Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #318285

    Naja wenn sich mehr Leute melden bringt es schon vielleicht ein wenig ☺️

    #318534
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Die Fernuni hat die Klausur so aufgebaut, dass es verschiedene Klausurvarianten gab, teils auch mit unterschiedlichen Fragen, so dass leider eine pauschale Lösung gar nicht möglich ist.
      Sobald die PDF-Übungsklausuren online sind, werden wir wie gewohnt die Klausurlösung veröffentlichen.

      viele Grüße
      Team FSGU AKADEMIE

      Anzeige
      Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

      #318569
      mi2me2
      Teilnehmer

        Ich fand es noch mal deutlich schwerer, in den Zeilen auf dem Bildschirm zu bleiben und mit den Berechnungen auf dem Papier zu vergleichen. Bei einer Aufgabe zum Thema Harris war eine Antwort 27 Euro Bestellkosten im Op. Beim Rechnen bin ich auf einen anderen Betrag der Bestellkosten gekommen. Antwort war also falsch. Hab dann die nächste Antwort gelesen und sie war identisch nur am Ende stand mein berechneter Betrag, also hab ichs angekreuzt. Erst heute hab ich gesehen, dass dort nicht die Bestellkosten sondern Lagerkosten gefragt waren.
        Klar wer lesen kann…
        In einer normalen Papierklausur kann ich mit Lineal arbeiten, um nicht zu verrutschen, prüfe noch mal genau beim Übertragen der antworten etc.
        Online kann ich zwar markieren, allerdings führt das markieren direkt zur Anwahl der Antwort.
        Mir ist das in der Zeile bleiben und nicht/kein/etc auch extrem schwer gefallen am Bildschirm. Die Schrift war viel zu klein und die Zeilen viel zu lang, also keine optimalen Bedingungen zum Lesen am Bildschirm.
        Viele Aufgaben musste ich abschreiben, um damit weiterrechnen zu können, wenn man da verrutscht, hat man auch direkt umsonst gerechnet Es kostet deutlich mehr Zeit alles abzuschreiben als in eine Tabelle/Liste auf dem Papier direkt seine Berechnung reinzuschreiben. Mir hat es auch gefehlt, Wesentliches markieren zu können, damit man die Beträge schnell wieder findet etc.

        Zumind. hatten alle die gleichen Bedingungen, sodass es vergleichbar bleib. Auch wenn es super ärgerlich ist und nichts damit zu tun hat, ob man sich das geforderte Wissen angeeignet hat und es durch die Klausur unter Beweis stellen konnte.

        Bei der nächsten Klausur werde ich versuchen meinen Arbeitsplatz besser bzw anders auszustatten und zu gestalten. Dann wird sicher der ein oder andere Fehler vermeidbar sein. Kann man aber nur wissen, wenn man mal eine Onlineklausur mitgemacht hat ;-)

        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 7 Monaten von mi2me2.
        #320678
        Chris S.
        Teilnehmer

          Hallo zusammen, ich versuche immer noch die Klausur zu verstehen.

          Ich glaube ich habe Produktionsfaktore nnull verstanden.
          Die Aufgabe lautete etwa so:

          Die blabla Firma hat folgende Produktionsfunktion :

          f(x)= 3r^(1/2)*r_1 * r_2^(3/4)
          Die ausbrignungsmenge x wird durch 2 Produktionsfaktore nbestimmt, weobei r_1 Eegieberbrauch ist. Beliebigie Teilbarkeit vorhanden.
          A. Die Arbeitsvorbereiteung unterstellt, dass mit zunehmender Ausbringungsmenge x die ERtragzuwächese zunehmen
          B. Die Arbietsvorstellung unterstellt dass eine Erhöhung der Einsatzmenge des Produktionsfaktors r_1 zu einer Abnahme der Produktionsmenge x führt.
          C. Die Roboterzelle könnte mit Hilfe einer Leontief-Produjktionsfunktion abgebildet werden können.
          D. Für den …..wir Eenergie benötigt. NAch Gutenberg ist diese Energeie den Verbrauchsfaktoren zuzuordnen.
          E. Zur Modellierung kommt eine C/D-Produktionsfuntion in Betracht.

          ——–

          Die andere Aufgabe ist:

          x=F(r1,r2)=9r_1^2 + 10r1r2
          A./B.: Bei vollständiger Substitituion von Faktor 2 durch Faktor 2 darf der Preis von Faktor höhsten xyz GE/ME betragen, damit bei einem Preis von ABC GE/ME für Faktor 2 die Faktorkombination kostenminimal ist (wie mache ich das Formel??)
          C./D.: Es gilt für Faktor 1 der Faktorpreis q1= xyz GE/ME und für Faktor2 q2= abc GE/ME. Zur kostenminimalen Herstellung von x=qwertz Irgendwas benötigt Firma blabla Faktoreeinsatzmengen r1= … und r2=…
          Wie geht das? Formel? wie rechne ich das?

