Foren Fehrnlehrgang Geprüfter Betriebswirt (FSGU) Gleichungsvorschrift

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #149490
    Julia
    Teilnehmer

      Hallo, wie erstellt man hier die Gleichungsvorschrift?

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #149503
      Sarah

        Hallo Julia,

        eine lineare Funktion hat die Form y(x) = a + b*x. Eine derartige Gerade ist durch zwei Punkte vollständig beschrieben. Allgemein berechnet man die zwei unbekannten Koeffizienten a und b, indem man die beiden Punkte in die allgemeine Gleichung einsetzt und das resultierende Gleichungssystem löst:

        1 = a – b * 3
        1 = a + b * 11/3

        Jetzt würdest du die erste Gleichung z.B. nach a umformen:

        a = 1 + 3*b

        und das Ergebnis in die zweite Gleichung einsetzen:

        1 = 1 + 3*b + 11/3 * b

        daraus folgt:

        20/3 * b = 0 <=> b = 0

        damit folgt aus a = 1 + 3*b = 1 + 0 = 1

        => Die Geradengleichung lautet y = 1

        Somit ist jede Antwort falsch, die dort angegeben ist.

        Das ist aber auch sofort klar, wenn man sich die Lösungsvorschläge anschaut. Du suchst eine Gerade, die sowohl für den x-Wert -3 als auch für den x-Wert 11/3 den identischen Funktionswert 1 besitzt. Eine solche lineare Funktion kann nur eine Gerade parallel zur x-Achse sein, die zudem konstant den Wert 1 aufweist. Die Gleichung y = 1 ergibt sich eigentlich sofort durch Hinsehen bei der Aufgabe, da muss man gar nichts rechnen.

        Ich hoffe, dass das dir weiter hilft

        Viele Grüße,

        Sarah

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #149505
        Julia
        Teilnehmer

          ok vielen Dank Sarah, die Fragestellung war auch ziemlich komisch deswegen wusste ich nicht was das heißen soll. Nun ist aber in den Lösungen deine Antwort nicht erhalten und ich bekomme auch nur 1=1 raus :( was soll ich jetzt machen und kannst du das zu ende und ausführlich rechnen also den ganzen lösungsweg?

          #149523
          Sarah

            Hallo Julia,

            ja die von mir bestimmte Lösung ist nicht dabei, weil keine der angegebenen Lösungen richtig ist. Die lineare Funktion, die durch die beiden angegebenen Punkte geht, lautet y=1, d.h. es ist eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft und die y-Achse bei dem Wert 1 schneidet.

            Setz doch testweise mal die Punkte in die vier angegebenen Funktionen ein und sieh, dass keine davon richtig ist:

            Ich zeig es dir exemplarisch mal für die erste Funktion y = -3/2 * x + 3

            Wenn du hier für x = -3 einsetzt, erhältst du

            -3/2 * (-3) + 3 = 15/2 = 7,5 … dieser Wert ist nicht 1, also kann die Funktion schon nicht stimmen.

            Dies trifft auch auf alle anderen Funktionsvorschriften zu, keine der Funktionen liefert sowohl für x=-3 als auch für x = 11/2 den Wert f(x) = 1.

            Fakt ist: Die Antworten sind alle 4 falsch, die richtige Lösung wäre f(x) = 1

            #149524
            Julia
            Teilnehmer

              Das glaube ich aber ich muss auf eine Lösung klicken oder die haben einen Fehler gemacht was sehr oft vorkommt :( ich habe auch einige Fehler schon gemeldet aber wird wenig verbessert :( somit muss ich auf irgendeine falsche Antwort klicken um weiter zu kommen, wie soll man da gute Noten schreiben :(

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #149526
              FSGU Betreuer
              Teilnehmer

                Hallo Julia,

                es gibt keine Fehler, die nicht verbessert werden. Bitte unterlasse solche Behauptungen. Ebenfalls ist es nicht so wie von dir behauptet, dass es “viele Fehler” gibt. Uns sind gar keine bekannt.

                Außerdem ist die obige Aufgabe sehrwohl lösbar. Da es sich um eine Prüfungsleistung handelt, können und werden wir jedoch nur allgemeine Tipps geben.

                viele Grüße
                Team Fernstudium Guide

                #149527
                Julia
                Teilnehmer

                  Was wäre dann die Lösung wenn es schon bewiesen ist das die Aufgabe nicht lösbar ist???

                  #149528
                  Sarah

                    Hallo,

                    ja in der Aufgabe steht ja ganz oben, dass auch keine Antwort richtig sein kann. Dies ist in dem Fall so.

                    Mache ich dir eigentlich gerade deine Einsendearbeit, die du selbstständig lösen sollst?

                    Ich würde dir eventuell raten, dir mal ein Einsteigerbuch der Mathematik zu besorgen, die Fragen bilden ja die absoluten Grundlagen ab. Ich denke, damit ist dir auf Dauer auch mehr geholfen, zumal wenn du nicht wirklich nachvollziehen kannst, was hier gerechnet wurde.

                    Es geht ja nicht darum, die Einsendearbeit irgendwie zu bestehen, sondern darum, dir Wissen anzueignen, was du letztendlich für die Klausur auch benötigst.

                    Viele Grüße,

                    Sarah

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #149529
                    Sarah

                      P.S.: Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass die Aufgabe nicht lösbar ist. Bei zwei angegebenen Punkten gibt es immer eine Gerade, die durch diese beiden Punkte geht. Hier lautet die Funktion eben y(x) = 1.

                      Dass diese Antwort nicht zur Auswahl steht, ist halt so. Dann sind eben alle vier angegebenen Lösungen falsch!

                      #149530
                      Redaktion
                      Administrator

                        Hallo Julia,

                        wenn keine Antwort deiner Meinung nach richtig ist, dann bitte einfach nichts ankreuzen.

                        Und nochmals bitte zum Verständnis: Es handelt sich um Prüfungsleistungen, wir dürfen dazu keine Aussagen machen, was richtig und falsch ist.

                        viele Grüße
                        Team Fernstudium Guide

                        #149531
                        Julia
                        Teilnehmer

                          Erstens bin ich nicht auf deine Antwort angewiesen und zweitens lerne ich den Betriebswirt nicht um nachher die Arbeit nicht machen zu können! Ziemlich unlogisch!

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union