Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #140454
    Moi55
    Teilnehmer

      Hallo,

      kann mir bitte jemand weiterhelfen ich weis nicht wie Bei Aufgabe 2 Fall 2 auf die 2. Ableitung komme.
      Laut Lösung sieht das ganze so aus

      (( 250-25 (-3x+18)) * (-3x+18)+ (285-30x)*x

      bis dahin klar aber wie ich jetzt darsuf komme, verstehe ich nicht

      -255x^2 + 2235x – 3600

      wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

      Danke und Gruß

      Kathrin

      #140457
      Raphael
      Teilnehmer

        Hallo Kathrin!

        Ich beziehe mich nur auf die reine Rechnung, also wie man von dem Klammer-Kram zum Ergebnis kommt, da mir die Aufgabe nicht vorliegt.

        Eigentlich ist es nur sture Ausrechenrei. Wichtig ist, daß Du Dir ruhig noch ein paar eckige Klammern um alles links vom Pluszeichen machst und auch ein paar eckige Klammern um alles was rechts vom Pluszeichen ist.

        [((250-25(-3x+18)) * (-3x+18)] + [(285-30x)*x]
        [((250+75x-450) * (-3x+18)] + [285x-30x²]
        [((-200+75x) * (-3x+18)] + [285x-30x²]

        Und jetzt über Kreuz ausmultiplizieren:
        600x-3600-225x²+1350x+285x-30x²
        -255x²+2235x-3600

        Wichtig ist hier immer, daß minus mal minus plus ergibt, Punkt- vor Strichrechnung gilt und man gleiches sortiert (alle x² zusammen, dann alle x etc.).

        Ist es so klar geworden?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #140466
        Moi55
        Teilnehmer

          Super vielen Danke. Jetzt hab ich es verstanden :-)

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union