Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Klausur internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung SS2011 Lösung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #107225
    Rolf

      Hallo hier unser Musterlösung:

      Aufgabe 1:

      a i) hier sind alle 4 Antworten falsch.

      a ii) Hier ist die Aktivität v8 ist einzig effiziente Aktivität, weshalb Aussage 3 richtig ist.

      a iii) v5 dominiert v1 und v4. v2 und v3 werden nicht dominiert, sind also effizient, was auch für v5 gilt

      b) Hier kann man mit der MKK nicht weiterkommen. Man erhält die minimale Kostenkombination durch den Schnittpunkt mit der r1-Achse. Dann ist r1=8 und r2=0

      Die Kosten betragen somit K=8*8+0=64

      160) 33000

      170) 66000

      180) 17600

      190) 15600

      200) 75 25 999 150

      210) 1 9 999 1

      220) 9 9 9 1

      230) 20 30 60 5

      240) 25 3 5 50

      250) 425 50 5000

      260) 6

      270) 72000

      280) 88000

      290) 16000

      300) 8000

      310) 999

      #109202
      Mike

        Aufgabe 2 fehlt.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #109203
        Rolf

          hier muss noch was geklärt werden…die aufgabe könnte als missverständlich empfunden werden…wir sind aktuell dran…

          #109205
          Mike

            Warum wurde 2b von Euch gelöst?

            In dieser Aufgabe gibt es sehr viel mehr Mißverständnisse.

            #109206
            rolf
            Teilnehmer

              Die Aufgabe 2b) war zwar recht schwierig, aber sachlich richtig gestellt. Daraus folgt auch, dass zweifelsfrei richtig die Lösung bestimmt werden kann – auch wenn dies verständlicherweise viele Studierenden schwer fiehl…

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #109207
              Mike

                Dann würde ich sie bitten den Text der Aufgabe noch einmal durchzulesen.

                #109208
                rolf
                Teilnehmer

                  richtig sorry, ich war noch gedanklich bei Aufgabe 1b)

                  Zur Richtigstellung. Die Aufgabe 1b) war sicher schwer, aber inhaltlich richtig, daher haben wir hier die Lösung angegeben.

                  Bei der Aufgabe 2 gibt es Klärungsbedarf.

                  2a) ist problematisch, hierzu äußern wir uns noch

                  2b) enthält wohl einen Fehler hinsichtlich der Zusammensetzung der Baugruppe B2. Unsere Lösung hierzu “ignoriert” diesen Fehler erst einmal, nicht desto Trotz besteht auch hier Klärungsbedarf.

                  weiteres folgt in kürze :)

                  #109209
                  rolf
                  Teilnehmer

                    Ein Hinweis noch:

                    Die Aufgabe 1b) hat inhaltliche Ähnlichkeit mit der Aufgabe 2) aus Theorie der Leistungserstellung 03/2011.

                    Auch im Buch “Übungsbuch der Produktion- und Kostentheorie” findet sich eine vergleichbare Aufgabe 4.9.

                    Vom Niveau her also für die B-Module gedacht…

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #109210
                    Dirk

                      Hallo,

                      Habe ich das richtig verstanden, dass wir gestern eine Klausur geschrieben haben, die Aufgaben aus den B-Modulen enthält??

                      Wie kann das sein?

                      Will der Lehrstuhl Fandl uns vera….????

                      #109211
                      Sean

                        Hallo ich, studiere Rewi…hab mir bei der Aufgabe logischerweise nen Wolf gerechnet und tue mich jetzt ehrlich gesagt sehr schwer, wenn das Niveau den B Modulen entspräche, oder war die Formulierung oben vielleicht missverständlich?

                        #109212
                        Hiki

                          also ich bin auch total frustriert.

                          Ich saß gestern in der Klausur und hatte für r1 den Wert 125 raus. War soweit zufrieden und ok. Als ich r2 ausrechnete, erhielt ich den negativen Wert.

