Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensgründung Klausur Unternehmensgründung vom 12.3.2013 Aufgabe 1.) e)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #108390
    Christian Beier

      Ich würde gern wissen aus welchen Gründen die Höhe des internen Zinsfußes der Differenzinvestition nicht geeignet zur Lösung des Wahlproblems zwischen zwei Investitionen sein soll. Eine solche Vorgehensweise wird im Buch “Investitionsrechnung” von Götze , 3.Aufl. ,S.104 als richtig dargestellt. Die entsprechende Frage findet sich in der Klausur Unternehmensgründung vom 12.3.2013 in Aufgabe 1.)e)

      #117280
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo Christian,

        Angenommen du würdest jenes Projekt auswählen, dass den höheren Internen Zins hat.Das wäre hier das rote Projekt.

        Nun schau dir einmal die beiden Kurven in dem Bild an. Wäre der tatsächliche Zins unter den beiden internen Zinsen, so würdest du das falsche Projekt auswählen…

        LG Claudia

        PS: Bei Unternehmensgründung Prof. Hering solltest du das in der Klausur auch durch ein Beispiel erklären können.

        [attachment=41321,319]

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union