Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Informationsmanagement Einsendearbeit Nr. 1 Informationsmanagement WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #164918
    Melanie

      Hallo

      Können wir mal Ergebnisse vergleichen?
      Mein Vorschlag bisher:
      Frage 1.1 Antwort C
      Frage 1.2 Antwort A
      Frage 1.3 Antwort C
      Frage 1.4 Antwort B
      Frage 4.1 Antwort R
      Frage 4.2 Antwort R
      Frage 4.3 Antwort R
      Frage 4.4 Antwort F
      Frage 4.5 Antwort R
      Frage 4.6 Antwort F
      Frage 4.7 Antwort R
      Frage 4.8 Antwort F
      Frage 4.9 Antwort F
      Frage 4.10 Antwort F

      bitte um Bestätigung/Überlegung, danke.

      #164997
      Goten
      Teilnehmer

        Habe bei
        1.2 B
        1.4 C

        Rest habe ich genauso.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #165011
        fuffi
        Teilnehmer

          Moin, ich habe bei 1.4. auch c. Außenverhältnis ITG Seite 4
          Aufgabe 4: ich hab nur 4.5 und 4.9 richtig alle anderen Aussagen sind falsch.
          4.1 ist genau so in der KE1 eben nicht formuliert, es gibt externe /rechtliche Vorgaben
          4.2 ist Informatik-Management gemeint
          4.3. Controlling
          4.7. ist falsch, siehe Seite 3 KE1
          4.9 ist richtig CISR Archetypen, da sind unterschiedliche Kombis möglich

          #165080
          Kathrin

            @ fuffi: Kann es sein das du eine andere Aufgabe 4 gemacht hast?
            4.1. Wohl-strukturierte Entscheidungsprobleme erfordern ein iteratives Vorgehen bei der Problemlösung,
            welches auf der Bildung und Priorisierung verschiedener Handlungsalternativen
            aufgebaut ist.
            und somit meiner Meinung nach richtig

            4.2. Ein Metamodell ist auf einer höheren Abstraktionsebene angesiedelt als ein Modell und
            definiert die Komponenten und Regeln, nach denen ein Modell selbst konstruiert wird.
            ebenfalls richtig

            4.3. Durch Erfahrungen sowie individuelle Anwendung von Informationen entsteht Wissen.
            auch richtig, ich weiß nicht was du mit Controlling meinst

            4.7 habe ich auch als richtig angesehen
            4.9 ist meines Erachtens falsch

            #165135
            Sabrina

              Hi,

              4.1. macht mir etwas Probleme.
              Kann mir mal jemand erklären was mit „interaktives Vorgehen“ genau gemeint ist? Ich verstehe es so, dass man an einem Problem arbeitet und immer wieder Verbesserungen an dem Lösungsansatz macht (durch ursachenanalyse). Somit gibt es keine bestehenden lösungsalternativen aus denen man auswählen kann und es handelt sich meiner Meinung nach dann um ein schlecht-strukturiertes entscheidungsproblem. Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

              Sabrina

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

              #165136
              Sabrina

                Oh und warum ist 4.4. falsch? Das steht alles in der Definition von Informationen (KE 1, S. 22).

                #165137
                Goten
                Teilnehmer

                  Sabrina:

                  Die Begründung ist falsch. Es ist korrekt, dass Informationen in der Regel subjektiv sind, aber nicht weil sie adressatengerecht und zweckorientiert aufbereitete Daten darstellen, sondern weil sie in einem bestimmten,
                  individuellen Kontext eingesetzt und interpretiert werden.

                  #165153
                  Sabrina

                    Hi zusammen,

                    hat jemand von euch schon Aufgabe 3 beantwortet? 3.1. bekomme ich hin, nur tu ich mich dann schwer mit 3.2. diese Netzwerke sehen für mich einfach total unübersichtlich aus. Es gibt ja quasi kein Anfang und Ende. Ist der Kreis “MO-PM Leistungsqualität” sozusagen der Ausgangspunkt? Hebel sind ja Einflussgrößen, die direkt auf das Ergebnis wirken, hier die Qualität. Wären dann z.B. “Mitarbeiterrekrutierung”, “Verkäufer Schulung” und “Herstellung/Beschaffung” Hebel???

                    Sabrina

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #165159
                    fuffi
                    Teilnehmer

                      Sorry, ich bin tatsächlich bei der Lösung einer anderen EA. Nehme alles zurück. Hab die 2 EAs IM letztes Semester bestanden, aber nur knapp. Es ist unglaublich, was die Korrektoren sich rausnehmen an Randkommentaren. Viel Erfolg.

                      #165207
                      Olja

                        hallo zusammen,
                        was habt ihr bei 2.3 geschrieben,da steht “diskutieren Sie..”
                        Die Phasen des aktionsorientierten Entscheidungsprozesses schreibe ab, mehr fällt mir nicht ein

                        #165239
                        Olja

                          das wäre auch meine Frage..
                          leider kann uns hier keiner helfen

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #165240
                          Olja

                            Die Frage zu Aufgabe 3.2 ,die Sabrina bereits gestellt hat

                            #165296
                            martin

                              eine mögliche Lösung für die Aufgabe 3.3 der aktuellen EA wird hier diskutiert
                              https://www.studienservice.de/thema/ea1-ss2014-loesungsvorschlag.69088/ (bitte entfernen, falls das verlinken auf ein nicht gerade empfehlenswertes Forum seitens der Betreiber dieses Forums nicht erwünscht sein sollte)

                              Könnt Ihr mir sagen, wie die EA abgegeben werden muss? Auf der EA selbst steht eine Adresse, an die sie geschickt werden soll. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie elektronisch per Mail an den Lehrstuhl geschickt werden muss?

                              #165396
                              Anita
                              Teilnehmer

                                Hallo!

                                von welchen 3 Parametern für fundierte Entscheidungen ist bei Aufgabe 2.1 die Rede? ich kapiere nicht, was hier gemeint ist :-(

                                Danke, LG
                                Anita

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #165406
                                Alena
                                Teilnehmer

                                  Hi Anita,
                                  Ich glaube es geht hier um
                                  Informationsangebot, Informationsnachfrage und Informationsstand. Die Beziehungen dazwischen werden in der Abbildung 7 KE1 dargestellt. Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden.

                                  LG
                                  Alena

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union