe 5 BD

      Siehe Einsendearbeit WS 10/11

      #142947
      Maxi

        Sorry sollte Aufgabe 3 AC sein

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #142949
        Barbara

          Ja auf die Aufgabe 17 bin ich auch gespannt. Ich hab für mich nämlich gelernt E + E = Formalziel. Allerdings kam es mir in der Klausur schon komisch vor, dass es doppelt abgefragt wurde. Warten wir es ab! Wäre ja gut, wenn es doch gilt!

          #142950
          Barbara

            Hallo Daniel,
            Um welche Aufgabe handelt es sich denn? (Stoffeingrenzung – nicht Prüfungsrelevant) Danke, lg

            #142951
            Daniel

              Dann muss op1 auch ein und sein, wie geht denn das? Es wird doch eine Entscheidung getroffen in angenommen/abgelehnt. Beides geht ja eigentlich nicht

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #142952
              Daniel

                Das betrifft nicht diese klausur, ist schon etwas her. Es hatte nur jemand gefragt wie das prüfungsamt damit umgeht.

                #142953
                Maxi

                  @daniel

                  Ich habe auch nur XOR Operatoren. Aber wenn ich so nachdenke, macht ein UND Operator Sinn.

                  Denn die Mitarbeiterin bekommt alle Unterlagen, sowohl die mit Absagevermerk und Zusagevermerk. Jetzt muss sie ja den Bewerbern absagen und zusagen.

                  Würde ein XOR Operator hin, würde sie entweder nur die Absagen rausschicken oder nur die Zusagen und wäre fertig. Was passiert dann mit den Zusagen/Absagen-Unterlagen, die sie noch hat?

                  #142954
                  Maxi

                    Daher sind OP1 und OP5 und operstoren

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #142955
                    Daniel

                      Nein genau das passiert nicht, die abgelehnten gibt sie an einen Mitarbeiter des prüfungsamtes weiter der denn absagen generiert, die zusagen behält die Sekretärin und schickt Einladungen raus. Zu Aufgabe 17 hab ich grad noch mal geschaut, das strategische controlling bestimmt die durch zu führenden Projekte, es sucht also die effektivsten projekte. Das Wort Effizienz taucht erst beim operativen controlling auf.

                      #142956
                      Maxi

                        Ja sie gibt die Unterlagen weiter, und daher laufen die Prozesse parallel ab. Prüfungsamt macht die Absagen, sie die Zusagen.

                        #142957
                        Daniel

                          Ja habs auch grad verstanden, oh man natürlich laufen beide parallel weiter :D

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #142958
                          Maxi

                            Aber vielleicht könnte man argumentieren, dass es nur Absagen geben kann oder nur Zusagen xD somit wäre ein XOR oder ein ODER Operator sogar zulässig xD aber in der Realität ist das ja nicht so und ein Geschäftsprozess muss den IST-Zustand ja so realitätsnah wie möglich gestalten xD

                            #142959
                            Daniel

                              In diesem Fall hätte man sich aber einige Dinge sparen können in dem prozess, wenn vorher schon klar das es nur absagen oder zusagen gibt. Aber er ist auf beides ausgelegt , also wird und schon richtig sein.

                              #143061
                              Dieter
                              Teilnehmer

                                Hallo zusammen,

                                leider hatten zum einen noch drei Aufgaben gefehlt, dann hatte ich zwei Aufgaben vertauscht und zudem sind mir noch ein paar Fehler beim Abtippen der Lösungen aufgefallen. Hier sind nun die Lösungen, die wahrscheinlich recht dicht an der Hunterprozentlösung sein müssten, wenn die Gedanken bei und die Interpretation der Aufgabenstellung auseinanderklaffen.

                                Hier nun die vollständige und korrigierte Version:

                                1 ACD
                                2 ACD
                                3 AC
                                4 BC
                                5 BD
                                6 ABD
                                7 ACD
                                8 AB
                                9 ABCD
                                10 A
                                11 ABD
                                12 E
                                13 C
                                14 CD
                                15 ACE
                                16 BE
                                17 ADE
                                18 BC
                                19 ADE
                                20 C

                                Ich hoffe, der Rest des Tages ist nun entsprechend versüßt. :-)

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 61 bis 74 (von insgesamt 74)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union