Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108143
    Nadin
    Teilnehmer

      Hallo,

      einige Themenfelder sind mir noch unklar aus dem Kurs. Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, nachdem ich in anderen Foren und z.T. auch von Mentoren keine erschöpfenden Informationen und Hilfe bekommen habe:

      – Unterschied der begriffe ORGANISATIONAL und ORGANISATORISCH: was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Begriffen? Leider hat mich Googeln nicht weitergebracht. Ich habe das Gefühl, dass die Begriff z.T. synonym verwendet werden.

      In den Kurseinheiten ist bspw. die Rede von “organisationaler Effektivität” (KEII), aber von auch “organisatorischen Maßnahmen der Generalisierung” (Abb. 4.2, KEII). Ich gehe davon aus, dass es einen Bedeutungsunterschied gibt, aber welchen?

      – Mikro- und makroinstitutionalistische Perspektiven im Neoinstitutionalismus: habt Ihr eine kurze, knackige Erläuterung für die beiden Perspektiven bzw. Forschungsrichtungen?

      Die Erläuterungen in der KEI (Kapt. 7.2 und 7.3) finde ich ziemlich abstrakt und nicht eingängig, so dass ich immer wieder durcheinanderkomme.

      Makro: Wirkung der Umwelt auf die Organisation/ Mikro: Einfluss der Organisationen auf die Umwelt

      Was hat das denn mit Makro und Mikro zu tun? Für mich hört sich das so an, als ob die beiden sich nur durch die Wirkrichtung unterscheiden, aber das passt für mich nicht auf die Erläuterungen in den Kapiteln …

      – Unterschied Makro-, Mikro und Mesoebene: in KE III ist von den drei o.g. Ebenen die Rede. Wie kann man diese voneinander abgrenzen?

      Ich weiss zwar ungefähr, wofür sie stehen, aber eine genaue Definition konnte ich bisher nicht finden.

      Bin für jede Hilfe und Info dankbar.

      Viele Gruesse,

      Nadin

      #115435
      Gaby

        Grüß dich Nadin,

        organisational ist auf eine Organisation bezogen, organisatorisch ist die Organisation von etwas betreffend. Das kann etwa ein Unternehmen sein, aber nicht die Organisation als solches.

        organisationale Effektivität bezeichnet dann die Effektivität einer Organisation, organisatorischen Maßnahmen der Generalisierung beziehen sich auf die Organisation der Generalisierung.

        Die makroinstitutionalistische Perspektiven im Neoinstitutionalismus bezieht die gesellschaftliche Umwelt der Organisation mit ein, darin liegt der fundamentale Unterschied.

        In der makroinstitutionalistischen Perspektive steht die Organisation als solches im Mittelpunkt. Zwar hat sie auch Wirkungen nach außen, aber vornehmlich die interne Wirkungssicht ist dabei relevant.

        Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig weiterhelfen.

        Herzlichst

        Gaby

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #115444
        Viola
        Teilnehmer

          Hallo Gaby,

          vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

          Eine kleine Rückfrage: Du hast in deiner Antwort zweimal auf die makroinst. Perspektive Bezug genommen. Kann es sein, dass Du bei dem zweiten Absatz die mikroinstit. Perspektive meinst?

          Viele Gruesse,

          Nadin

          #115445
          Gaby

            Hallo Nadin,

            genau so ist es. Im zweiten Fall beziehe ich mich auf die Mikro-Ebene.

            Herzlichst

            Gabriele

            #115454
            Viola
            Teilnehmer

              Danke schön!

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union