Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #205950
    Joker007

      Ich bereite mich aktuell mit Hilfe der o.g. Altklausur auf die kommende Klausur vor.

      Bei Nr. 2b) stehe ich auf dem Schlauch.

      Die gesuchten 5 positiven Funktionen von Konflikten sind:

      Fortsetzungsfunktion, Kommunikationsfunktion, Ventilfunktion, Konservierungsfunktion und Stabilisierungsfunktion.

      Es hakt bei mir am Finden der passenden Textstellen der Fallstudie, weil ich oft das Gefühl habe, dass Stellen zu mehreren Funktionen passen.

      Kann mir bitte jemand Beispiele nennen oder gibt es eine “offizielle” Musterlösung zu dieser Klausur?

      Danke!

      #205983
      Ulrike

        Meinst du das hier:

        Bark (2012, S. 35ff.) spricht Konflikten im Rahmen positiver Konsequenzen dabei folgende Funktionen zu:
        • Fortsetzungsfunktion:Fortsetzung von Beziehungen,da der Konflikt als Ab- hilfsmechanismus Unvereinbarkeiten zwischen Gruppenmitgliedern (zumindest temporär) beseitigen kann
        • Kommunikationsfunktion: Erhaltung und Fortsetzung von Kommunikation, da Unvereinbarkeiten auch kommuniziert werden müssen, um als solche wahrge- nommen zu werden
        • Ventilfunktion: Entschärfung des Aggressionstriebes und Verschiebung der Ag- gressionen auf Ersatzobjekte (z.B. auf den Sündenbock)
        • Konservierungsfunktion: Erhaltung sozialer Beziehungen, Verhältnisse und Strukturen
        • Stabilisierungsfunktion: Anerkennung von Konfliktvorschriften, Austragungs- regeln und übergeordneten Kontrollinstanzen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #205991
        Joker007

          Danke für deine Antwort :-)

          Jain. Ich meine die Zuordnung dessen an die entsprechenden Stellen der Fallstudie aus Nr.2 von der Klausur.

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union