Foren Allgemeines zum Studium Globalisierung und internationale Wirtschaftsbeziehungen ESA 1 WS 18/19

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #171724
    Daniel

      Hallo zusammen, hat schon jemand eine zu vergleichende Lösung für die ESA 1 (03.12.18)?

      Viele Grüße
      Daniel

      #171726
      Steffi

        Hi Daniel,

        ich bin auch dabei, habe aber erst mit den Kurseinheiten begonnen. Laut Kommilitonen sind die Einsendearbeiten immer gleich, weißt du dazu etwas?

        LG Steffi

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #171957
        Danirl

          Hey Steffi,

          davon weiß ich nichts. Glaube aber eher nicht, wenn ich mir die Lösungen der letzten ESA anschaue.
          Stimmt es, dass die Themen 4.3., 4.5. und 5. aus monetäre Aussenwirtschaftstheorie (KE2) nicht prüfungsrelevant sind?
          Steht ja so in der Kurseinheit!

          #171961
          Annika

            Hi zusammen,

            also ich bin auch gerade bei der Einsendearbeit zugange. Habe allerdings aus dem Lehrtext noch nicht sonderlich viel gemacht. Würde mich also wirklich freuen, wenn ich ein paar Leidensgenossen finde :)

            VG
            Annika

            #172034
            Markus
            Teilnehmer

              Aufgabe 2 und 3 fand ich, konnte man aus den Scripten übernehmen und entsprechend anpassen.
              Aufgabe 1 bin ich noch am knobeln. Ich bin leider nicht so gut im ableiten. Aber im Prinzip ist es wie die Ableitungen aus “Makroökonomik”.
              Ableiten und mit der “sarrussche regel” ausrechnen.

              LG
              Markus

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #172076
              Lukas

                Hey,

                Aufgabe 2 ist doch quasi wie Aufgabe 4.2/6 in den Musterlösunngen zu KE 3 nur das y* sinkt und dementsprechend pi steigt oder habe ich einen Gedankenfehler?
                Hat eine Senkung von y* auch eine Senkung von pi als Auswirkung?
                Danke für die Hilfe.

                #172078
                Markus
                Teilnehmer

                  Huhu,


                  @Lukas
                  ; ja, ich sehe das genau so. Lösung 4.2/6 nehmen und entsprechend anpassen. Die Fragestellung dazu ist genau umgekehrt zur Einsendearbeit.
                  Ich werde dies entsprechend abgeben. Mal schauen ob es stimmt :D

                  Wenn ich mir den Lehrtext in Kurseinheit 2 ab Seite 78 anschaue, dann sind Y* und Pi genau gegenläufig.

                  Ich sehe es daher genau wie Lukas.

                  Auslänisches Land verdient mehr, also muss der reale WK steigen.Die müssen mehr Geld ausgeben um das Geld zu erhalten bzw. ich kann für mein Geld mehr ausländische Währung erhalten.

                  LG
                  Markus

                  #172079
                  Markus
                  Teilnehmer

                    Hier mal die ersten Ableitungen meiner Gleichung.
                    Wie gesagt, ich bin darin nicht. Vielleicht sieht jemand schon einen Fehler darin und kann weiter helfen :)

                    Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #172081
                    Markus
                    Teilnehmer

                      Auslänisches Land verdient mehr, also muss der reale WK steigen.Die müssen mehr Geld ausgeben um das Geld zu erhalten bzw. ich kann für mein Geld mehr ausländische Währung erhalten.

                      Ich meine natürlich, das Land verdien weniger…

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union