Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensnachfolge Klausur 2017/18 Ertragswertberechnung

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #172916
    Julia

      Hallo zusammen!
      Wie gehe Ich bei dieser Aufgabe vor? Mich irritieren 0%zins:( Ich bitte sie um Hilfe😉

      Herr Riese hat die Möglichkeit, eine Investition mit dem (in t = 0 beginnenden) Zahlungsstrom g = (–500, 100, 100, 100, 100, 100, 100, 100, 100) zu tätigen. Es ist von einem Kalkulationszins- satz von 0% p.a. auszugehen. Berechnen Sie den Kapitalwert der Investition, und interpretieren Sie ihn ökonomisch! Ist die Investition vorteilhaft? (5 Punkte)

      #172917
      Ulrike

        Ja die Aufgabe kenne ich auch leider schon.

        Kann das sein, dass der Kalkulationszinssatz mit 0% p.a. gegeben ist? Wenn dem so wäre, dann wäre der Kapitalwert ja -500 + 100/1 + 100/1 +… = -500 + 800 =300.

        Macht das Sinn? Vorteilhaft wäre es dann.

        LG Uli

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #172926
        Julia

          Leider konnte Ich diese Aufgabe bei der Klausur nicht loesen. Auch mit der wachstumsrate wussy’s nicht. bin durchgefallen mit 48 punkten. Jetzt muss nochmal ran. Und moechte sichergehen😒. P.s. das Klingt logisch, was du vorgeschlagen hast, aber ist das 100%richtig?
          Liebe Gruesse

          #172927
          Julia

            Wie wird diese Aufgabe berechnet? Ist 35/(0,03-0,01)=1750 richtig?🙄
            Ich bitte sen Betreuer hier um Hilfe!🙏
            d) Frau Berg überlegt sich, die Rübezahl GmbH zu kaufen. Sie erwartet für t = 1 einen Einzahlungs- überschuß in Höhe von 35, der losgelöst von Erfolgsschwankungen und Konjunktur auf unabseh- bare Zeit mit der Rate ω = 0,01 wachsen wird. Der Kalkulationszins beträgt 3% p.a. Bestimmen Sie den Ertragswert EK und den maximalen Kaufpreis p*! (3 Punkte)

            #172946
            Ulrike

              Also bei den 300 bin ich mir sehr sicher ja.

              Das was du meinst ist das Dividendenwachstumsmodell. Da gilt EK = Rückfluss durch i-omega, also EK = 35 / (0,03-0,01) = 1750.

              Bin mir damit eigentlich auch sicher.

              LG Uli

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #172975
              Julia

                Danke Dir Ulrike🙏

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union