Foren Allgemeines zum Studium Klausur-Statistik betreffend Themengebiete WiWi

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #251419
    Patrick F.

      Hallo an Alle!

      Ich hoffe ich eröffne dieses Thema in der korrekten Rubrik – ich tu mir noch schwer eine Struktur zu finden 😅

      Meine Frage: Gibt es eine Statistik, die darstellt welche Themengebiete am Häufigsten zu den Klausuren kommen?

      Ich tu mir aufgrund meiner ADS ungemein schwer die Themengebiete einzugrenzen. Und alles zu lernen ist für mich zeitlich kaum zu bewerkstelligen.

      Hauptsächlich geht es mir um die Einführung in die WiWi.

      Vielen Dank im Voraus!

      #251521
      Mario
      Teilnehmer

        Ja, gibt es von der Konkurrenz zu dieser Plattform. Da gibt es neben den Zusammenfassungen die sogenannte Altklausurenanalyse. Welche Themengebiete kamen wann dran.

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #251538
        Anonym

          Lieber Patrick,

          kleiner Tipp, weil ich mich ebenso schwergetan habe bei “Einführung in die WiWi” ob der Fülle des Studienbriefs: Ein wirklich gutes Buch zur Vorbereitung ist “Thomas Hering, CHristian Toll: BWL-Klausuren, Aufgaben und Lösungen für Studienanfänger, De Gruyter-Verlag”

          Th. Hering und Ch. Toll arbeiten beide am Lehrstuhl der FuH. Das Buch ist zielgerichtet für die Klausur (und übrigens auch für viele andere später wiederkehrende Problemstellungen) verfasst. Du kannst also im Laufe des Studiums immer wieder darauf zurückgreifen. (Und nein, ich bekomme keine Provision für diese Empfehlung :-)

          Was die VWL betrifft: hier musst Du Dich durchs Skript durchackern. ALlerdings helfen die alten VWL-Klausuren inklusive Lösungen enorm. Der Prüfungsteil VWL bei Einführung in die WiWi ist berechenbar und einfacher als das Durchackern des Skriptes.

          Auf die Analyse des “was kam wann dran” würde ich mich nicht zu sehr verlassen. In Wirtschaftsinformatik dieses Semester hätte das z.B. gar nichts genützt, weil viele Module aufgrund der Online-Prüfungen ihre Prüfungen abgewandelt haben.

          Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen..

          Herzliche Grüße,
          J

          #251651
          patrick.felsch
          Teilnehmer

            Danke Mario, die hab ich schon gefunden und bin deshalb darauf gekommen zu fragen :)

            Hab mir gedacht es gibt vielleicht Quellen die nichts kosten.

            #251655
            patrick.felsch
            Teilnehmer

              Danke Joseph für den Buch-Tipp! Werd ich mir gleich mal anschauen.

              Ja, dass ich mich auf die Analyse nicht zu 100% verlassen kann, ist mir schon klar. Habe mir nur gedacht ich könnte da zumindest die Prioritäten rein setzen, falls ich nicht alles schaffe.

              Das Skript ist für mich sowieso unlesbar. Und die Zusammenfassungen sind zwar ok, aber für mich persönlich ist es sehr schwierig daraus zu lernen. Muss mir also sowieso nochmal alles so zusammenfassen, dass ich daraus lernen kann.

              Das Problem ist, dass ich dabei einfach sehr langsam bin, mich dann in Themen verstricke, weil ich sie verstehen will. Und am nächsten Tag hab ich das meiste wieder vergessen :D
              Wird also spannend.

              Wie ist eure Erfahrung so mit den Zusammenfassungen? Decken die das meiste/wichtigste ab?

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union