Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #107640
    Lena
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe da eine Frage zu der Aufgabe 1 b)

      Es geht um einen Händler, der mit Lehrbüchern handelt (USt 7%). Es wird ein Geschäft über Lieferung von Lehrbüchern (428.000 € Brutto) abgeschlossen. Der Kunde bezahlt bei Lieferung mittels Wechsels. Welchen Steuersatz wende ich bei der Berechnung der Diskontsumme an?

      LG

      Lena

      #111845
      Katharina

        Hallo Lena,

        wie in der Aufgabenstellung dem ersten Satz zu entnehmen ist beträgt der Steuersatz 2,5% pro Monat.

        Da der Diskont auf Basis des Jahreszinssatz zu berechnen ist, muss dieser noch mit 12 multipliziert werden:

        2,5% * 12 = 30%

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #111859
        Lena
        Teilnehmer

          Danke Katharina für Deine Antwort.

          Meine Frage bezieht sich aber auf den Umsatzsteuersatz der auf die Diskontsumme berechnet werden soll.

          Zuerst berechne ich den Diskontbetrag:

          (428.000 *(2,5 * 12)* 30)/(360 * 100) = 10.700

          Auf diesen Betrag müsste ich noch die Umsatzsteuer berechnen. Welcher Umsatzsteuersatz wird wir berechnet:

          7% oder 19% ?

          #111875
          Daniela WiWi
          Teilnehmer

            Hallo Lena,

            also wenn für die Bücher 7% MwSt berechnet werden, dann zieht sich das für den gesamten Posten durch. Es macht ja keinen Sinn, wenn dann auf einmal 19 % berechnet würden.

            Lg

            Daniela

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union