Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Frage zu Bewegung von Kurven, Schaubildern wie IS und LM

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #170298
    Ferdinand Lauer
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Ich hätte eine Frage bezüglich der Liquiditätserhöhung. Dabei steigt ja der Zins, während Preisniveau, Beschäftigung und Einkommen sinken. Nun verstehe ich nicht wieso dabei allerdings die IS Kurve in dem Schaubild sich nicht auch nach links/unten bewegt, da ja der Zins steigt? Das habe ich so aus Aufgabe 4 aus der Klausur vom 09.2016.

      Auch weil ich mal in der Klausurlösung vom Guide gelesen hatte, eine Liquiditätserhöhung bzw. Senkung entspreche einer Steigerung (Senkung) des Geldangebots, oder auch des Kassenhaltungskoeffizienten b. Nun habe ich aber auch Modelle in denen es um die Erhöhung der Geldmenge geht und dort bewegt sich dann aber die IS-Kurve.

      Könnte mir das jemand erklären? Auch vielleicht welche Lageparameter es da noch gibt außer Liquiditätspräferenz und Kassenhaltungskoeffizient?

      Gleiche Frage gilt übrigens auch für Aufgabe 5c in der gleichen Klausur, wieso sich dort die LM Kurve nicht bewegt?

      Vielen Dank!

      #170302
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo

        kurze Rückfrage: Liquiditätserhöhung oder Liquiditätspräferenzerhöhung?

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #170313
        Ferdinand Lauer
        Teilnehmer

          Hallo! Liquiditätspräferenzerhöhung natürlich :’D

          #170318
          VicTim
          Teilnehmer

            Die Lager der IS-Kurve ändert sich nicht, da kein Lageparameter verändert wird …

            #170321
            Ferdinand Lauer
            Teilnehmer

              Wenn nun aber die Geldmenge sinkt, steigt ja auch der Zins, das Preisniveau steigt und das Einkommen sinkt, trotzdem verschiebt sich hier die IS kurve wegen dem gestiegenen Zins (obwohl die Geldmenge ja kein Lageparameter der IS Kurve ist?)

              Bei der Liquiditätspräferenzerhöhung steigt ja auch der Zins aber die IS Kurve bewegt sich hier nicht? hab ich hier einen Denkfehler?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #170327
              VicTim
              Teilnehmer

                “Gleiche Frage gilt übrigens auch für Aufgabe 5c in der gleichen Klausur, wieso sich dort die LM Kurve nicht bewegt?”

                Weil G kein Lageparameter der LM-Kurve ist (wenn Aufgabe 5c aus 09/16 gemeint ist). BP und IS-Kurve sind auch noch über q verbunden.

                Wenn eine Kurve mehreren Einflüssen unterliegt, ist es wichtig, den Nettoeffekt zu erkennen.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union