Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Einsendearbeit Wirtschaftsmathematik 40600 Fernuni Hagen SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #146548
    Claudi
    Teilnehmer

      Hallo,

      Dieser Themenbaum dient zu eurer Diskussion der Einsendearbeit im Kurs 40600 Wirtschaftsmathematik (Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra) an der Fernuni Hagen für das SS 2016.

      Infos findet ihr hier: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml

      Abgabe ist am 07.07.2016

      #146562
      Alina

        Hallo ihr Lieben,
        ich würde gerne die Lösungen zu der Hausarbeit mit Euch besprechen wollen.
        Ich stelle Euch mal meine Lösungen vor.
        Freue mich auf Euer Feedback:

        1.
        A)richtig
        B)falsch
        C)falsch
        D)falsch
        E)richtig

        2.
        A)falsch
        B)richtig
        C)richtig
        D)falsch
        E)falsch

        3.
        Hier fehlt mir leider ein Ansatz, habe inzwischen so viel hin und her gerechnet, dass ich gar nicht mehr durchblicke
        hätte aber, durch jegliche mathematische Anwednungen zu B)+D) richtig tendiert

        4.
        A)falsch
        B)richtig
        C) könnte sowohl richtig als auch falsch sein konvex+konkav, daher würde ich richtig sagen
        D)falsch
        E)richtig

        5.
        A)falsch
        B)falsch
        C)falsch
        D)falsch
        E)richtig

        6.
        A)falsch
        B)falsch
        C)richtig
        D)falsch
        E)falsch

        41.
        10,00

        42.
        8,00

        43.
        41,00

        44.
        48,00

        Viele Grüße, Alina

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #146582
        Ulf22
        Teilnehmer

          Hallo, ich bin mir ziemlich sicher (ist die Klausur 09-2015), daher hier die Lösungen:

          Aufgabe 1:
          A und E sind richtig.

          Aufgabe 2:
          B und C und E sind richtig. Bei D kommt man auf -36y^2 rechts unten und oben auf 4a + 0,4y^3

          Aufgabe 3:
          Nur B und C stimmen, denn bei E ist es kein Anstieg sondern eine Senkung um 2%.

          Aufgabe 4:
          D und E sind richtig. C) ist falsch, denn bei einem Wendepunkt ist die zweite Ableitung auch Null.

          Aufgabe 5:
          A) ist falsch, weil man bekommt (0,1,1)
          B und C sind richtig und E auch.

          Aufgabe 6:
          A) und C) sind richtig, der Rest ist definitiv falsch.

          Aufgabe 41:
          das sind 10 Jahre: 1,6702 = 1,05^(x+1)
          Also ist x+1 = 10,5133

          Aufgabe 42:
          x ist gleich 8.

          Aufgabe 43:
          41 ist richtig

          Aufgabe 44:
          Der Gewinn ist 7x – 20 – 0,25x^2
          Also Grenzgewinn = 0 für 7-0,5x = 0 also ist x=14.
          Gewinnmaximal sind 14 Stück, aber man kann nur 12 Einheiten transportieren wegen 56-8 / 4.
          Also ausrechnen G(x=12)´ = 1. Damit ist Eins reinzuschreiben

          #146620
          Alina

            Hallo Ulf22,
            vielen Dank für Dein Feedback,
            ein paar Rückfragen hätte ich zu Deinen Ausführungen:

            Zu 2.E)
            5ax^5+ b/y-2cx²y
            1. partielle Ableitung: fx(x,y)=25ax^4- 4cxy (-> das b/y würde doch wegfallen und nicht zu b/y² werden?)
            somit würde ich sagen E ist falsch.

            Zu3: wenn B mit “-2” richtig ist, ist doch die Umsatzfunktion unelastisch wegen x< 1( elastisch wäre x>1)somit würde ich sagen dass nicht C sondern D richtig ist.

            Zu 5:
            Würdest Du mir zu B und C einmal Deinen Rechenweg zeigen, dass die beiden Lsg richtig sind? Hier komme ich leider nicht auf die Lösungen, sodass die Aussagen richtig sind.

            Zu6:
            Afu die Lösung A=richtig komme ich hier leider nicht: Aufgrund keiner negativen Zahl in Zeile 1 würde ich hier nicht umformen, so wie ich es aus dem Skript entnommen habe, wie würdest Du umformen, dass du auf die LSG (5;0;2;0;5) kommst?

            Zu 44:
            Deinen Rechenweg kann ich nachvollziehen, hier macht mir di eInterpretation der LSG eher Sorgen, Weil ein Gewinn von 1?

            Freue mich über Deine Nachricht,
            Viele Grüße

            Alina

            #146757
            nina123
            Teilnehmer

              1. a,e
              2. c,b, e sehe ich auch als falsch an da b/y wegfällt
              3. bei b bin ich mir sher sicher
              4. d,e
              5. b,c,e
              6. a,c
              41. 10 Jahre
              42. 8
              43. komme ich auf 9. finde meinen fehler noch nicht :D
              44. hab ich 28 als gewinn

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

              #146758
              Schorsch

                Deinen Rechenweg kann ich nachvollziehen, hier macht mir di eInterpretation der LSG eher Sorgen, Weil ein Gewinn von 1?

