Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #169721
    Toska

      Hallo,

      Könnte mir bitte erklären was die Gleichung dr2/dr1. = – q1/ 15 ist?

      Steigung der Isoquante ? Und die 15 sind hier ist der vorgegeben Faktorpreis q2 =15 .

      Verstehe nicht warum die Formel so aufstellt ?
      Das ist doch nichts anderes als die Grenzproduktivitäten im Verhältnis zu Faktorpreise , oder ?

      Verstehe ich das richtig :

      Mit der Umstellung nach r2 und dann ableiten bekomme ich dr2/dr1. = Grenzrate der Substitution?
      Warum ist das die Steigung der Isoquante , oder was ist da falsch !

      Sorry bin leider nur verwirrt bei der Aufgabe .

      Danke
      Gassner-Koch

      #169740
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Die Gleichung dr2/dr1 = – q1/ 15 resultiert aus zwei Zusammenhängen. Einerseits haben wir links die GRS, das ist (betraglich) die Steigung der Indifferenzkurve. Ist diese Steigung gleich der Steigung der Budgetgerade, dann haben wir das Haushaltsoptimum. Die Budgetgerade ergibt sich zu B=p1x1+q2x2. Stellt man das um, so hat man x2= -q1/q2 * x1 * B/q2.
        Also ist die Steigung der Budgetgerade gleich -q1/q2. Damit haben wir gezeigt, dass im Optimum gilt: dr2/dr1 = – q1/q2.

        “Das ist doch nichts anderes als die Grenzproduktivitäten im Verhältnis zu Faktorpreise , oder ?”
        Im Optimum gilt auch, dass das Verhältnis der Grenzproduktivitäten dem Verhältnis der Faktorpreise entspricht ja.

        “Mit der Umstellung nach r2 und dann ableiten bekomme ich dr2/dr1. = Grenzrate der Substitution?”
        Man muss nichts umstellen, um die GRS zu erhalten. Es reicht aus, die beiden Grenzproduktivitäten zu kennen und diese in einem Bruch darzustellen.

        Bezüglich der Grundlagen haben wir hier eine ausführliche Vorlesung aufgezeichnet, die genau diese (recht umfangreichen) Sachverhalte beinhaltet:

        Grundlagen Leistungserstellung 2

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union