Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #144316
    Stephanie Gauß
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits Widerspruch eingereicht um die Frist zu wahren, die Begründung muss ich nun noch liefern.
      Zum Bestehen der Klausur fehlen mir nur 2 Punkte.

      Heute habe ich die Klausureinsicht bekommen und meine Lösungen, die Lösung der Fernuni und die Lösungen hier von Fernstudium-Guide abgeglichen (Habe mir die Klausurlösungen gekauft).
      Nun gibt es zwischen den Lösungen der Fernuni und denen von hier teils Unterschiede.

      Bei Aufgabe 1 habe ich z.B. ACD angekreuzt, was laut Fernstudium-Guide richtig ist, die Fernuni hat allerdings ABCDE als richtig angesehen.
      Meint ihr es reicht wenn ich hierbei begründe weswegen B und E falsch sein müssten und das quasi für jede Aufgabe mache um meine Chancen zu erhöhen, dass mir dann irgendwo noch die 2 Punkte gegeben werden?

      Vielen Dank im Voraus!!!

      #144317
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Stephanie,

        zunächst einmal ist es fast jedes Semester so, dass es Diskussionsbedarf bei den Klausurantworten gerade im MC-Bereich gibt. Das ist schon “üblich”.

        Grundsätzlich: Ein Widerspruch macht in vielen Fällen sehrwohl Sinn.

        Uns ist bekannt, dass die Fernuni ABCDE gewertet hat, das ist aber nicht eindeutig korrekt:

        Zu B): Der Begriff der “Realen Technologie” ist gar nicht im Kursmaterial definiert. Außerdem ist die Aussage allgemein sicher falsch. Denn auch nicht effiziente Produktionsmöglichkeiten grenzen die Technologie ab. Man denke an die y-Achse im negativen Bereich. Diese begrenzt den links-unteren Quadranten (dieser muss ausgefüllt sein bei einer Technologie), auf diesem Teil der y-Achse liegen aber nur ineffiziente Produktionspunkte, da diese vom Nullpunt (=Produktionsstillstand) dominiert werden.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #144318
        Stephanie Gauß
        Teilnehmer

          Danke für die Antwort. Meine Begründung habe ich mittlerweile fertig, und mich dabei an den Ausführungen von den Fernstudium-Guide Lösungen orientiert.

          Ich habe das Prüfungsamt angerufen, um zu fragen ob die Begründung auch per Post muss oder ob eine Mail reicht. Offensichtlich kam mein Widerspruch gar nicht an… Da jetzt die Frist vorbei ist, sollte ich meine Begründung per Mail hinschicken und die schauen mal, wie und ob das noch geht.

          Ob mein Vorhaben letztlich von Erfolg gekrönt war werde ich berichten.

          #144319
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            Zu E): Das erwerbswirtschaftliche Prinzip besagt, dass mit dem Absatz der Güter ein möglichst großer Gewinn erzielt werden soll.

            Nun heißt es in der Aussage, dass man anhand des Kostenmodells erkennen kann, welche Faktorkombination nicht erwerbswirtschaftlich vereinbar ist.
            Der Gewinn ergibt sich aber aus Umsatz abzüglich der Kosten. Also stellt sich die Frage, ob denn der Umsatz außen vorgelassen werden kann. Das wäre dann der Fall, wenn man von einem konstanten Preis für alle Gütermengen ausgeht. Hat man aber eine Preis-Absatzfunktion mit unterschiedlichen Preisen je nach Menge, stimmt die Aussage so allgemein nicht mehr.

            #146779
            Theresa

              Hallo zusammen,

              nach 18 Wochen des Wartens habe ich heute die Stellungnahme des Lehrstuhls (datiert auf den 06.01.2016) erhalten. Es handelt sich dabei um einen Dreizeiler ohne genaue Erklärung. Ein Punkt wurde mir zugesprochen. Gebraucht hätte ich zwei. Widerspruch hatte ich gegen Aufgabe 1 und 7 eingelegt. Ich bin wirklich sehr schockiert und frage mich, ob das letztlich alles unter den Begriff “Schikane” fällt. Hat jemand anderes auch schon etwas von seinem Widerspruch gehört?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #146780
              Mike

                Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen!

                Ist ja wohl ein böser Scherz ohne Begründung einfach nur einen Punkt zu geben. Gibts eine Widerspruchsbelehrung oder sowas?

                #146781
                Theresa

                  Nein. Der Abhilfebescheid vom Rewi PA ist auch dabei. Kann nur noch klagen.

                  #146782
                  Mike

                    ich würd klagen. hast rechtsschutz?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #146783
                    Stephanie Gauß

                      In meiner Antwort zum Einspruch wurde zu allen Punkten ausführlich Stellung bezogen. Mein Widerspruch war in soweit erfolgreich, dass ich hinterher bestanden habe.
                      Bevor du klagst bitte doch erstmal um eine richtige Begründung, vielleicht kommt ja ne bessere Antwort dann.

                      #146784
                      Theresa

                        @Stephanie: Du hattest ja auch gegen die Bewertung von Aufgabe 1 widersprochen. Dem wurde stattgegeben?

                        #146801
                        Unmut

                          Hilft jetzt nicht wirklich, wird sicher auch nicht alle erfreuen aber die Energie, die ihr jetzt in Widersprüche und evtl. Klage steckt, die solltet ihr vor der Klausur in das lernen stecken.
                          Man muss auch mal akzeptieren, dass man knapp nicht bestanden hat.
                          Besser vorbereiten und im nächsten Anlauf wieder versuchen.

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #146820
                          Mike

                            Sehe ich eigentlich nicht so.

                            Wenn es so knapp ist, warum soll man dann nicht darum kämpfen? Vor allem wenn die Fragen eh nicht so glasklar gestellt waren.

                            #146822
                            Theresa

                              Vielen Dank für dein Wort zum Sonntag, am Montag, Unmut.

                              Wie Mike schon schrieb, sind die Fragen offensichtlich nicht klar gestellt. Kann man ja auch dem Forum hier entnehmen. Wenn man selbst nicht betroffen ist bzw. die Hintergründe nicht kennt, kann man das wahrscheinlich schlecht nachvollziehen. Wie und wofür ich meine Energie letztlich aufwende, entscheide ich auch gerne selbst B-)

                              #146827
                              Unmut

                                Jeder soll natürlich selber wissen, wie er sein Studium besteht.
                                Ich bin nur immer wieder verwundert, mit welcher Einstellung viele an der Fernuni unterwegs sind. Dabei ist der Stoff zwar teilweise sehr umfangreich aber vom Schwierigkeitsgrad her nicht sonderlich Anspruchsvoll.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #169770
                                VicTim
                                Teilnehmer

                                  Auch wenn dies hier schon älter ist …

                                  Man kann von einer Universität – wie von jeder anderen Bildungseinrichtung auch – zweifelsfrei formulierte Aufgabenstellungen erwarten.

                                  Im Laufe meines Studiums war dies leider öfter nicht der Fall. Fehlerhafte Aufgabenstellungen sind absolut inakzeptabel. Inakzeptabel ist auch, wenn Hinweise eines Mentors zur Klausurbearbeitung sich von denen der Universität unterscheiden und somit zu einem merklichen Punktverlust in einer Klausur führen.

                                  Auch ich habe einen sehr gut begründeten Widerspruch geführt (bei einem anderen Modul). Dieser wurde aber derart arrogant und pauschal abgelehnt, dass ich echt erst gedacht habe, ich träume.

                                  Dafür muss fairerweise aber auch gesagt werden, dass an anderer Stelle (Modul) recht kulant verfahren wurde.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union