          E. Was ist der Lagrange-Ansatz, der bei 4 Produktionsfaktoren nicht genutzt werden kann, um alle optimalen Faktoreinsatzmengen für die kostenminimale Herstellung zu bestimmem.
          Formel? Rechenweg???

          Welches ist richtig und warum respektive warum sind die anderen falsch????

          Danke für euere Hilfe

          #322457
          Hugo

            Gibt es schon irgendwo eine Musterlödung? :-)

            Anzeige
            Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

            #322460
            Hugo

              Musterlösung natürlich ;-)

              #336502
              Krzysztof

                Hi,
                Klausurergebnisse sind raus.
                Ich könnte wirklich heulen. Mir fehlt ca. eine halbe Aufgabe zum Bestehen (46 Punkte). Ich will nicht deshalb das ganze Modul neu machen müssen.
                Einmal habe ich 0 Punkte bekommen, weil ich das Vorzeichen (-) vergessen habe. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Fragen “anzuzweifeln” oder sowas? Irgendwas muss man da doch doch machen können :-(

                #336570
                Anonym

                  Hallo Chris

                  Waren q1 und q2 mit Buchstaben angegeben??

                  Gruss

                  Marco

                  Anzeige
                  Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                  #336631
                  Erik Zahn

                    @Krzysztof:

                    Ich kann die Harrisformel im Schlaf herleiten. Bei der Klausur habe ich aber trotzdem nicht die korrekte Lösung gefunden, weil ich bei der Berechnung schlicht die Wurzel vergessen habe. Das ist aber mein Problem und nicht das der Fragestellung. Mir fehlen dadurch 70 Punkte zu einer besseren Note.

                    Ich kann aber verstehen, dass man die Klausur nicht wegen 100 Punkten bzw. einer Aufgabe wiederholen will.

                    Du kannst deshalb jederzeit KLausureinsicht beantragen über das OÜS. Und dann Widerspruch gegen die Korrektur einlegen. Und in der letzten Konsequenz könntest Du auch klagen.

                    #336633
                    Krzysztof

                      Hi Erik,
                      Danke für deine Hinweise.
                      Einsicht ist bereits beantragt.
                      Ich frage mich halt nur, was da dann anders sein soll,als bei den Ergebnissen die man bereits online sehen kann. Theoretisch stimmt da ja alles so wie es ist. Was sollte denn bei der Einsicht anders sein und wo könnte man in so einem Fall überhaupt ansetzen? :(

                      #336639
                      Erik Zahn

                        @Krzysztof:

                        Da ist erst einmal nichts anders. Die Einsicht ist nur der vorgeschriebene erste Schritt vor einem Widerspruch gegen die Korrektur.

                        Das Vorzeichen hat ja nur bei der Preiselastizität eine Rolle gespielt. Da sehe ich – wenn ich ganz ehrlich bin – kaum Spielraum, die 60 Punkte doch noch zu erhalten. Aber versuchen kannst Du es. Vor allem, wenn Du noch bei anderen Aufgaben nur knapp daneben gelegen hast. Oft hilft ja auch ein (Telefon-)Gespräch.

                        Anzeige
                        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                        #336644
                        Krzysztof

                          Das Doofe ist halt, dass ich persönlich nach 10-fachem Durchschauen überhaupt nichts finden kann. Leider geht es ja auch um keine Lösungsansätze usw. sondern nur um Ergebnisse. Und die sind halt richtig oder falsch.
                          Ich wüsste dann auch nicht, wie ich die Prüfer “bequatschen” sollte. Muss mir da echt nochmal Gedanken machen.
                          Aber vielen Dank für die Hilfe.

                          #336646
                          Erik Zahn

                            @Krzysztof:

                            Gern geschehen! Ich kann leider keine konkreten Hinweise für einen Gesprächsansatz geben. Grundsätzlich ist man ja doch seitens der Uni eher geneigt, entgegenzukommen – wenn gute Gründe vorliegen. Wenn es der erste Versuch war, wird es aber schwer. Viel Glück!

                            #337282
                            Dennis R.

                              Gibt es von euch jemanden der auch das Gefühlt hat, das hier die Bewertungen komisch sind? Ich glaube ich habe an manchen Stellen zu wenig Punkte bekommen. Ich weiß das letztes Semester ja ein großes Chaos gewesen ist deswegen. War das bei jemanden hier auch?

                              Anzeige
                              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                              #337721
                              Simone

                                Hallo zusammen,

                                mal eine ganz blöde Frage: Wo kann ich denn die Details zur Bewertung sehen? Ich sehe immer nur im Prüfungsportal nach und sehe da, ob bestanden oder nicht. Aber wo kann ich denn detailliert sehen, welche Aufgabe wie bewertet wurde?

                                Viele Grüße
                                Simone

                              Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union