Foren Allgemeines zum Studium Hilfe! :( Einsendearbeit SS18 Globalisierung und intern. Wirtschaftsbeziehungen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #167683
    Mexikanischer Glotzfrosch

      Hallo,

      ich bräuchte dringend Hilfe bei der Einsendearbeit für Globalisierung und internationale Wirtschaftsbeziehungen. Kann mir jemand erklären, wie bei der 1.EA die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen einer ausländischen Zinssenkung grafisch darzustellen sind? Finde nirgendwo eine Antwort im Skript oder sonstwo und bin langsam am verzweifeln :(

      #167684
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo,

        was ein Glück, dass es Fernstudium Guide gibt, denn hier wird dir geholfen ;-)

        Also gehen wir es mal durch.

        Bei Aufgabe 1a solltest du erhalten (geändert!):
        $$\frac{di}{di*} = \frac{NK´*L_Y}{(1-C_Y)*L_i+L_Y*(NK´+I_i)}>0 $$
        Hast du das raus?

        Bei Aufgabe 1b hast du drei Schaubilder. Im ersten linken oberen Schaubild trägst du an der Ordinate i und an der Abszisse Y ab. Die GD Linie fällt, die LM Linie steigt. Bei einem Zins i1 hast du dann das Gleichgewicht.
        Die obere rechte Grafik enthält ebenfalls i an der Ordinate und NK an der Abszisse. Parallel zum Zins i1 ziehst zu eine Linie zur Ordinate in die rechte Grafik. Dort ist der Schnittpunkt der fallenden NK_Linie mit der Ordinate. Anders gesagt, die NK Linie schneidet bei NK=0 und i1 die Zinsachse.

        Direkt unter der rechts oberen Grafik zeichnest du das Pi-PA-Diagramm. Dort hast du zwei Linien drin. Die Linie Y1 steigt und schneidet die Ordinate bei Pi1. Darunter eine parallele zweite steigende Linie Y1, die bei Pi2 die Ordinate schneidet. Durch die Erhöhung von Y* verlagert sich damit die Linie nach rechts-unten.
        Hilft dir das schon weiter?

        LG Claudia

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #167692
        Mexikanischer Glotzfrosch

          Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!! :D
          Ich habe bei Aufgabe 1a

          di/di* > 0 bzw

          (Ly x NKi*’)/(1-Cy) x Li + Ly x (NKi’ + Ii)

          herausbekommen :-( Hatte das mit dem System aus eurer Makro-Vorlesung gerechnet? Ist das falsch? :<

          Und zur Zeichnung, ich habe das so gemacht, stimmt das? :3

          [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ebd0dd-1525344859.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ebd0dd-1525344859.jpg[/IMG][/URL]

          #167693
          Julia

            @Claudia bist du dir mit den Ergebnissen in Aufgabe 1a sicher? Ich hab da etwas vollkommen anderes

            #167694
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Hallo,

              bei Aufgabe 1a habe ich wirklich aus Versehen aus der falschen Musterlösung abgeschrieben. Das kommt davon, wenn man nicht aufpasst ;-)
              Ist nun korrigiert oben.

              Zu 1b):
              Das hast du richtig gezeichnet, bis auf eine Kleinigkeit. Im rechts-oberen Diagramm muss die obere fallende Linie die Ordinate bei i1 schneiden. Bei i2 muss die Ordinate nicht geschnitten werden.

              Zu 1c)
              Ausländisches Zinsniveau i* steigt => ausländische Bonds steigen in der erwarteten Rendite => Inländer kaufen vermehrt ausländische Bonds.

              Nettokapitalexport steigt und dadurch kommt es zur Übernachfrage auf dem Devisenmarkt. Die Folge ist eine nominale Abwertung der heimischen Währung. Auch zur realen Abwertung kommt es, weil hier annahmegemäß die Preise fest sind..
              Damit steigt der Güterexport (des Inlands) und der Import sinkt. “Normalerweise” sinkt der reale Außenbeitrag, wenn es zur realen Abwertung kommt.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #167696
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Umgekehrt hat man aber durch den höheren realen Außenbeitrag eine höhere Güternachfrage. Da Preisänderungen unmöglich sind in diesem Modell muss die Transaktionskasse steigen. Folge ist Überschussnachfrage am Geldmarkt.
                Damit sinkt die Wertpapierhaltung von inländischen Wertpapieren (diese sinkt ja ohnehin, weil vermehrt ausländische Wertpapiere gekauft werden).
                Folge: Überschussangebot auf dem inländischen Wertpapiermarkt.
                Folge II: Zins i steigt, Investitionsnachfrage sinkt, Dämpfungseffekt.

                Ergebnis: Y, i, e, pi, NK und A sind gestiegen

                #167698
                Mexikanischer Glotzfrosch

                  Vielen lieben Dank für deine Hilfe Claudia!!! :)))
                  Eine Frage noch zur 1c) Da hattest du ja erklärt, was bei einer Zinssteigerung passiert, bei einer ausländischen Zinssenkung ist dann alles umgekehrt, oder? :D

                  #167904
                  Johanna Sander
                  Teilnehmer

                    Hey, ich habe bei 1 c auch alles umgekehrt, da es sich um eine Zinssenkung handelt.
                    Ich habe aber noch mal eine Frage zu 1b). Die Grafiken an sich habe ich glaube ich richtig. Kann mir leider das Bild nicht angucken. Es wird jedoch nach den Auswirkungen gefragt. Muss ich dann nicht Verschiebungen einzeichnen?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #168039
                    Knilch Knilchbär

                      Also ich habe die Verschiebungen eingezeichnet! i und GD verschiebt sich bei mir nach links unten, Y nach rechts unten

                      #168177
                      Franka Rippe
                      Teilnehmer

                        Können wir ggf. Einmal das Bild vergleichen? Ich bin nicht sicher ob ich es richtig gezeichnet habe und kann leider die Datei nicht öffnen.

                        #168185
                        Claudia (Mentorin)
                        Teilnehmer
                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #168194
                          Franka Rippe
                          Teilnehmer

                            Hat erst nicht funktioniert. Mit drei en Links jetzt schon.

                            Danke Claudia.

                            Ich hab praktisch identisch gezeichnet. Hoffe mal das ist richtig.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union