Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Klausur Wirtschaftsmathematik Fernuni Hagen SS2015

Ansicht von 13 Beiträgen - 166 bis 178 (von insgesamt 178)
  • Autor
    Beiträge
  • #143878
    Dennis
    Teilnehmer
      #143879
      Nadine

        Die Statistik macht mir nicht gerade Hoffnung, ich wollte dieses Semester schreiben, aber wenn ich das so sehe – vielleicht warte ich doch ab bis zum Sommersemester 2016 und schreibe nur internes Rechnungswesen.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #143933
        Lasse

          Hallo zusammen,
          auch ich habe inzwischen meinen Notenbescheid enthalten und habe meiner Meinung nach ca. 6-8 Punkte weniger, als ich mit den hier diskutierten Lösungen hätte haben müssen (Bei einer Aufgabe bin ich mit nicht mehr ganz sicher, was ich angekreuzt habe).
          Habe dementsprechen Antrag auf Klausureinsicht gestellt. Da das Ganze ja sicher etwas Zeit in Anspruch nimmt hier nun meine Fragen:

          Sollte ich auch prophylaktisch schonmal dem Bescheid widersprechen?

          Und wird einem bei der Online-Klausureinsicht auch die Musterlösung zum Vergleich zur Verfügung gestellt.

          Vielen Dank für eure Hilfe!

          #144299
          gast

            Die Musterlösung vom Statistikteil ist bereits online.

            https://www.fernuni-hagen.de/ls_statistik/klausuren_musterloesungen.shtml

            Die Aufgabe 7 wurde, so wie es jetzt aussieht, komplett rausgenommen.
            Glaubt ihr dass es jetzt einfach um 90 Punkte gesamt geht? Oder dass die 10 Punkte auf die restlichen Aufgaben verteilt wurden?

            #144311
            Stefan

              Ist die Musterlösung von Analysis und Linearer Algebra auch schon online??? Wäre eine Verteilung der Punkte von Aufgabe 7 überhaupt rechtens??? Auf alle Fälle Klausureinsicht und Widerspruch einlegen. Das wäre auch für Lasse wichtig!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #144329
              FSGU Betreuer
              Teilnehmer

                Wird eine Aufgabe aus der Wertung genommen, so ändert sich die Gesamtpunktzahl. Damit ändern sich auch die Prozentwerte, die man jeweils erreichen kann.

                Waren es zb zuerst 100 Punkte und nun nur noch 90 Punkte, so erhält man mit 50 Punkten statt 50/100 = 0,5 = 50% nun 50/90 = 55,55%.

                Zu Wima steht hier schon die Musterlösung. Wer es ausführlich mag, in unseren Musterlösungen ist auch die aktuelle Klausur enthalten. Beleger aus dem Vorsemester können sie natürlich kostenfrei downloaden:

                Klausurlösungen Wirtschaftsmathematik FU Hagen

                #144336
                Stefan

                  Hallo,

                  zuerst vielen Dank für die Antwort!
                  Wenn dem so ist, dann bedeutet dies auch, dass man nun 45 Punkte (bei 90 Punkte Gesamtpunktzahl) benötigt um 50 % zu erhalten und somit die Prüfung zu bestehen. Ist dies so richtig???
                  Ich habe 45 Punkte und die nicht gewertete Aufgabe 7 hätten mir mind. 6 Punkte gebracht. Im Chat war es teilweise sogar die volle Punktzahl (10).
                  Ich habe Widerspruch eingelegt und um Klausureinsicht gebeten.

                  Nochmals vielen Dank
                  Stefan

                  #144388
                  Lasse

                    Hallo Leute,
                    habe inzwischen den Bewertungsbogen zur Einsicht erhalten.
                    Tatsächlich wurde die Aufgabe 7 aus der Wertung genommen. 90 Punkte wurden somit als 100% angesetzt. Ich hatte mir für die Aufgabe eigentlich feste 10 Pkte. eingeplant. Meint ihr da kann man noch was machen, dass die evtl. doch gewertet wird. (Habe Antwort B,D markiert)

                    Beste Grüße,
                    Lasse

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #144389
                    Pascal Clanget
                    Teilnehmer

                      Hi,

                      ich habe auch die richtige Antwort angekreuzt und werde auf jeden Fall Einspruch einlegen. Je mehr Leute das machen, umso erfolgsversprechender wird es, denke ich mal.

                      Viele Grüße

                      Pascal

                      #144396
                      Stefan

                        Hallo zusammen,

                        sehe ich genauso. Drücke Euch und natürlich auch mir, die Daumen! :-)

                        Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!

                        #144440
                        gast

                          ich hab auch um klausureinsicht gebeten. Aber wo kann man denn Widerspruch einlegen? Gibts da auch ein Formular?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #144442
                          gast

                            und habt ihr den Widerspruch begründet?

                            #144443
                            stefan

                              Hallo,

                              beim Prüfungsamt der Fakultät Wirtschaftswissenschaft. Achtung: Hier gibt es jedoch eine Frist, bis wann Widerspruch einzulegen ist. Begründung des Widerspruchs: Bewertung von Aufgaben, welche man als nicht komplett richtig ansieht. Bsp: Aufgabe 7 bei Klausur Wi- Mathe vom 24.9.15. Diese Aufgabe wurde komplett gestrichen. Bei Bewertung gab es jedoch eine Anhebung der erreichten Punkte. Diese erreichten Punkte wurden Rohpunkte genannt. Rohpunkte wurden im Verhältnis gesetzt, als wenn man max 100 Punkte erlangen könnte. Beispiel: Ich hatte 41 Rohpunkte und wurde mit einem Prozentsatz von 45 Punkten bewertet. Da ich bei Aufgabe 7 B und D angekreuzt habe, gehe davon aus, dass ich 10 Punkte hätte erhalten können. Der Fehler lag also bei Aufgabe 7 nicht bei mir sondern bei der Institution Fernuni Hagen. Hätte ich diese 10 Punkte, dann hätte ich die Prüfung wohl bestanden. Sicherlich nicht sehr erfolgreich, aber bestanden! :-) Dies ist für mich einen Widerspruch wert. Wenn Sachlage nicht eindeutig geregelt ist, dann kann man evtl sogar rechtliche Beratung (Klage) in Anspruch nehmen. Wünsche alles Gute

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 166 bis 178 (von insgesamt 178)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union