Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Klausur Externes Rechnungswesen Fernuni Hagen SS 2012

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #107415
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      Und hier einie Infos zur Klausur Externes Rechnungswesen an der Fernuni Hagen im Sommersemester 2012.

      Die Kurseinheit 1 aus Buchhaltung 00046 ist nicht klausurrelevant, sollte aber gelesen werden.

      Folgende Hilfsmittel sind zugelassen:

      – Kontenplan aus Kurs 9006 (geht auch als Internet- Ausdruck). Keine Eintragungen erlaunt!

      – Taschenrechner der nicht programmierbar, nicht drucken kann und ohne externe Kommunikationstechnik (also kein Smartphone z.B.)

      – Gesetze, HGB, BGB, AktG, GmbHG, PublG und Steuergesetze

      keine Kommentare und keine Internetausdrucke.

      – farbige Unterstreichungen, unbeschriebene Klebezettel und Texmarkereintragungen sind überall erlaubt!

      – kein Schmierpapier mitbringen, das wird als Täuschungsversuch ausgelegt!

      Multiple-Choice-Aufgaben können vorkommen.

      Die Klausur findet am Mo, 24.09.2012 zwischen 15:30 und 17:30 Uhr statt.

      Wichtig ist, die Aufgaben gut durchzulesen, da sie meist etwas umfangreich sind. Hier sollte auch mit Textmarkern gearbeitet werden. Abgegeben muss nur der sogenannte bRw- Erfassungsbogen.

      #110540
      Nadja

        Hallo, … kann mir mal jemand bei einer wichtigen Entscheidung helfen bitte, …

        ich hatte ein ziemlich stressiges Jahr auf der Arbeit und deswegen bis jetzt nur Buchhaltung bis KE4 gelernt, ist es noch zu schaffen Jahresabschluss und betgriebliche Steuerlehre voll zu lernen bis 24.09.? Soll ich mich anmelden oder das lieber sein lassen und die Prüfung beim nächsten mal nachholen?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #110541
        rini

          Hallo Nadja,

          um auf Deine Frage zu antworten: Das kommt drauf an, wieviel Dir der “Verlust” eines Semesters wert ist.

          Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man es schaffen kann. Ich hab externes Rechnungswesen damals in 5-6 Wochen gelernt. Ich hatte auch nur Buchhaltung selbst gelesen und war dann noch auf dem Klausurvorbereitungsseminar in Aurich. Das Modul gab es damals leider hier noch nicht online.

          Steuern hab ich damals nur durch die alten Klausuren gelernt und mich auf mein Gesetz verlassen.

          Da ich Buchhaltung und JA alle Aufgaben konnte und mich auch zeitlich stark trainiert hatte, hatte ich in der Klausur dann auch die Möglichkeit, die Gesetztesgrundlagen nachzuschlagen und die Fragen so zu beantworten. Ja- das hat mir unter Strich zwar meine Note verhauen, weil ich da natürlich vieles nicht richtig hatte- aber für eine 2 hatte es trotzdem noch gereicht ;)

          Ich würde Dir empfehlen, Dich anzumelden. Immerhin hast Du ja die Möglichkeit, dich (zwar gegen eine Gebühr, aber immerhin) bis einen Tag vor der Klausur abzumelden. Somit würdest Du Dir aktuell noch die Entscheidung offen lassen, ob Du es schreiben willst.

          Fühlst Du Dich dann eine Woche vorher fit genug (Tip: alte Klausuren rauf und runter rechnen und beantworten- auch auf Zeit), schreibst Du- sonst meldest Du Dich eben ab.

          #110589
          Nelly

            Kann mir bitte jemand die PDFs der EAs schicken oder die Daten irgendwo hochladen? Ich möchte die Prüfung im September wiederholen da ich im März durchgefallen bin, ich kann aber auf die EAs vom Sommersemester nicht zugreifen da ich den Kurs nicht belegt habe.

            ich bedanke mich vorab für ihre Hilfe.

            #110590
            Jens

              hab sie da, brauche deine mail…

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #110598
              Steffi

                Huhu!

                Habt ihr noch Tipps um für die Klausuren zu lernen?

                Vlt eine Übersicht aller relevanter Buchungssätze ( brauche zb kein Verständnis, nur ne Übersicht um diese mal aufzufrischen)

                Und die alten Klausuren + die Lösungen? Könnte mir dir jmd schicken?

                Stephanie.schagen@yahoo.de

                Danke :-)

                #110661
                Ulrike

                  Hallo,

                  ich schreibe dieses Semester ext. Rechnungswesen. Außer dem Taschenrechner sind aber keine Hilfsmittel erlaubt oder?

                  vielen Dank

                  liebe Grüße

                  Uli

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union