Foren Master-Module Wirtschaftswissenschaft 32781 Rechnungslegung Einsendearbeit WS 2019/20 Rechnungslegung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #192956
    Wurzelknilch

      Guten Tag!

      Hat jemand mit der Bearbeitung der Einsendearbeiten begonnen und möchte sich austauschen?

      #192984
      Fritz

        Ich fange mal an:

        1a)1) Nein
        1a)2) JA
        1a)3) Nein
        1a)4) Nein
        1a)5) JA

        1b)1) Informationsvermittlung: Hier wird bei der Bilanzierung dem Grund und der Höhe nach, dem Vollständigkeitsprinzip der Vorrang gegeben.

        Schuldendeckungskontrolle: Hier gibt es Ausschüttungssperren über die Erträge aus der Aktivierung unsicherer Positionen.

        1b)2) ..da die Eergebnisse in den ermittelten Perioden nicht erfolgsgerecht wiedergegeben werden.

        1b)3) ???

        1b)4) Analog der Übungsaufgbe 14 im Skript

        1b)5) Bei der Bilanztheorie ist der Darstellungsbereich nicht so eng gefasst, wie bei der Bewertungstheorie. Vielmehr geht es um die Zwecksetzung der Bilanz. Diese bestimmt auch den Inhalt der Bilanz.

        2a) Aufwand:
        Verbrauch von R-H-B Stoffen 4,5
        Löhne 4,5
        Abschreibungen 4
        Summe 13

        Ertrag:
        Umsatzerlöse 12
        Verlust 1
        Summe 13

        Es wird nur der Aufwand erfasst, der von de Umsatz in der betrachteten Periode verursacht wurde.

        2b) ???

        3a) siehe Klausur März 2019
        3b) siehe Klausur Sept. 2018

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #193005
        Jeanne-Marie

          1a habe ich auch so, 1b auch
          1b3)Welche Angaben sind in einer Bilanz nötig, die der Kontrolle der Zahlungsströme dienen soll? -> Detaillierte Informationen über Ein- und Auszahlen sind erforderlich.

          Bei 2a bin ich mir nicht sicher und 2b habe ich leider auch nicht :(

          Zu 3.) Gibt es Lösungen zu den Klausuren? Weil du schreibst siehe Klausur WS 18/19?

          #193012
          Fritz

            Die Lösungen sind in Moodle beim Lehrstuhl betriebliche Steuerlehre einsehbar.

            #193038
            Jeanne-Marie

              Super, vielen Dank!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #193430
              Sonixx
              Teilnehmer

                Hallo,

                zur Aufgabe 1 b) (Nr. 4 mit Frage, wann L&G Zahlung nicht zu Aufwand gehört) finde ich die gesagte Aufgabe leider nicht im Skript. Wo soll diese genau sein? Hat jemand alternativ direkt die korrekte Lösung?

                #193494
                Sarah

                  Wo finde ich denn die Lösungen zu der Klausur WS 18/19 von dem Kurs Bilanzpolitik und Bilanzanalyse?

                  #193799
                  SebHagen
                  Teilnehmer

                    Die Lösungen habe ich ebenfalls wie hier angegeben gelöst.
                    Allerdings komme ich auch bei Aufgabe 2b nicht weiter.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #193805
                    Christina

                      Hallo @fritz,
                      wenn ich den Kurs Betriebliche Steuerlehre nicht belege, kann ich dort auch in Moodle keine Unterlagen einsehen, oder?
                      Könntest du vielleicht einen Screenshot o.ä. von den Musterlösungen der oben angesprochenen Klausuren machen?
                      Danke und liebe Grüße
                      Christina

                      #193818
                      Sonixx
                      Teilnehmer

                        Hey,

                        habe inzwischen selber eine Lösung gefunden. In den Musterlösungen zur Klausur 2016/2017 wurde die Frage ebenfalls gestellt. Als Antworten konnte ich folgende im Internet finden:
                        – Vorschüsse für die nächste Periode
                        – Nachzahlungen aus vorhergehenden Perioden
                        – Aktivierung als Bestandteil der Herstellungskosten unfertiger Erzeugnisse des Lagerbestands
                        – Aktivierung als Bestandteil der Herstellungskosten selbst erstellter Anlagen

                        Viele Grüße

                        #193923
                        Daniel Wolkenbach
                        Teilnehmer

                          Danke für die Lösungen.

                          Könnte man bei Aufgabe 2a) Die Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und BEtriebsstoffen und die Löhne auch den Positionen “Materialaufwand” und “Personalaufwand” zuordnen? Sonst habe ich es genau so.

                          VG

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #193931
                          Sonixx
                          Teilnehmer

                            Denke, dass “Materialaufwand” und “Personalaufwand” auch gingen, ich habe aber einfach die Begriffe aus der Aufgabe übernommen, damit da nichts schlecht bewertet werden kann.

                            Welches Bilanzausweis habt ihr bei Aufgabe 2b) am 31.12. des Jahres 0?

                            #193938
                            Daniel Wolkenbach
                            Teilnehmer

                              Das habe ich:
                              Bilanzsatz:
                              1500 GE – 100 GE – 50 GE = 1350 GE

                              #194419
                              Sonixx
                              Teilnehmer

                                Hallo zusammen,

                                hat schon jemand mit den Aufgaben zu 42261 Bilanzpolitik und Bilanzanalyse angefangen und möchte die Ergebnisse vergleichen? Speziell Aufgaben 2 c) und 3 fände ich interessant …

                                Grüße

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #211790
                                Sky
                                Teilnehmer

                                  Schau mal bei Wiwinare Rechnungslegung Seminare und Online Veranstaltungen, da rechnet man auch viele Klausuren und Aufgaben durch. B-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union