Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #107039
    Johanna

      Hallo,

      Mir ist nicht ganz klar, warum die Indifferenzkurve immer wie eine Hyperbel verläuft. Ist das Pflicht oder könnte man die Indifferenzkurve auch als Gerade zeichnen?

      Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Indifferenzkurve und einer Isoquante?

      Danke!

      LG Johanna

      #108655
      Rolf

        Hallo Johanna,

        Nun, tatsächlich muss die Ind.kurve nicht wie eine Hyperbel verlaufen. Prinzipiell könnte es auch eine fallende Gerade sein – aber auf jeden Fall muss die Funktion fallend verlaufen, weil es sonst Probleme mit der Annahme der Nichtsättigung gäbe. Solche Fälle betrachten wir aber nicht in EVWL, sondern höchstens dann in TdM oder dem Produktionsteil in internem ReWe.

        Der Unterschied zwischen Isoquante und Ind.kurve ist in der Tatsache liegend, dass es bei der Ind.kurve sich um Güter handelt, die dem Haushalt einen gewissen Nutzen “schenken” und bei der Isoquante sind es Produktionsfaktoren, die das Unternehmen einsetzt, um eine gewisse Produktionsmenge herzustellen. Also einmal “Unternehmen”, einmal “Haushalt”. “Technisch” gesehen sind aber die Unterschiede recht gering, wenn man mal an die GRS denkt oder an Grenznutzen und Grenzertrag…

        Hoffe geholfen zu haben ;)

        LG Rolf

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union