Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Klausur Ext. Rewe SS 2016: Frage zur Aufgabe Nr. 5 a) ab)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #153263
    Anke
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      könnte mir bitte jemand die Lösung zu o.a. Aufgabe erläutern? Ich stehe irgendwie ein wenig auf dem Schlauch, weshalb ich für einen hohen Gewinnausweis auf die ursprünglichen AK (Kaufkurs 30 EUR) zurückgreifen darf, obwohl der tatsächlich beizulegende Zeitwert (Börsenkurs am Abschlussstichtag) nur 28 EUR beträgt!?

      Außerdem verstehe ich nicht ganz, inwieweit hier § 253 III 6 HGB für die Lösung relevant ist. Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte…

      Vielen Dank!

      #153266
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Anke,

        Der Kurs am Bilanzstichtag ist unterhalb des Erwerbskurses. Damit ergibt sich ein nicht realisierter Verlust, aber damit auch eine Zuschreibungspflicht auf die AK in Höhe von 45.000 nach dem Wegfall des Grundes für ursprüngliche außerplanmäßige Abschreibung.

        Nun besteht ein Wahlrecht bezüglicher Abschreibung der 45.000 auf den geringeren Börsenkurs von 42.000.

        Will man also den Gewinn möglichst klein werden lassen, so sind 42.000 korrekt, ansonsten bei einem möglichst hohen Gewinn sind 45.000 korrekt.

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union