Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Klausurlösung Einführung in die Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #125531
    Nina

      so 6-8 Wochen hieß es mal. Hat wer die Aufgabenstellung bei den BWL Aufgaben?

      #125532
      Ari

        Wäre schon gut, wenn jemand auch die Aufgaben veröffentlichen könnte. So kann ich, zumindest jetzt direkt nach der Klausur, nichts mehr damit anfangen.
        Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: wäre VWL wie immer gewesen, wär ich jetzt ziemlich entspannt und hätte wohl bestanden, aber so.. :(

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #125533
        YoussefA
        Teilnehmer

          hätte nie gedacht, daass mir der BWL Teil besser liegen wird als der VWL Teil. War halt recht viel Mathe dieses mal dabei (die GRS aufgabe) und als chemiker mag man sowas. Hab GRS wohl 10/12 Punkte, hab leider irgendwann bei Teil d) ne vorzeichen verwechselt, aber mehr als 2 Punkte abzug gibt das nicht.

          Wisst ihr wie in den letzten Jahren Folgefehler gehandhabt wurden?

          #125534
          YoussefA
          Teilnehmer

            Lösung zur Losgröße kann ich liefern:

            y(opt) = 60

            bei geschlossener Produktion ist L(max) = 60

            bei 360 Einheiten im Monat muss 6x pro Monat gerüstet werden.

            Hier nach wusste ich keine einzige Formel mehr, man konnte sich aber selber gut herleiten:

            L(durch) kann man aus der Hilfe bestimmen, ergibt sich 48.

            Danach formt man L(durch) = (L(min)+L(max))/2 zu L(min) um und kommt dann auf L(min) = 36.

            Die Rüstungskosten und die Lagerkosten kann man sich auch ohne Formeln über Dreisatz herleiten:

            Es wird 6x pro Monat gerüstet, also 72x pro Jahr. 72 * 4 € = 288 €.

            Für die Lagerkosten wusste man über L(durch), dass im Schnitt pro Monat 48 Blinker im Lager liegen. Macht 24 Euro Lagerkosten im Monat und damit auch *12 = 288 € Lagerkosten im Jahr

            #125536
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Hallo,

              Folgefehler werden in jedem Fall positiv bewertet, man geht also in EBWL nicht komplett leer aus.
              Leider liegen mir die Aufgaben noch nicht vor, daher kann ich inhaltlich noch nichts sagen.

              LG Claudia (Mentorin)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #125537
              Erfurt

                Danke Youssef! Oh man, das war ja gar nicht so schwer, da hab ich zwei dämliche Fehler drin. Sau ärgerlich!!

                #125538
                Stefan

                  Hallo,

                  Was habt ihr beim Volkseinkommen heraus? Kann es sein, dass man das gar nicht rechnen konnte?

                  #125539
                  julian

                    doch konnte man stefan. arbeitnehmerentgelt und vermögenseinkommen war sogar vorgegeben….

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #125540
                    Ari

                      Doch konnte man: Arbeitnehmerentgelt + Unternehmens- und Vermögenseinkommen. Das Ergebnis weiß ich aber leider nicht mehr..

                      #125543
                      Stefan

                        Boah, ok.

                        Ich habe mal die Fragen zu Einführung BWL zusammengetragen, ihr könnt ja ergänzen:

                        Aufgabe 1a: Beschreibung von Effizienz und Effektivität.
                        Aufgabe 1b: Erklären Sie die dynamischen Unternehmerfunktionen
                        Aufgabe 1c: Was ist eine Isoquante?
                        Aufgabe 1d: Was ist der Unterschied zwischen Zeitlohn und Akkordlohn (oder so ähnlich)

                        Aufgabe 2: Erklären der Grenzrate der Substitution. Ansetzen der Lagrange-Funktion. Was gilt im Kostenminimum? Verhältnis Faktorpreise gleich Verhältnis Grenzproduktivitäten

                        Aufgabe 3: Die Losgrößenplanung bei geschlossener Produktion.

                        Aufgabe 4: Berechnung des optimalen Produktionsprogramms

                        Aufgabe 5: Bestimmung des Unternehmenswertes, Investitionsrechnung

                        Aufgabe 6: Erläuterung der Bilanz bzw. Anlagevermögen und die Bilanzgleichung

                        #125549
                        Alex

                          Hi zusammen,

                          BWL fand ich ganz ok. Es war viel bekanntes dabei, mit den alten Klausuren kam man da schon weit. Aber VWL hatte einige schwierige Fragen dabei, mit denen ich kaum gerechnet hab. Aber ich finde insgesamt war die Klausur machbar. Also ich sollte bestanden haben.

                          LG Alex

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #125558
                          Cachaca7
                          Teilnehmer

                            Aufgabe 5: Bestimmung des Unternehmenswertes, Investitionsrechnung

                            Diese Aufgabe gab 9 Punkte. Allerdings musste man da nichts rechnen? Oder hat bei mir was gefehlt?

                            #125560
                            YoussefA
                            Teilnehmer

                              ne das war dieser komische defektkram, wo ich mir irgendwas zusammengestottert habe und hoffe, dass da vllt 4-5 pünktchen abfallen

                              #125564
                              Nadine

                                @ Nina: Wieso mehrere Lösungen pro Aufgabe? Es gab doch nur 1 aus N Aufgaben?!?!?!?

                                Könnt ihr euch noch an Lösungen erinnern?
                                A1: D
                                mehr weiß ich leider nicht mehr, da ich die Fragen nicht mehr zusammen bekomme.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #125569
                                Carolin

                                  Meine Ergebnisse aus VWL:

                                  Aufgabe 1: A
                                  Aufgabe 2: B
                                  Aufgabe 3: B
                                  Aufgabe 4a: B
                                  Aufgabe 4b: B
                                  Aufgabe 5: B
                                  Aufgabe 6: D
                                  Aufgabe 7a: C
                                  Aufgabe 7b: A
                                  Aufgabe 8a: A
                                  Aufgabe 8b: B
                                  Aufgabe 9: A
                                  Aufgabe 10: A

                                  Ich war auch sehr verwundert über die Fragen in VWL! Ganz anders, als das, was die Jahre vorher abgefragt wurde!

                                  Drücke allen die Daumen!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 98)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union