                          Was also macht ein normaler Mensch? Er denkt, dass er sich verrechnet habe. Also gesucht und gerechnet wie ein Irrer und ich fand keinen Fehler. Zum Schluss war ich so durch den Wind, dass ich nichtmal mehr wusste, ob ich richtig abgeleitet habe. Aber auf die Idee, dass meine Rechnung stimmt, ich aber gar nicht die MKK nehmen darf wäre ich NIEMALS gestern in der Klausur gekommen. Warum auch? Ich habe keine Übungsaufgabe gesehen, keinen Hinweis, nichts.

                          Ich finde das nicht ok, habe dadurch viel viel Zeit verloren und bin wahnsinnig nervös dann an die Aufgabe 2 ran. Und da bin ich fast verrückt geworden bei dieser Harris Geschichte. Habs dann gelassen und 2b versucht und gleich den Fehler gesehen. Was aber tun? Dann dachte ich mir, dass vielleicht auch 1b) falsch formuliert ist, weil ja auch 2b) falsch ist. Es war echt ein Graus…

                          In KLR war ich so mit den Nerven runter, dass ich selbst leichteste Fehler gemacht habe, wahrscheinlich muss ich trotz guter Vorbereitung wiederholen. DANKE liber Herr Prof Fandel!!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #109214
                          Chris

                            Es gibt da nur eins:

                            Das Prüfungsamt der WiWi anschreiben, die Fehler reklamieren und sich gegen die Klausur beschweren.

                            Je mehr Beschwerden die bekommen, desto besser.

                            Vielleicht kann man es dann noch hinbekommen dass 1 b und 2 a und b gestrichen werden. Denn der Rest der Klausur war ja eigentlich soweit ok. Wobei der neue Bearbeitungshinweis (negative Werte sind als absolute Beträge anzugeben und nicht mehr wie bislang als 999) mich bei den Deckungsbeiträgen bei zwei Ergebnissen Punkte gekostet hat- schlichtweg weil ich da durch diesen Mist bei 1 b und 2a/b so in Zeitdruck gekommen bin, dass ich nicht mehr drauf geachtet habe.

                            #109231
                            Elisabeth

                              Hallo zusammen,

                              irgendwie hatte ich bei dieser Klausur das Gefühl, man wollte absichtlich die Studenten aufs Glatteis führen. Bei Aufgabe 1 Koordinatensystem nicht bei 0, dann Harris, dann MKK, dann Gozintho. Übel… Ich habe eigentlich von einer Aufgabe zur nächsten geblättert und war kurz davor aufzugeben. Dann dachte ich: bei der langen Anfahrt machst Du einfach, wie Du meinst, was Gottseidank bis auf Harris funktioniert hatte. Leider hat mich die komplizierte Aufgabenstellung viel Zeit gekostet…

                              Weiß nicht, ob es überhaupt Sinn mach, sich zu beschweren, das interessiert doch sowieso niemand und wird nur als üblicher Studentenfrust abgetan.

                              LG Elisabeth

                              #109233
                              Jule

                                Hallo ihr Lieben,

                                ich kann euren Frust auch nur bestätigen. War wirklich gut vorbereitet, hatte fabianca und das Kursmaterial rauf und runtergerechnet und dann eine Klausur voller Fallen und teils sogar Fehler.

                                Wenn die Fernuni dann nur die fehlerhafte Aufgabe mit dem Gozinto sperrt, ist das meiner Ansicht nach viel zu wenig. Denn was dort vergessen wird ist die Nervosität, die sich aufbaut wenn man eine Aufgabe hat, die man nicht versteht bzw auch nicht verstehen kann, weil sie falsch ist. Mich hat das sehr sehr nervös gemacht. Deshalb gab es auch einige Leichtsinnsfehler, die mir sonst nicht passiert wären. Aber was können wir uns schon dafür kaufen…

                                Und Elisabeth, nein ich glaube nicht, dass es viel bringt sich zu beschweren, leider.

                                Liebe Grüße

                                Jule

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #109250
                                Sandra

                                  Hallo,

                                  bin ja jetzt wg. Aufgabe 2q schon gespannt…noch keine Klärung möglich gewesen?

                                  Grüße

                                  Sandra

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union