Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #166673
    Mexikanischer Glotzfrosch

      Hallo!
      Ich habe eine Frage bzgl. der Phillipskurve. Laut Kursmaterial heißt es, dass lediglich unerwartete Maßnahmen oder Schocks die Arbeitslosigkeit verändern kann. Im nächsten Satz heißt es aber sofort, dass ein Ausnutzen nicht möglich ist.

      Ist es nun möglich oder nicht? Auch in den Klausurlösungen von euch wird die Frage einmal mit richtig und einmal mit falsch beantwortet. =/

      #166674
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        einen Schock kann man nicht “ausnutzen”. Er kommt definitionsgemäß unvorhersehbar, mit anderen Worten, man kann sich nicht ihm nicht sicher sein.

        Generell sind drei Fälle zu unterscheiden:
        – Private erwarten Regelbindung, Staat hält sich daran. Inflation und Arbeitslosigkeit sind dann “recht gering”.
        – Private erwarten Regelbindung, Staat hält sich NICHT daran. Inflation ist nun höher, Arbeitslosigkeit aber noch geringer.
        – Private erwarten nicht die Regelbindung, Inflation liegt über der bei der Regelbindung (Inflationsbias ist Differenz), insgesamt ist der gesamtwirtschaftliche Wohlfahrtsschaden aber dann am größten.

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #166777
        Mexikanischer Glotzfrosch

          Vielen Dank für die Erklärung! :) Heißt das nun, dass ich die Frage mit ja oder mit nein beantworten muss, wenn gefragt ist, dass lediglich unerwartete Maßnahmen oder Schocks die Arbeitslosigkeit verändern können?

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union