Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #148781
    Claudia T
    Teilnehmer

      Hi an Alle,

      Kann mir jmd erklären wie ich hier vorgehen muss?
      Finde einfach keinen Ansatz.

      Vielen Dank

      #148966
      Schorsch

        Falls das überhaupt noch aktuell ist – ich vermute mal es geht um die Berechnung des Wertes:

        Orientiere dich an Seite 18 des Glossars und dort an dem Koeffizienten nach Spearman ohne Bindungen.

        Du bildest für jedes der 6 Ergebnisse den Rang, einmal fürs Kugelstoßen und einmal für den Weitsprung. Du vergibst also quasi eine Position. Der mit der größten Weite bekommt die 1, der zweitbeste die 2, usw.

        Die Ränge sehen dann so aus:

        xi 2 6 1 4 3 5
        yi 1 3 2 4 6 5

        Dann bildest du die Differenz der Ränge:

        1 3 -1 0 -3 0

        Diese nimmst du dann zum Quadrat und summierst sie auf:
        1 + 9 + 1 + 0 + 9 + 0 = 20

        Diesen Wert kannst du dann in die Formel einsetzen: (n ist in dem Fall ja 6)
        rs = 1- (6 * 20) / 6*(6^2-1)

        Ergibt dann 0,43 gerundet.

        Also an sich ist der nach Spearman recht einfach zu berechnen. Wird nach dem von Pearson gefragt, dann kann der Taschenrechner das flott rechnen.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union