Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Klausur internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung WS11/12

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #107346
    Hannes

      Hallo,

      Wer hat die heutige Klausur mitgeschrieben und kann mal seine Lösungen posten bzw. wird es hier eine Musterlösung geben?

      Ich kann leider euch keinen Scan der Aufgaben senden, weil mir diese fehlen…

      lg Hannes

      #109924
      kassiopaya
      Teilnehmer

        Meine Lösungen:

        1a) 5

        1b) 6

        1c) 1, 1, 1, 9, 1, 9 (hier habe ich bestimmt Fehler)

        2a) 2, 10

        2b) 2

        2c) 490

        3a) 2

        3b) 5

        3c) 4

        4a) 7

        4b) 2

        5a) 200

        5b) 10

        6a) 13 (13,71), 999 (0,4218), 6

        6b) 14 (14,25), 1 (1,5), 6

        7a) 7 (7,7), 6 (6,5), 7

        7b) 2

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #109925
        kassiopaya
        Teilnehmer

          Ich fand übrigens die 2. Aufgabe sehr häftig. Ich bin nur durch Raten und Ausprobieren auf eine Lösung gekommen, die Sinn macht.

          Ich weiß nicht, wie man von diesen Produktionsfunktionen auf die Kostenfunktionen kommen sollte. Die Aufgabe fand ich schon fies.

          Wir haben uns nach der Klausur auch unterhalten und keiner wusste tatsächlich den Lösungsweg.

          Wie ging es euch dabei?

          #109926
          Nils

            Hi,

            ja Aufgabe 2 war heftig. Mit der Umstellerei habe ich es ohnehin nicht so :( Das war wohl eine der schwersten Aufgaben der letzten Jahre.

            Ansonsten war die Klausur aber wohl im Rahmen. Mit der ersten Aufgabe bin ich supergut klar gekommen (dank fernstudiumguide ;))

            KLR war auch soweit ok, da war ich auch gut vorbereitet.

            wird es von euch eine Musterlösung geben?

            #109927
            Hendrik

              Hallo,

              wie kommt ihr bei 7a) auf 7,7 und 6,5?? Ich habe da 4,2 und 8,41 erhalten :/

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #109928
              Matrap
              Teilnehmer

                Ich habe ein kleines Problem mit der Aufgabe 7 b), da hier aus meiner Sicht durchaus zwei Lösungen richtig sind.

                Zum Einen die Antwort 2, aber auch die Antwort 1.

                Wenn sich die Äquivalenzziffern für Material und Fertigung nicht ändern, erhöht sich die Äquivalenzziffer für Vertrieb.

                also von 0,5 – 1 – 2 auf

                0,5 – 1 – 2,5 wenn aber die Äquivalenzziffer für Vertieb konstant auf 2 gehalten wird, so sinken die Aquivalenzziffern für Marketing und Vertrieb. In dem Beispiel auf 0,4 – 0,8 – 2. So wie die Frage 1 gestellt ist, kann sie m. E. nicht als falsch ausgeschlossen werden. Kann mir jemand den Denkfehler erläutern.

                #109939
                Matrap
                Teilnehmer

                  Die Lösung zur Aufgabe 2 findet man im “Übungsbuch zu Produktuions- und Kostentheorie” Aufgabe 4.12 Seite 130. Viel Mathematik die da vermittelt wird.

                  #110036
                  HagenWiWi

                    bis wann kann mit den Ergebnissen gerechnet werden? Sollte ja schnell gehen, ist doch alles nur auf einem Bogen

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #110038
                    Adrian

                      aus leidvoller Erfahrung, rechne mit 4-6 Wochen :(

                      #110044
                      Jens

                        also ich finde die kommentare in moodle schon stark aussagekräftig. fast alle waren mit der Klausur zufrieden – bis auf die Aufgabe 2. Ich hoffe sehr, dass diese Aufgabe aus der Wertung herausgenommen wird.

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union