Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Instrumente des Controlling Instrumente des Controllings, EA 2 WS 19/20

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #193379
    Bernd

      Ich bearbeite gerade die zweite EA für Controlling und habe bei der zweiten Aufgabe eine kleine Frage.

      Nachdem der optimale Produktionsplan aufgestellt wurde und man die Aggregatsbelegung festlegt, kommt es beim 3 Produkt zu einem Nachkommawert.

      Ich frage mich nun wie mit diesem umgegangen werden soll.

      Kaufmännisch Runden (Also bei ,667 nach oben), dann würde man jedoch über die maximale Produktionsmenge des Aggregats kommen.

      Nach unten Runden, dann würde aber die Maschine nicht voll ausgenutzt und man wäre mathematisch gesehen nicht im Optimum.

      Ungerundet weiter rechnen, mathematisch gesehen wäre es dann das Optimum, jedoch geht die Herstellung von 0,667 Produkt in der Realität nicht.

      Im Skript konnte ich leider nichts hilfreiches finden (Oder ich habe es überlesen).

      Kann mir einer weiterhelfen?

      #193638
      Danny

        Hallo Bernd,

        könntest du mir bitte die erste EA zusenden?

        Danke dir.

        VG,

        Danny

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #193764

        Ich glaube, man muss nach unten runden und den Rest weiterrechnen

        #194883
        Sascha Karhoff
        Teilnehmer

          Hallo Bernd,
          ich habe um die Restkapazität von Aggregat 2 wirklich aufzubrauchen einfach Produkt D nur mit 4999 Kapazitäten auf Aggregat 2 laufen lassen. Eine Einheit von D wurde dann auf Aggregat 3 gefertigt. Dann konnte ich glatt 667 Einheiten von Produkt C auf Aggregat 2 fertigen und die Restlichen 1833 Stück auf Aggregat 3 herstellen. So erreiche ich den (hoffentlich) Idealen Deckungsbeitrag von gesamt 48950,- Geldeinheiten. Wurde zwar im Skript nicht besprochen scheint mir aber (ohne Rüstkosten die in der Aufgabe nicht erwähnt wurden) die (logisch) Optimallösung.

        Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union