Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzwirtschaft: Grundlagen Klausur 31501 vom 20.03.2023 (WS 22/23)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #362079
    Fabio
    Teilnehmer

      Mitstreiter hier, die heute die Klausur geschrieben haben? Ich fand die Aufgaben echt anspruchsvoll im Vergleich zu anderen Semestern und erst recht mit Blick auf den Umstand, dass es eine Closed Book Klausur war. Was war euer Eindruck?

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von Fabio.
      #362081
      Lennart Ehling
      Teilnehmer

        Hi Fabio,

        ich habe heute auch die Klausur geschrieben. Deinen Eindruck teile ich, bei manchen Aufgaben wusste ich nicht, was ich tun soll. Aber die eigene Klausur ist ja immer die schwierigste ;) Und die Klausur war ja glaube ich sonst immer bis auf WS20/21 closed Book.

        Mal chronologisch:

        Aufgabe 2 (Anleihen und Zinsstruktur): Mit dieser Aufgabe bin ich denke ich gut zurecht bekommen. Bis auf Teilaufgabe e). Hier hoffe ich, dass nach der Spot Rate gefragt war… ansonsten war das wohl nichts.

        Aufgabe 3 (Derivate): Auch grundsätzlich machbar. Bei c) war ich mir unsicher, nach der Anzahl an Aktienanteilen habe ich nie gesucht und entsprechend konnte ich hier keine Lösung vorweisen. e) und g) konnte ich ebenfalls nicht.

        Aufgabe 4 (Cashflows und Gewinne): War aus meiner Sicht voll in Ordnung, überrascht wurde ich hier nicht. Fehler habe ich mir trotzdem reingehagelt.

        Aufgabe 5 (Projektbewertung): Hier bin ich mir nicht sicher, ob sich der Lehrstuhl bei der Aufgabenstellung einen Bock gebaut hat aufgrund einer Formulierung in der Aufgabe: “Die Investition im Rahmen des Projekts wird unendlich lang zu einer jährlichen Umsatzsteigerung von 250.000 Euro führen”. Aufgabe a) hatte dann noch den Zusatz “je Periode”. So, wie ich das verstanden habe (und nach mehrmaligem Lesen auch immer noch verstehe), kommt jährlich ein Umsatz i.H.v. 250000 EUR hinzu. Und das unendlich lange. Vielleicht war es auch (analog zu einer der Übungen) so gemeint, dass sich der Umsatz einmalig um 250000 EUR erhöht und dann konstant auf dem Niveau bleibt. Dann hätte die Formulierung in a) “je Periode” aber keinen Sinn ergeben. In f) steht dann “Es gilt wieder das ermittelte EBIT aus Aufgabenteil a)”. Da stellt sich mir die Frage, welches EBIT, da ich theoretisch unendlich viele in a) berechnen kann. Also alles sehr verquer, hat mich dann auch aus dem Rhythmus gebracht. Aber vielleicht habe ich hier einfach etwas falsch verstanden. In dem Fall wäre ich froh, wenn mich jemand erleuchtet :)

        Viele Grüße!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #362083
        Fabio
        Teilnehmer

          Hi Lennart

          Danke für die Wortmeldung. Laut Beitrag vom 10.02.2022 im Moodle-Diskussionsforum müsste auch die Klausur vom WS 21/22 Open Book gewesen sein.

          Jedenfalls hatte ich nach dem MC-Teil überhaupt nicht reingefunden und in jeder Aufgabe früh ein Geknorze. Mit diesen Lücken fehlen dann schon substanziell Punkte, mehr als um die 40 dürften es kaum werden. Also nochmals antreten :(

          In Aufgabe 5 (Projektbewertung) hatte mich der Satz “Die Investition im Rahmen des Projekts wird unendlich lang zu einer jährlichen Umsatzsteigerung von 250.000 Euro führen” ebenfalls irritiert. Auch mir war/ist schleierhaft, welches Konzept diesbezüglich von mir anzuwenden erwartet wurde. Vielleicht meldet sich ja noch wer mit einem Ansatz.

          Allen Lesern einen schönen Abend!

          #362160
          Lennart Ehling
          Teilnehmer

            Hi Fabio,

            Mittlerweile sind ja die Klausurergebnisse online. Ich bin ziemlich sicher, dass die ein oder andere Aufgabe aus der Wertung genommen wurde; anders kann ich mir mein Ergebnis nicht erklären. Statt zuvor berechneten 45 Punkten habe ich ganze 60 erreicht.

            Ich hoffe, du hattest da auch etwas Glück.

            Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union