Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Einsendeaufgaben Grundlagen der Statistik 40601 WS12/13

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #107491
    Ulf22
    Teilnehmer

      Hallo,

      Also die Einsendearbeit zu Grundlagen der Statistik Kurs 40601 Fernuni Hagen ist im WS2012/13 wiedermal identisch mit der vorherigen Einsendearbeit. Daher schaut doch einfach hier mal nach, da steht ansich alles:

      http://www.fernstudium-guide.de/forum/statistik/einsendeaufgaben-statistik-ss-2012

      Komisch, dass der Lehrstuhl sich nichts neues einfallen lässt.

      #110973
      Ulf22
      Teilnehmer

        Übrigens entspricht diese EA auch der des letzten Wintersemesters:

        http://www.fernstudium-guide.de/forum/statistik/einsendearbeit-ea-statistik-ws1112

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #111262
        tho-bln
        Teilnehmer

          Liebe Kristina,

          ich habe mir die Aufgaben mal angesehen. Bereits die erste Aufgabe weicht m.E. von den Vorjahresaufgaben ab.

          AUFGABE 01:

          A=w, relative Häufigkeit: N= 0,25, S=0,45, O=0,15, W=0,15

          B=w, Angabe in Prozent

          C=w, Addierte Werte in Prozent

          D=w, absulute Häufigkeit: N=5, S=9, O=3, W=3

          Habe ich einen Denkfehler gemacht?

          #111286
          m
          Teilnehmer

            Hallo tho-bln,

            also bin auch der Meinung, dass da Unterschiede sind…

            es ist nicht 100% identisch, gibt aber den Eindruck..

            denke, man muß aufpassen!

            LG

            m

            #111340
            Kristina

              Hallo zusammen,

              also ich habe nun nochmals ganz genau hingesehen und es ist wirklich kein Unterschied feststellbar. Meiner Meinung nach sind die Einsendearbeiten beispielsweise aus WS11/12 und WS12/13 absolut identisch.

              Leider darf ich sie hier nicht hochladen (Urheberrecht), aber wer sich selbst überzeugen mag, dem kann ich sie per Mail schicken.

              lg Kristina

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #111354
              Leo

                Ich seh das wie Kristina, da gibt es wirklich keinen Unterschied.

                Allerdings erinnere ich mich an eine frühere Aufgabe, die ähnliche gestellt war. Die einzige Ausnahme beim Kreisdiagramm in B, da war das Segment zu klein eingezeichnet, dazu ohne Prozentangaben.

                Die absoluten Häufigkeiten in D sind zwar prinzipiell richtig, allerdings darf bei nominalskalierten Merkmalen (hier: geografische Region) kein Liniendiagramm verwendet werden. Das suggeriert nämlich, dass Werte zwischen N und S usw. möglich sind, was natürlich nicht der Fall ist.

                #111532
                Julia

                  Hallo, hat jemand folgende Lösungen?

                  1 A, C

                  2 C, D

                  3 A, B, C

                  4 B, E

                  5 A, B

                  6 C

                  8 B, C, D

                  10 A, D, E

                  Kann mir jemand bei Aufgabe 7 und Aufgabe 9 weiterhelfen? Danke & lg

                  #111535
                  Leo

                    Hallo Julia,

                    die Aufgaben wurden schon mal besprochen, siehe Link. Hilft das?

                    http://www.fernstudium-guide.de/forum/statistik/einsendearbeit-ea-statistik-ws1112

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #111599
                    Stefanie

                      Hallo, wo kann man die EA aus dem SS2012 denn finden?

                      Liebe Grüße,

                      Stefanie

                      #111619
                      Leo
                      Teilnehmer

                        Hallo Stefanie,

                        ich seh grad, dass meine Antwort aus irgendeinem Grund noch nicht erschienen ist, daher nochmals:

                        wende dich vertrauensvoll an info@fernstudium-guide.de :-)

                        #111665
                        Matthias

                          Hi,

                          ich kann nicht nachvollziehen, dass 7b falsch sein soll.

                          Nach der 1,2,3-Sigma-Regel in Skript 2 auf Seite 98 gilt für Normalverteilungen (und ich sehe hier keine Einschränkung für X ~ N(0,1)) generell eine Wahrscheinlichkeit von 0,95 für 2 Standardabweichungen.

                          Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #111667
                          Leo

                            Hallo Matthias,

                            zu 7b: scheint einer der Hagen “Lieblingstricks” zu sein…

                            Die 1,2,3s Regel passt schon, heisst aber:

                            P(µ-2s <= X >= µ+2s) und nicht

                            P(-2s <= X >= +2s)

                            Warum die gleiche Angabe in 7a funktioniert? Weil da µ = 0, während µ in 7b irgendeinen Wert haben kann.

                            Ich hoffe, das hilft!

                            Übrigens sind das genau die Sachen, die wir bei fg bei den Klausurvorbereitungen üben …

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union