Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Innovationscontrolling Innovationscontrolling EA 1 WS20/21

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #218200
    ekelchen
    Teilnehmer

      Hier meine Lösungen zur EA 1 des Fachs Innovationscontrolling im WS 20/21… vielleicht hat ja jemand auch das Bedürfnis zu vergleichen? Würde mich über Feedback freuen. :-)

      Aufgabe 1:
      1a) A,B,D,E
      1ba) 13,33
      1bb) 6,67
      1bc) 26,67
      1bd) 33,33
      1be) 20
      1ca) 6,4
      1cb) 7,2
      1cc) 7,4
      1cd) C

      Aufgabe 2:
      2aa) 64,00
      2ab) 51,20
      2ac) 105,12
      2ad) 0,00
      2ae) 54,92
      2af) 216,04
      2ag) 0,00
      2ah) -3100,00
      2ai) -2316,00
      2aj) -1640,32
      2ak) -903,96
      2al) -214,92
      2am) 530,69
      2b) A,D,E

      Bei den Aufgaben ai – am bin ich mir unsicher, weil der “Endwert” einer Investition doch nur am Ende also in Periode 5 abgelesen wird. Ich habe hier die jeweiligen Bestandssalden angegeben. Hat dazu jemand eine Meinung? :-)

      #218559
      Rebecca

        Hallo,
        ich bin positiv überrascht von deinen Ergebnissen – ich habe nämlich fast überall das gleiche :-) Einzige Anmerkung: Meiner Meinung nach müssen in Aufgabe 2 alle Werte bis auf 2am negativ sein, da es sich ja aus Sicht unseres Kontos um Abgänge handelt.
        Aufgrund der Definition eines Endwerts in KE 1 würde ich auch die Bestandssalden angeben. Die basieren ja auf Guthaben/Kreditstand, genauso wie der Endwert…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #218620
        Rebecca

          Habe nochmal ins Skript geschaut und du hast Recht – Sollzinsen etc. werden als positive Werte angegeben.

          #218683
          ekelchen
          Teilnehmer

            Hallo,
            danke für das Feedback. :-)
            Dann lasse ich meine Eingaben jetzt mal so stehen – Anfang Dezember wissen wir dann, ob wir das richtig verstanden und gelöst haben.
            LG

            #219045
            Peter
            Teilnehmer

              Kurze Verständnisfrage: wie definiert sich der Endwert einer Periode?
              M.E. ist das doch das Bestandssaldo, oder irre ich mich?
              Wenn ja, dann wäre ah) -2600.
              LG

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union