                44. hab ich 28 als gewinn

                Die gewinnmaximale Menge liegt, wie in den Lösungen von Ulf auch geschrieben, bei 12. (Eigentlich 14, aber die Kiste ist eben zu klein…)

                Somit liegt der Gewinn bei 28, so wie nina schreibt. Aber in der Aufgabe ist nach dem Grenzgewinn gefragt. Grenzgewinn ist die 1. Ableitung der Gewinnfunktion
                => 7 – 0,5x
                Und wenn man dort die gewinnmaximale Menge einsetzt, erhält man den Grenzgewinn, der in dem Fall bei 1 liegt. Die Lösung von Ulf ist also richtig, nur ist es nicht der Gewinn, sondern der Grenzgewinn.

                #146761
                nina123
                Teilnehmer

                  Super Danke Schorsch! :)

                  Alina zu 5.
                  b) (wuzel2/2 * wurzel2/2) + (0,5*-0,5) + (0,5*-0,5) = 0 Daher besteht Orthogonalität

                  c) 5*(wurzel2/2;0,5;0,5) + 2*(10wurzel2;1,5;1,5) =
                  (3,54;2,5;2,5) + (20Wurzel2;3;3) = (45Wurzel2/2;11/2;11/2)

                  zu 6.
                  a) du brauchst nicht umformen, du kannst direkt ablesen. Zeile x1 hat bei 1 in der 2ten Spalte also bei RHS 5 somit ist das die Lösung. x2 ist keinen Baisivariable daher 0. X3 hat in Spalte 1 die 1 und bei RHS die Zahl 2 was die passende Lösung ist. x4 ebenfalls keinen Basisvariable und x5 hat als Lösung bei RHS die 5
                  Daher ist die Basislösung zu diesen Tableu x=(5,0,2,0,5)^T

                  #146776
                  AlinaBB
                  Teilnehmer

                    Vielen Dank für Eure Erläuterungen :-)
                    Bekommen wir Aufgabe 3 auch zusammen hin?
                    Mir fehlt hier leider ein Einsatz.Habe diverse mathematische Verfahren “ausprobiert” komme abe rnicht zum Ergebnis.

                    Grundsätzlich meine ich, dass wenn ein Wert kleiner 0 ist, also negativ ist es unelastisch. Oder ist ein Wert größer null somit ist er elastisch. Insofern würde ich die Paare B+D oder A+C zusammen als korrekt sehen.
                    Da ohne Einsetzen/ Umformen oder jeglicher mathematischer Anwendung der Wert hinter dem minus also -1/3 x² immer größer ist als der vordere Wert 8x und x ja in beiden teilen denselben Wert hat, ob man nun ableitet oder ein Integral bildet würde ich zu der Kombi B+D tendieren.
                    E würde ich mit elastisch definieren, sodass ich nur B+D richtig sehe.

                    Hat jemand eine weitere Idee?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #146794
                    AlinaBB
                    Teilnehmer

                      Ich habe noch eine technische Frage:

                      Schreibt ihr in Moodle zu Aufgabe 41 – 44 Bsp 10 oder 10,00 hin?

                      Vielen Dank für Eure Antwort.

                      #146824
                      nina123
                      Teilnehmer

                        ich hab jetzt 10,00 geschrieben weil sie ja eine Dezimalzahl wollen. aber ob das stimmt weiß ich leider auch nicht.

                        #146828
                        Schorsch

                          Ich habe die Schreibweise ohne Komma gewählt. Also 10.
                          Dezimalzahl heißt nicht gleich mit Komma. Auch Zahlen ohne Komma sind Dezimalzahlen. ;)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #148028
                          Birgit

                            Ich verstehe nicht, warum ihr alle schreibt, dass Aufgabe 5 E richtig ist.
                            Es müsste doch D richtig sein.
                            Denn:
                            20×Wurzel2/2=10wurzel2 und
                            3×1/2=1,5
                            Somit sind Vektor a und c linear abhängig.

                            #148055
                            Eric

                              Hi Birgit,

                              ich habe mich von dem Ganzen auch etwas verwirren lassen, stimme aber der Lösung der anderen Forenteilnehmer zu.

                              Die Vektoren a und c sind linear unabhängig, da nur die triviale Lösung = o existiert.
                              Die Vektrone b und c sind aus gleichem Grund ebenfalls linear unabhängig.

                              Das wird auf Seite 214 (KE5 beschrieben). Wichtig ist, dass hier auch der Text unter der Defnitionsbox gelesen wird, da dort erläutert ist, was dieser nette Pfeil bedeutet.

                              #148056
                              Nav

                                Hallo Mitstudenten,
                                kann mir jemand Aufgabe 41 erklären , versuch es schon die ganze Zeit.
                                Bei mir kommt 9,89030 aus.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #148065
                                Birgit

                                  Hallo Eric,

                                  danke für die Hinweise. :-)
                                  Ich hab meinen Fehler inzwischen entdeckt.

                                  Liebe Grüße
                                  Birgit

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union