Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #166170
    fuffi
    Teilnehmer

      Hallo @all!
      Gibt es hier zumindest antwortwütige Informatiker oder praktischveranlagte Leute, die mit Risikoprioritätszahlen zu tun haben? In Moodle habe ich die Frage gestellt, bis heute keine Reaktion darauf…..und hier gibt es ITG ja auch nicht offiziell :-( DANKE für Eure Hilfe.
      Hallo zusammen,
      ich bin gerade über eine Sache gestolpert, die ich nicht verstehe. Es geht um FMEA bzw. die RPZ auf S.65 der KE2.
      RPZ=A*B*E
      Das Ergebnis der Multiplikation ist eine Zahl von 1 bis 1000.
      Hat jmd von Euch Studenten in der Realtiät mit dieser Risikobewertungsmethode zu tun? z.B. innerhalb der Automobilindustrie?
      Mich würde interessieren, ob es so zu verstehen ist, dass zuerst Auftretenswahrscheinlichkeit 1=gering, 10=sehr hoch * Bedeutung 1=gering, 10=sehr hoch ausgerechnet werden. Diese Zahl zeigt an, wie hoch das technische Risiko des Vorfalls wäre. Diese Ziffer wird dann mit der Entdeckungswahrscheinlichkeit 1=sehr hoch, 10=gering mal genommen.

      Hat man bspw. 3 Risikofälle, die als Ergebnis die Ziffern 5, 100 und 500 haben, wie stuft man dann die Gewichtung des Risikos realistisch ein? Rang 1= 500, Rang 2 = 100, Rang 3 = 5? Oder genau anders gestaffelt?

      Bei Wikipedia finde ich: ‘Die Entdeckungsmaßnahme wird aus pragmatischen Gründen meist nicht die Fehlerursache entdecken, sondern den Fehler oder die Fehlerfolge.’

      D.h. m.E. dass die Zahl aus A*B schwerer wiegt als die Multiplikation mit E. Habt Ihr eine Meinung dazu? Vielen Dank.

      Wikipedia führt weiter aus: ‘Die Risikobewertung findet in der aktuellen FMEA nicht mehr alleine durch die bereits genannte RPZ statt, sondern vielmehr nach folgendem Ablauf:

      Höchste Prioritäten haben hohe Bedeutungen (10), danach wird das Produkt aus Bedeutung und Auftretenswahrscheinlichkeit betrachtet (B*A), dieses wird auch als Kritikalität oder Technisches Risiko bezeichnet. Erst dann greift zur Priorisierung der restlichen Punkte die RPZ.’

      #166684
      Anita
      Teilnehmer

        bist du hier sicher im richtigen Modul?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #166685
        fuffi
        Teilnehmer

          Liebe Anita,
          was ist an meinem einleitenden Satz nicht zu verstehen?
          << In Moodle habe ich die Frage gestellt, bis heute keine Reaktion darauf…..und hier gibt es ITG ja auch nicht offiziell :-( >>
          mit hier ist das Forum des fernstudiguides gemeint. ;-) und mit ITG = IT-Governance.
          Die Klausur ist geschrieben, es hat sich erledigt, RPZ kam nicht dran. Traurig ist nur, dass eine einzige Studentin darauf reagiert hat mit einer Nachfrage.
          Ich hoffe, Ihr habt in InfoManagement mehr Unterstützung. Viel Erfolg.

          #166686
          toni

            die Klausur in Informationsmanagement findet erst morgen statt (hoffentlich)

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union