Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #125156
    AP111
    Teilnehmer

      Hi , ich komme bei der Klausur vom 22.09.2014 bei Aufgabe 4 nicht weiter.

      Bin bei der Aufgabe gerade verloren und weiß nicht wie ich anfangen soll.

      “Berechnen Sie die Auswirkungeneiner Veränderung des Investitionsklimas “e”
      auf die Beschäftigung N

      http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/31051_ss_14.pdf

      #125161
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Grüß dich,

        Zuerst einmal musst du die totalen Differentiale bestimmen. Das ist ansich nur bei der ersten Gleichung noch etwas besonderes:

        $$S_{Y-T} *dY – S_{Y-T}*dT = di * I_i + de*I_e + dG -dT$$

        Vereinfacht wegen dW=dM=dG=dT=dK= ist das:
        $$S_{Y-T} *dY = di * I_i + de*I_e$$

        Nun kannst du entweder mit der Sarrus-Regel arbeiten oder mit dem Einsetzverfahren.

        Bekommst du das dann hin?
        LG Claudia

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #125311
        Valerie
        Teilnehmer

          Hallo Claudia! Ich habe versucht, die Gleichungen mit der Sarrus Regel aufzuösen, aber ich habe nur 3 Gleichungen (weil ich dY in die anderen Gleichungen eingesetzt habe), aber dem gegenüber stehen dN, di, dP und de. Jetzt kann ich keine Matrix bilden. Wie kann ich hier weitermachen?
          Danke!

          #125312
          Anonym

            du hast doch nur dN,di und dP. Das Iede muss auf die rechte Seite….

            Sy-tYndN-Iidi=Iede

            Sy-TYndN.-Ii. 0. dN. Iede
            PLyYn. PLi. L. di. 0
            PYnn. 0. Yn. dP. 0

            so sollte die Matrix aussehen….

            #145583
            Philipp_Augsburg
            Teilnehmer

              Hallo liebe Community!

              eine Frage zu Sarrus in dieser Aufgabe. Ich habe die totalen Differenziale gebildet und wollte gerade die Matrix aufstellen. Stelle ich immer die Reihenfolge nach dY, di, dP auf? Und e auf der rechten Seite?

              Oder muss ich etwas anpassen weil ich nach dN/de suche?

              Hab leider die Ausführung von meinem Anonymen Vorredner nicht ganz verstanden. Du hast doch auch die Matrix nach der Reihenfolge dY, di, dP aufgestellt wie ich sehe?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #145608
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Hallo Philipp,

                Eigentlich ist es egal, wie du es machst. Aber eines ist wichtig:
                Es ist ja q=Pa*e/P

                Damit kommst du immer zu einem festen Differenzial, das du beliebig einsetzen kannst.

                Beispiel. Suchst du nach dY/dq, dann bilde dY, dP, di und dq als Variablen. Dann wie gewohnt durchrechnen.

                Suchst du nach dY/de, dann rechnest du aber auch wieder dY/dq. Damit kommst du zu einem Multi, in dem du wieder dq ersetzen kannst, weil dP*q +P*dq = de*Pa + e*Pa. Das spart alsp etwas Rechnerei.

                LG Claudia

                #145623
                Philipp_Augsburg
                Teilnehmer

                  Das hat geholfen. Vielen Dank Claudia! :)

                  #152422
                  Gian Luca 25

                    Könnt Ihr mir bitte das Ergebnisse Posten. Danke!

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union