Foren Allgemeines zum Studium Klausuren / Seminar

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #291839
    Timmy

      Hi!

      Wann sollte man sich zum Seminar anmelden?

      Mein Studienstand:
      8/10 Pflichtmodulen bestanden, 2 nicht bestanden aber mehr als 25% & 500Punkte insgesamt
      4/6 Wahlpflichtmodule bestanden

      Welches Seminar sollte man am besten nehmen?
      Viele Profs. wollen, dass man Wahlpflichtmodule bei ihnen belegt hat.
      Hab leider bei meinen Wahlpflichtmodulen eine falsche Richtung eingeschlagen und möchte lieber ein anderes Seminar machen.

      Ist es clever zusätzliche Wahlpflichtmodule zu belegen, um eine bessere Auswahl zu haben?

      Kann jemand Tipps für ein interessantes Seminar geben?

      Kann man Seminararbeiten früherer Teilnehmer ansehen, damit man einen Eindruck bekommt, was verlangt wird?

      Sorry für die vielen Fragen und danke für eure Hilfe ;)

      #291848
      Jonas

        Hi Timmy,

        Ist es clever zusätzliche Wahlpflichtmodule zu belegen, um eine bessere Auswahl zu haben?
        Das bringt dir aber nur was, wenn du auch dort die Prüfung ablegst. Nur Belegen reicht ja nicht.

        Kann jemand Tipps für ein interessantes Seminar geben?
        Entscheidend sind deine Interessen. Bringt ja nichts, wenn du zb Marketing machen willst und dann was aus VWL nimmst. Erfahrungsgemäß hat man aber in den quantitativen Module und VWL-Modulen es deutlich leichter an einen Semiplatz zu kommen.

        Kann man Seminararbeiten früherer Teilnehmer ansehen, damit man einen Eindruck bekommt, was verlangt wird?
        Guter Gedanke. Das hängt aber auch stark vom Betreuer ab. Kannst aber mal suchen gehen, ob du was vom jeweiligen Lehrstuhl findest. Manchmal stellen die Studis auch was ins Netz, aber das ist sehr selten leider der Fall.

        viel Glück!
        vg Jonas

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #292129
        Timmy

          Hi Jonas,

          also mit belegen meinte ich natürlich auch Klausur schreiben.

          Meine Stärken liegen eher in den BWL Fächern. Ich hatte überlegt in Richtung Marketing zu gehen, da ich beruflich erfolgreich dort unterwegs bin. Allerdings finde ich den Lehrstuhl nicht so prickelnd.

          Was die Seminararbeiten angeht, kannst du mir einen Tipp geben, wo man was finden kann? Hab bei Studocu usw. leider nichts entdeckt.

          #294859
          Wiebke

            Hi Timmy,

            wenn dir BWL liegt kann ich dir nur von den Seminaren bei Herrn Prof. Eichner abraten. Auch wenn die Titel selber es nicht unbedingt andeuten sind die nicht nur sehr VWL lastig sondern dadurch eben auch extrem Mathelastig. Muss man mögen. Auch fand ich die Herangehensweise eher gewöhnungsbedürftig, da zumindest im letzten Semester ein bestimmtes Kapital eines Lehrbuchs deine grundlage war. D.h. Literaturrecherche, Zitieren oder ähnlich hat man nicht wirklich gelernt…

            Bei Marketing habe ich nur schon mal gehört, dass die Benotung wohl sehr streng ist und die meisten mit einer nicht ganz so guten Note raus gehen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

            Viel Erfolg bei der Suche ;)

            #316451
            Timmy

              Danke für die Tipps Wiebke!

              Alte Seminararbeiten zum Überblick verschaffen habe ich nicht gefunden…

              Meine Stärken sind in BWL und Mathe, Schwächen eher VWL und Informatik. Meine WP Module waren hauptsächlich BWL Module. Habe zwei Marketing Module belegt und bestanden, allerdings waren die Noten nicht so toll. D.h. da werde ich eher keinen Seminarplatz bekommen. Ausserdem finde ich den Lehrstuhl nicht so gut…

              Das Problem ist, dass ich in den WP Modulen bunt gemixt habe, d.h. nie alle Module, die Voraussetzung sind, habe. Ich habe die Belegung damals nach Interesse gemacht und nicht im Hinblick auf das Seminar (dummer Fehler!)

              Was nun?

              Mit den Klausuren, bin ich nach diesem Prüfungsblock vermutlich durch. Eine Seminaridee hab ich immer noch nicht :( Gibt es sowas wie eine Beratungsstelle an der Uni, an die man sich wenden kann?

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union