Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzwirtschaft: Grundlagen Klausur September 2011, Aufgabe 3 b ii

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #148243
    Dana Heck

      Hallo,

      ich bin gerade dabei die alten Klausuren durchzurechnen.

      Hänge an einer Aufgabe aus der Klausur von September 2011 genauer zu sagen an Aufgabe 3 Nr b ii.

      Ich habe zwar die Musterlösung vorliegen, allerdings verstehe ich nicht, wie hier bei der Berechnung von EV2 vorgegangen wird. Ziel ist auf den Rabatt zu kommen, der ausschlaggebend ist um das Finanzierungsangebot der Hausbank anzunehmen.

      Die Musterlösung lautet hier wie folgt:

      EV2 =[6500-(20000-R)x 0,3019] x 1,05^4-1/0,05 x 1,05 + 6500

      Wo kommt denn der Wert 0,3019 her?

      Kann mir noch jemand sagen, wo ich das ganze im Skript finde?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      #148256
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Dana,

        Die 0,3019 sind der Rentenbarwertfaktor bei 5%, die du ansetzen musst, da die ersten Jahre allesamt gleiche Rückflüsse liefern.

        Viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #152815
        Andre
        Teilnehmer

          Hallo Dana,
          könntest du mir vielleicht diese alten Klausuren schicken? Ich habe leider nur Altklausuren bis 2013 gefunden.

          Viele Grüße,

          Andre

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union