Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #169354
    ChrisSouza
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich hoffe, hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich bereite mich momentan auf die kommende Klausur in Investition und Finanzierung vor und gehe alte Klausuren durch.
      Ich habe Probleme bei der Aufgabe 2a/b Investition SS2016.

      In der Aufgabenstellung steht, in der ersten Periode wird mit 5% und in der zweiten und dritten mit 6% Kalkulationszinssatz gerechnet. Ich bekomme einfach nicht die richtigen Kapitalwerte / Endwerte raus (laut den Lösungen auf Herings Homepage).
      Aufgabe c-e sind kein Problem.

      Wie “verrechne” ich jetzt die verschiedenen Zinssätze bzw. mit welchem Zinssatz muss ich rechnen, damit ich die richtigen Werte (362,8571 und 352,8638 bei a) herausbekomme?

      Vielen Dank!
      Christian

      #169357
      skyeyes
      Teilnehmer

        @ChrisSouza
        z.B. bei A
        -8380 + 2180/1,05 + 7420/(1,05*1,06) = 362,8571

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #169383
        ChrisSouza
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die Hilfe, habe das Muster erkannt!
          LG Christian

          #169513
          Th.

            Wieso rechnet man 1,05 X 1,06 in diesem Fall, es sind doch nur zwei Einzahlungen in der Investition A??
            Und wieso nicht wie bei allen anderen 7420x (1,06) hoch -2?

            Danke euch !!

            #169535
            skyeyes
            Teilnehmer

              Wenn du z.B. 1000 Euro für ein Jahr mit 6 % abzinst ist es 1000 *1,06 hoch -1 (oder 1000 /1,06).
              Für zwei Jahre dann 1000*1,06 hoch -2 (oder 1000/(1,06*1,06) ).

              Must du für zwei Jahre unterschiedliche Zinsen von 5% und 6% berücksichtigen nimmst du 1000/ (1,05*1,06)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #169545
              Th.

                Danke dir für die Erklärung.

                Was mich stutzig gemacht hat war der Umstand, dass bei Investition A nur zwei Jahre vorhanden waren, wodurch ich dann nicht darauf gekommen bin die dritte Periode mit 6% anzusprechen.

                #169546
                Th.

                  Ich nehme es zurück, habe mich verlesen :-) der Zins von 6% war ja schon für die 2. Periode. :-)

                  #170230
                  Michaela
                  Teilnehmer

                    Ich hänge hier auch fest, Aufgabe B. Laut Lösung soll der Endwert wie folgt berechnet werden:

                    EW A : 7.420 + 2180 x 1,06 + (-8.380) x 1,06×1,05

                    EW B: 4251 + 351 x 1,06 + 351 x 1,06² + (-3900) x 1,06² x 1,05

                    Vom Prinzip her verstehe ich das schon, aber müsste ich nicht bei EW von A die 2.180 x 1,05 rechnen? Das fällt doch in T=1 oder nicht?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #170237
                    FSGU Betreuer
                    Teilnehmer

                      Hallo Michaela,

                      Die 2180 werden ja nur für ein Jahr angelegt, das zu 6% laut Aufgabenstellung. Daher nicht mal 1,05 sondern mal 1,06.

                      viele Grüße
                      Team Fernstudium Guide

                      #170338
                      Th.

                        Ich bin gerade auf die Musterlösung vom Lehrstuhl gestoßen, hier wird bei Aufgabe 2b) der Endwert von EWA wie folgt angegeben.
                        EWA = 428,0916;
                        EWB = 416,3016

                        In der fernstudiumguide Musterlösung wird 403,86 angegeben.
                        Was ist denn nun richtig?

                        #170342
                        FSGU Betreuer
                        Teilnehmer

                          Hallo Th.

                          mit beiden Lösungen hätte man die volle Punktzahl erhalten. Der Grund ist simpel:
                          Der Lehrstuhl rechnet den Endwert von A auf einen fiktiven Zeitpunkt t=3 hoch. Das ist aber nicht notwendig, um zum Schluss zu gelangen, dass B das Projekt A übertrifft.

                          viele Grüße
                          Team Fernstudium Guide

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #170348
                          Th.

                            Ach super danke für die Info.

                            Viele Grüße

                            #360279
                            michelkasperek
                            Teilnehmer

                              Hallo ich bin in noch in den Vorbereitungen. Ich stimme dem Kommentar vom 24.9.2018 nicht zu oder vielleicht verstehe ich es auch falsch:

                              der Kapitalwert von B ist doch geringer wie der von A. (A etwa 362 und B etwa 352). Deswegen sollte doch das Projekt A bevorzugt werden. Der Endwert MUSS meiner Meinunung nach auf eine gemeinsame Zeit bezogen sein ( Buch Investition Seite 87). Dort ist genau der Fall beschrieben. Demnach würde man erkennen, dass der Endwert bei A auch höher ist. Somit könnte eine direkte Aussage (im Einklang zum Kapitalwert) getroffen werden, dass die Investition A vorteilhaft ist.

                              #360311
                              FSGU Betreuer
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                Das ist korrekt, A ist zu bevorzugen, denn CA = 362,8571 > CB = 352,8638

                                viele Grüße
                                Team FSGU AKADEMIE

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union