Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Gleichgewichtskurs – Klausur 26.9.2008

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #107652
    michaela
    Teilnehmer

      Hallo,

      kann mir jemand helfen mit dem Gleichgewichtskurs? Ich dachte, dass es einfach ist und man macht:

      GGK= 20+40+60+80+100 / 5 = 60.

      Ergebnis soll aber 40 sein. Also ist es doch nicht so simpel, wie ich erwartet habe.

      Danke für die Hilfe.

      Michaela

      #111910
      rolf
      Teilnehmer

        Hallo Michaela,

        Der Trick an der Aufgabe ist, dass jeder Käufer gerne auch weniger zahlt als er muss und jeder Verkäufer gerne auch einen höheren Preis annimmt als vorgegeben.

        Praktisch bedeutet das, dass mandie Kaufaufträge von oben nach unten addieren muss. Beim Kurs von 40€ wären 300+260+50+120 = 730 Kaufaufträge vorliegen, genauso 730=240+490 Verkaufsaufträge.

        Da Angebot gleich Nachfrage ist, haben wir das Gleichgewicht gefunden.

        Hoffe das hilft die weiter?

        liebe Grüße

        Rolf

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #111990
        Michaela

          Hi Rolf,

          ich habe schon das Problem die 40 rauszubekommen.

          Wie geschrieben, mit normaler Durschnittsmethode bekomme ich 60 und nicht 40. Schon da ist mein Problem.

          VG

          Michaela

          #111991
          rolf
          Teilnehmer

            Hi Michaela,

            die 40 sind ja vorgegeben. Was meinst du mit 60? Man lässt die Preise, an denen verändert man nix, es geht nur darum, dass man die Kauf- bzw. Verkaufsaufträge aufsummiert, bei den Kaufaufträgen von “teuer” zu “billig”, beim Verkauf gerade umgekehrt.

            lg rolf

            #112003
            michaela
            Teilnehmer

              Hi Rolf,

              ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt.

              Aufgabestellung ist:

              Bestimmen Sie den Gleichgewichtskurs ( p * ) und die zu diesem Kurs auf dem Markt gehandelte Menge ( x * ).

              Und du sagst mir, dass Gleichgewichtskurs ( p * ) vorgegeben ist. Da weiß ich leider nicht wo.

              LG

              Michaela

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #112006
              rolf
              Teilnehmer

                Hallo Michaela,

                Der Gleichgewichtskurs muss schon noch bestimmt werden, aber man ändert nichts an den Preisen. Man findet den Preis, der Gleichgewichtskurs ist dort, wo die Angebotsmenge und die Verkaufsmenge im Gleichgewicht ist.

                Also:

                Jeder Käufer will gern auch weniger zahlen als er muss und jeder Verkäufer würde auch einen höheren Preis akzeptieren. Stell dir vor, du würdest bei ebay ein Produkt einstellen und bekommst einen Euro, natürlich würdest du es auch für 3 Euro verkaufen.

                Umgekehrt würde jeder Käufer froh sein, wenn er nur einen statt 3 Euro zahlen muss.

                Nun addiert man die Kaufaufträge von oben nach unten durch.

                Denn zum Preis von 100 liegen 120 Kaufaufträge vor, zum Preis von 80 sind es 50 plus die 120, die bei 100€ auch gekauft hätten. Denn sie sparen ja 100-80 =20€, wnen sie bei 80 kaufen können.

                Analog bei 60€, da liegen Kaufaufträge für 260 + 50 + 120 vor. Das macht man nun für alle Kaufaufträge durch und bildet die Summen.

                Umgekehrt der Fall bei den Verkäufen, hier beginnt man bei den 240 Stück bei 20€ und addiert dann 490 hinzu. Angebot und Nachfrage sind dann wie oben schon gezeigt bei 40€ ausgeglichen.

                lg rolf

                #112010
                michaela
                Teilnehmer

                  jetzt habe ich es verstanden, vielen vielen Dank.

                  LG

                  Michaela

                  #113586
                  Stefan

                    Danke auch von meiner Seite, habe zwei Stunden versucht zu einer Lösung zu kommen. Gut beschrieben hier.

                    vG

                    Stefan

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union