Foren Fehrnlehrgang Geprüfter Wirtschaftsmathematiker (FSGU) FSG Wirtschaftsmathematik

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #139370
    Michael
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,
      belegt einer von Euch diesen Studiengang?
      Ich würde euch mal bitten, mir ein Erfahrungen zu schildern.
      Ich interessiere mich sehr für Mathe möchte aber keine Mathematik studieren.
      Danke
      Michael

      #139372
      Jens

        Hoi, kommt wohl darauf an, was du damit machen willst.

        Ich mach den WiMathematiker, weil ich einerseits in meinem Bachelor anrechnen kann und mir daher die Prüfung schenke. So habe ich einmal die Prüfung nur und kann damit zwei Fliegen mit einer KLappe schlagen.

        Material finde ich gut gemacht, vor allem in den Grundlagen super. Mir persönlich dürfte es ruhig noch etwas mehr in Richtung Programmierung gehen. Support usw. alles top, nix zu meckern.

        Grüsse
        Jens

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #139373
        Jens

          Vielleicht noch zum Schwierigkeitsgrad:
          Die Prüfungen sind nicht leicht, schon vergleichbar mit einer Bachelor-Modulprüfung, vielleicht sogar noch schwerer. Also geschenkt bekommste nix. Meine beste Note ist bisher eine 1,7. Dennoch fair sind sie schon, aber man muss halt lernen und sich reinhängen

          #140699
          Anonym

            Hallo alle zusammen,

            ich mache auch den Lehrgang FSG Wirtschaftsmathematiker. Meine Erfahrungen sind sehr gut. Ich bin gerade bei der Lineare Algebra Teil 3. Wenn ich die Lineare Algebra abgeschlossen habe, werde ich die Analysis lernen. Ich möchte eine Online-Lerngruppe gründen. Hat jemand von euch Zeit und Lust mitzumachen?

            Viele Grüsse von
            Joachim

            #142579
            Paul

              Ich möchte die Weiterbildung machen, in der Hoffnung das es mir im Job nützt (arbeite im Controlling).
              Je nachdem wie es läuft, würde ich noch ein Studium ranhängen (evtl. an der FernUni Hagen :P ). Da käme es mir gerade gelegen, wenn man diese Weiterbildung im Bachelor anrechnen lassen kann B-)

              Mein Problem ist nur:
              Meine Mathekenntnisse sind ewig her… Mindestens 10-12 Jahre…. und in meiner kaufm. Ausbildung gab es kein Mathematik in diesem Sinne….

              Ich interessiere mich schon für Mathe. Weiß aber nicht, ob ich da wieder reinkomme…. Etwas “Bammel” habe ich also schon….

              Nun habe ich gelesen, dass es nach den Mathematik-Grundlagen eine Zwischenprüfung gibt. Auch noch eine mündliche Prüfung :yes:
              Ist dem wirklich so? Kann man diese Prüfung auch in schriftlicher Form ablegen?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

              #142583
              FSGU Betreuer
              Teilnehmer

                Hallo,

                man kann alle Prüfungen schriftlich ablegen oder auch mündlich,das ist egal.

                Die Ansprüche sind hoch, aber wir fangen gaaanz langsam mit plus-minus-mal-geteilt an. Daher kommt man eigentlich recht gut “rein” ins Thema.

                LG Team Fernstudium-Guide

                #142595
                Paul

                  Hallo,

                  Danke für die schnelle Antwort!
                  War nur etwas irritiert, dass in der Beschreibung explizit von einer mündlichen Zwischenprüfung die Rede war. Schriftliche Prüfungen wären mir in der Tat deutlich lieber. Aber das sieht ja auch jeder anders….

                  Na gut. Grundrechenarten und Klammern kenne ich gerade noch….
                  Mit Zahlen bin ich aus beruflichen Gründen halbwegs vertraut.
                  Aber so Sachen wie Matrizen, Vektoren etc. kann ich definitiv kein bisschen mehr. :P Wie das eben so ist, wenn man im Berufsleben ist und dort nicht gerade als Mathematiker / Analytiker aktiv ist. :devil:

                  #148631

                  Hallo,

                  ich versuche gerade meinen Kurs zu planen und habe dazu ein paar Fragen:

                  a) Wie lange ist die durchschnittliche Studiendauer für den Kurs bei einer angenommenen Studienzeit von 1 Stunde pro Tag bei 5 Tagen in der Woche?

                  b) Wie viel Zeit sollte ich durchschnittlich für die Übungen einplanen?

                  c) Kann ich jederzeit eine Online Prüfung nach der Einsendung der Einsendeaufgaben ablegen ?
                  c.a) Welche technischen Voraussetzungen muss ich hierzu bereitstellen?

                  Danke für die Antworten

                  Mario

                  Anzeige
                  Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                  #148637
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Guten Tag Herr Schröder,

                    vielen Dank für Ihre Nachricht.

                    Zu Ihren Fragen:

                    a) Sie müssten bei einer Lernintensität von 5h/Woche mit etwa 1 1/2 Jahren Bearbeitungszeit rechnen. Diese kann sich jedoch erheblich verringern, wenn Sie bereits gute Vorkenntnisse haben.

                    b) Die Übungen machen in etwa 50% des Zeitanteils aus. Soviel sollten Sie auch einplanen. Auch hier gilt wiederum, dass entsprechende Vorkenntnisse die Zeit deutlich verringern können.

                    c) Alle Informationen zu den Online-Prüfungen finden Sie im Anhang der Studieninfos:

                    https://www.fsgu-akademie.de/dokumente/studienbeginn.pdf

                    Gerne sind wir bei weiteren Fragen für Sie da.

                    Freundliche Grüße
                    Meike Schindler
                    Studienberatung

                  Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union