Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #315736
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2021 vor.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #317082
      Andreas Krechel
      Teilnehmer

        Hat jemand schon die Lösungen für Gruppe C parat? :P

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #317097
        Tim Thaler
        Teilnehmer

          Ich glaube, wir hatten alle die gleiche Klausur. Die Gruppeneinteilung erfolgte wohl nur nach Nachnamen B-)

          #317148
          Özge

            Würde mich auch freuen, wenn jemand, der sich sicher ist seine Lösungen reinstellt :)

            #317150
            Andre95
            Teilnehmer

              Ich fange mal an, das sind meine Lösungen, aber keine Gewähr :D Bin gespannt mit euren Lösungen zu vergleichen!

              1: ACD
              2: BC
              3: BCE
              4:D
              5: CE
              6:E
              7:ABDE
              8: D
              9: ADE
              10: AD
              11: CDE
              12: CE
              13: ACDE
              14: AB
              15: E
              16:ABE
              17: D
              18: D
              19: ABD
              20: BCD

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #317151
              H.kus
              Teilnehmer

                1 A;C;E
                2 B;C
                3 B;C;D
                4 D
                5 C;E
                6 D
                7 A;B
                8 D
                9 A;C;D;E
                10 B;D
                11 C;D;E
                12 B;E
                13 C;D
                14 B
                15 B;E
                16 A;B
                17 A;B;C;D
                18 A;D;E
                19 A;B;D
                20 A;E

                #317169
                Oliver Dalbram
                Teilnehmer

                  wird es eine Lösung von Fernstudium Guide geben?

                  #317228
                  H. Nötig

                    1) CDE (Leihe m. E. ein einseitig verpflichtender Vertrag, daher ohne A)
                    2) BC
                    3) BCE
                    4) D
                    5) CE
                    6) E
                    7) ABDE
                    8) D
                    9) ADE
                    10) BD (entspricht Aufgabe 8 EA 40561 SS21)
                    11) CDE
                    12) ABD (gefragt ist, was *nicht* zutrifft)
                    13) CD
                    14) AB
                    15) B
                    16) ABCE (gem. § 35a GmbHG)
                    17) E (gefragt ist, was *nicht* vorausgesetzt ist)
                    18) DE
                    19) AB
                    20) AC (gefragt ist, was *nicht* zutrifft)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #317276
                    Malin

                      1. sehe ich genauso mit der Leihe

                      #317467
                      Tim Thaler
                      Teilnehmer

                        Ja, Leihvertrag zählt nicht zu den gegenseitig verpflichtenden. Maklervertrag aber auch nicht, da einseitig verpflichtend (nur Auftraggeber schuldet was, und zwar die Provision).

                        #317470
                        Anonym

                          Hier meine Abweichungen gegenüber H. Nötig:

                          5) ACE -> § 831 setzt kein Schuldverhältnis voraus

                          6) B -> “Hat der Schuldner das Unmöglichwerden der Leistung zu vertreten, so kann der Gläubiger zwischen den folgenden Möglichkeiten wählen” Seite 39 im Skript

                          12) ABC (hier habe ich alles falsch aufgrund des “nicht”, hier meine überarbeitete Variante mit ABC)-> es handelt sich um Verbraucherdarlehen; Der Vertrag ist nicht nichtig, er kann trotz Formmangel wirksam werden; Das Auto muss direkt übereignet werden, trotz Eigentumsvorbehalt; Der Darlehensvertrag hat akzessorische Wirkung mit dem Kaufvertrag

                          18) ADE -> beide Parteien sind Kaufleute; es ist ein Handelskauf da “ein Vertrag zum Betriebe seines Handelsgewerbes” vorliegt;

                          19) E -> es handelt sich um einen Zahnarzt, somit liegt eine freiberufliche Tätigkeit vor – damit handelt es sich NICHT um einen Kaufmann; Da kein Kaufmann kann er nur eine Vollmacht nach § 164 erteilen, keine Prokura und keine Ladenvollmacht, eine Handlungsvollmacht ist meinte ich auch nur für Kaufleute beschränkt

                          20) C (hier habe ich alles falsch aufgrund des “nicht”, hier meine überarbeitete Variante mit C)-> es handelt sich um einen Handelskauf, da “ein Vertrag zum Betriebe seines Handelsgewerbes” vorliegt; somit ist A falsch; Bei dem Kaufvertrag handelt es sich um ein Handelsgeschäft, womit C richtig ist (beachte das nicht bei C); Der Proukurist darf das Grundstück erwerben, somit ist D falsch; bei E bin ich unsicher, da es aber nur um die Veräusserung einer Wohnung geht und nicht um das Grundstück (was ein Prokurist nicht dürfte) bin ich der Meinung darf er die Wohnung veräussern, womit E falsch wäre

                          Hab leider bei 2 der “nicht” Fragen falsch rum geantwortet…unschön! aber na ja, so isses :)

                          Bin gespannt auf das Feedback

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #317517
                          Tim Thaler
                          Teilnehmer

                            5) Ich würde aber trotzdem sagen, dass A falsch ist, denn es wird zwar kein SV vorausgesetzt, aber eines begründet.

                            6) B denke ich auch.

                            19) Genau, E B-) Hatte auch erst ABE, aber das mit dem Zahnarzt zum Glück rechtzeitig gemerkt.

                            Bei 18) und 20) muss man wohl penibel zwischen Handelsgeschäft und -kauf unterscheiden.

                            #318628
                            laeuferin
                            Teilnehmer

                              @fernstudium Gibt es von Euch keine Lösungen?

                              #318631
                              Oliver

                                bisher kommen keine Reaktionen (zumindest hier und bei Makro) :(

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                                #318709
                                laeuferin
                                Teilnehmer

                                  hm schade… dann braucht es so ein Forum ja eigentlich nicht

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union