Ansicht von 11 Beiträgen - 136 bis 146 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Beiträge
  • #142969
    Claudia
    Teilnehmer

      Hat jemand schon alle richtigen Lösungen für den Teil Kostenrechnung?

      #143045
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Aufgabenblock 3

        Aufgabe 41: 0
        Aufgabe 42: 800
        Aufgabe 43: PVS = 6

        Aufgabenblock 4

        Fertigungskosten (45) = 10
        Selbstkosten (46) = 80

        Aufgabenblock 5

        Aufgabe 9: Nur A ankreuzen
        Aufgabe 10: Nur B ankreuzen

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #143049
        Markus

          @ FSG Mentor:
          Kannst du die Lösungen von Aufgabe 43 bitte mit Nebenrechnungen veröffentlichen? Wie lautet die Lösung zu Aufgabe 44?
          Vielen Dank!

          #143050
          Marcel

            Mich würden auch die Rechenwege von Aufgaben 41 und 42 interessieren. Das Ergebnis kann ich mir so gar nicht erklären. Ich habe 500 und 100 raus.

            #143051
            Markus

              Meinte natürlich die Rechenwege der Aufgaben 41 bis 43!

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #143058
              Michael
              Teilnehmer

                Hab bei 41/42 auch 500 bzw. 100 raus und bin mir ziemlich sicher, dass das stimmt.

                Und bei Aufgabe 10 hat Herr FSG-Betreuer wohl auch die Bienen überlesen und nur 1500 statt der geforderten 2500 Produkte gerechnet. Dann sollte nämlich E richtig sein.

                #143059
                Chris

                  Moin, Moin, also ich habe das WE mal etwas mehr Zeit gehabt und das Zeug mal genau angeguckt. Bei dem Aufgabenblock 3 habe ich etwas zu kompliziert gedacht, als ich dass das erste mal gerechnet habe, die Lösung ist wesentlich weniger kompliziert, entspricht dann auch dem Niveau der Klausur. Initial war ich davon ausgegangen, dass man die Mitarbeiterkosten an mehreren Stellen der Berechnung aus den Fixkosten herausrechnen muss (da diese ja kostenrechnerisch nicht doppelt berücksichtigt werden dürfen). Dann hat man etwas umfangreichere Berechnungen, die am Ende aber kaum mit der Komplexität (und dem Wissen) einer solchen Aufgabe im Grundstudium zu lösen sind…
                  Als ich mich jedoch einmal etwas mehr damit befasst habe, war die Aufgabe doch recht simpel zu lösen.

                  Damit komme ich zu den Lösungen:

                  41) 500
                  42) 100
                  43) 6
                  44) 55
                  45) 10
                  46) 80
                  9) A
                  10) B

                  Um gleich was vorweg zu sagen: Es wurde hier im Forum gefordert, dass eine (Muster-) Lösung von mir veröffentlich werden soll. Musterlösungen oder Lösungen kann jedoch nur der Lehrstuhl veröffentlichen. Ich kann lediglich einen Lösungsvorschlag erstellen.

                  @ Micheal: Nein die Bienen habe ich nicht überlesen. Hätte ich diese überlesen dann wäre E die richtige Antwort gewesen.

                  LG
                  Chris

                  #143062
                  Chris

                    Und bevor ich es vergesse:

                    Auch wenn der Aufgabenblock 5 zugegeben mit dem vierten Produkt recht ungewöhnlich war. Im ersten Satz der Produktionsbeschreibung wurde vom Aufgabensteller ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur für drei Produkte Sättel haben. Zugegeben, es ist ungewöhnlich, dass das besagte Produkt “Biene” dann keine Federn an anderer Stelle verbaut hatte. Aber dabei muss man auch beachten, dass Lehrstühle Aufgabenstellungen immer wieder nur anpassen. Ggf. kann eine solche Aufgabe auch in einem anderen Zusammenhang mit anderen Vorgaben und Aufgabenstellungen in anderen Klausuren (oder Einsendearbeiten) auftreten. Dann kann so ein Zusammenhang durchaus Sinn machen.

                    Die Berechnungen lade ich nicht hoch. Diese habe ich Rolf übersendet. Vielleicht kann er die ja im internen Bereich bei den Vorlesungen hochladen oder so.

                    Jetzt wünsche ich euch allen ein fröhliches Wochenende und für das nächste Semester viel Erfolg.

                    LG

                    Chris

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #144332
                    Steffi

                      Ich habe eine Frage zu Aufgabe 7.
                      Laut Fernuni-Musterlösung (Ich habe Klausureinsicht beantragt) ist E richtig, sprich die Zeit ist als Engpass zu sehen.
                      Dies ist aber doch definitiv falsch, da nur 10 Minuten von den vorhandenen 10 Stunden beansprucht werden, oder?

                      #145942
                      Tobias

                        Hallo Steffi,

                        da du ja die Fernuni-Musterlösung erhalten hast, welche Antwort war bei Aufgabe 48) denn nun richtig? 80.400 oder 0,67?
                        Und das mit Aufgabe 7 darf ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Wie kann man da noch auf eine korrekte Punktermittlung und somit Notenvergabe vertrauen?

                        Liebe Grüße
                        Tobias

                        #145943
                        FSGU Betreuer
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          bei Aufgabe 7 wurde beides, sowohl 80.400 als auch 0,67 als korrekt gewertet…

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 136 bis 146 (von insgesamt 146)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union