Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Klausur FernUni Hagen Wirtschaftswissenschaften THEMEN

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #152418
    MiMa
    Teilnehmer

      Hallo liebe Leute!

      Ich schreibe am 25.09.17 die Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaften. Wie viele wissen ist es ein großes Themenfeld. Weiß einer von euch evtl. welche Themengebiete rankommen? Oder Themen die schon immer rangekommen sind und höchstwahrscheinlich auch in der nächsten Klausur rankommen werden? Wäre dafür sehr dankbar, da ich momentan vor einem Berg Material sitze und nicht weiß wo ich anfangen soll.. :cry:

      #152538
      VicTim
      Teilnehmer

        Es gilt: alles kann, nichts muss …

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #152748
        S
        Teilnehmer

          Ich denke das VicTim das schon ganz gut beschrieben hat.

          Die Grundsätzlichen Tipps sind:
          -Übungsaufgaben durchgehen und verstehen
          -Alte Klausuren

          Was mir bisher gut geholfen hat war, die Skripte zusammenzufassen. Handgeschrieben.
          Das ist sehr aufwendig, aber -zumindest für mich- zielführend.

          Ein bekannter von mir hat in Bremen BWL studiert und hat mir seine Methoden nahegelegt, welche ein gewisses Risiko beinhalten. Dieses Risiko kann man minimieren, aber nicht ganz ausschließen:

          -Alte Klausuren der letzten X Jahre (im Idealfall seitdem ein Kurs überarbeitet wurde) besorgen
          -Klausuren an einer Uni haben meistens die selbe Anzahl an Aufgaben, sagen wir mal 10 Fragen á 5 Punkte.
          -Auswertung der Klausurthemen über die letzten X Jahre

          Dadurch wird man relativ schnell erkennen, dass gewisse Themen (Achtung Themen, NICHT zwingend die selben Fragen!) selten, häufig oder immer vorkommen.

          Bei BWL an der Fernuni Hagen wirst du sehen, dass es viele verschiedene Themen gibt die in regelmäßigen Abständen Klausurbestandteil sind, Grundbegriffe, Gutenberg, Preispolitik im Monopol, Gozinto Graphen, Produktionsprogrammplanung usw. usw.

          Jetzt könnte jeder für sich selber, basierend auf der Häufigkeit der Themen, Prioritäten vergeben für die einzelnen Themen und diese dann in Prio1, Prio2, Prio3 usw. einteilen.

          Ich will damit nicht sagen – Lern mal auf “Lücke” – sondern vielmehr dass man sich einen Überblick über die Themen verschaffen muss, diese dann priorisieren und dann Stück für Stück lernen. Und ja – da werden Themen dabei sein, die gar nicht dran kommen und man ärgert sich evtl. im ersten Moment – andererseits ist man so – aus meiner Sicht – gut vorbereitet.

          Gruss
          Seb

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union