Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einf√ľhrung in die VWL Gleichgewichtskurs – Klausur 26.9.2008

• Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahre, 1 Monat von Stefan.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    michaela
    Teilnehmer

Hallo,

kann mir jemand helfen mit dem Gleichgewichtskurs? Ich dachte, dass es einfach ist und man macht:

GGK= 20+40+60+80+100 / 5 = 60.

Ergebnis soll aber 40 sein. Also ist es doch nicht so simpel, wie ich erwartet habe.

Danke f√ľr die Hilfe.

Michaela

#111910 Antworten
    rolf
    Teilnehmer

Hallo Michaela,

Der Trick an der Aufgabe ist, dass jeder Käufer gerne auch weniger zahlt als er muss und jeder Verkäufer gerne auch einen höheren Preis annimmt als vorgegeben.

Praktisch bedeutet das, dass mandie Kaufauftr√§ge von oben nach unten addieren muss. Beim Kurs von 40‚ā¨ w√§ren 300+260+50+120 = 730 Kaufauftr√§ge vorliegen, genauso 730=240+490 Verkaufsauftr√§ge.

Da Angebot gleich Nachfrage ist, haben wir das Gleichgewicht gefunden.

Hoffe das hilft die weiter?

liebe Gr√ľ√üe

Rolf

Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

#111990 Antworten
    Michaela

Hi Rolf,

ich habe schon das Problem die 40 rauszubekommen.

Wie geschrieben, mit normaler Durschnittsmethode bekomme ich 60 und nicht 40. Schon da ist mein Problem.

VG

Michaela

#111991 Antworten
    rolf
    Teilnehmer

Hi Michaela,

die 40 sind ja vorgegeben. Was meinst du mit 60? Man l√§sst die Preise, an denen ver√§ndert man nix, es geht nur darum, dass man die Kauf- bzw. Verkaufsauftr√§ge aufsummiert, bei den Kaufauftr√§gen von „teuer“ zu „billig“, beim Verkauf gerade umgekehrt.

lg rolf

#112003 Antworten
    michaela
    Teilnehmer

Hi Rolf,

ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt.

Aufgabestellung ist:

Bestimmen Sie den Gleichgewichtskurs ( p * ) und die zu diesem Kurs auf dem Markt gehandelte Menge ( x * ).

Und du sagst mir, dass Gleichgewichtskurs ( p * ) vorgegeben ist. Da weiß ich leider nicht wo.

LG

Michaela

Anzeige
    Optimal f√ľr die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

#112006 Antworten
    rolf
    Teilnehmer

Hallo Michaela,

Der Gleichgewichtskurs muss schon noch bestimmt werden, aber man ändert nichts an den Preisen. Man findet den Preis, der Gleichgewichtskurs ist dort, wo die Angebotsmenge und die Verkaufsmenge im Gleichgewicht ist.

Also:

Jeder K√§ufer will gern auch weniger zahlen als er muss und jeder Verk√§ufer w√ľrde auch einen h√∂heren Preis akzeptieren. Stell dir vor, du w√ľrdest bei ebay ein Produkt einstellen und bekommst einen Euro, nat√ľrlich w√ľrdest du es auch f√ľr 3 Euro verkaufen.

Umgekehrt w√ľrde jeder K√§ufer froh sein, wenn er nur einen statt 3 Euro zahlen muss.

Nun addiert man die Kaufaufträge von oben nach unten durch.

Denn zum Preis von 100 liegen 120 Kaufauftr√§ge vor, zum Preis von 80 sind es 50 plus die 120, die bei 100‚ā¨ auch gekauft h√§tten. Denn sie sparen ja 100-80 =20‚ā¨, wnen sie bei 80 kaufen k√∂nnen.

Analog bei 60‚ā¨, da liegen Kaufauftr√§ge f√ľr 260 + 50 + 120 vor. Das macht man nun f√ľr alle Kaufauftr√§ge durch und bildet die Summen.

Umgekehrt der Fall bei den Verk√§ufen, hier beginnt man bei den 240 St√ľck bei 20‚ā¨ und addiert dann 490 hinzu. Angebot und Nachfrage sind dann wie oben schon gezeigt bei 40‚ā¨ ausgeglichen.

lg rolf

#112010 Antworten
    michaela
    Teilnehmer

jetzt habe ich es verstanden, vielen vielen Dank.

LG

Michaela

#113586 Antworten
    Stefan

Danke auch von meiner Seite, habe zwei Stunden versucht zu einer Lösung zu kommen. Gut beschrieben hier.

vG

Stefan

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Gleichgewichtskurs – Klausur 26.9.2008
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur f√ľr Arbeit