Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzintermediation und Bankmanagemen Einsendearbeit Finanzintermediation und Bankmanagement SS 2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #210734
    Anna-Lena Wagner
    Teilnehmer

      Hey! Gibt es jemanden, der soch zu den Lösungen der Einsendearbeit austauschen möchte? Ich bin gerne bereit meine Ergebnisse zu teilen :-)

      #210753
      Skywalker
      Teilnehmer

        Hey, schön, dass es noch jemanden in diesem Modul gibt. Ja ich bearbeite die EA am Wochenende und stelle meine Lösungen dann auch hier rein. ;)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #210863
        Skywalker
        Teilnehmer

          Hey, also bei Aufgabe a und b geht es ja nur darum die Begriffe verstanden zu haben und diese mit eigenen Worten zu definieren/beschreiben. Das dürfte nicht das große Problem sein.
          So, Aufgabe c.. es fühlt sich noch nicht wirklich richtig an.. meine ersten Ergebnisse für den Aggregierter CashFlow Gesamtbank: T0 100 – T1 7,75 – T2 7,25 – T3 5,45 – T4 5,2 – T5 3.
          Wie siehts bei euch aus, mit welchen Seiten aus der KE arbeitet ihr?

          #210887
          Finanzmeditator

            Hallo Skywalker, müsste der Aggregierte CashFlow in t=0 nicht 20 sein? Aktiva: 50+20 Passiva: 50. Aktiva – Passiva = 70 – 50 = 20 ???

            Ich finde so eine Rechnung leider nicht im Kurs, steht das vielleicht im Bachelor-Modul Finanwirtschaft irgendwo?

            Bis bald!

            #210891
            Finanzmeditator

              Ich habe jetzt für t=0 und t=4 bzw. t=5 die selben Werte wie die, mit denen man bei d) weiterrechnen soll. Nur bei der Nullkouponanleihe bin ich mir unsicher für t=1,2,3.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #210965
              Silvio
              Teilnehmer

                Hallo, ich erhalte nicht die Werte wie in Aufgabenteil d) vorgegeben. Müssten nicht in allen Jahren t=0, t=1 etc. auch Zinszahlungen der Festzinskredite und Kuponanleihen erfolgen (bis die Restlaufzeit erreicht ist)?
                In t=0 erhalte ich so:
                Aktiva: 20+50+0,6+3+1+1,2+3
                Passiva: -50 + -0,5 + -1,2
                Gesamt Cash Flow: 27,1

                Für die Nullkuponanleihe würde ich die Angabe in der Bilanz als Nennwert sehen, da nur die Restlaufzeit und nicht die Gesamtlaufzeit gegeben ist. Die Höhe der Zinszahlungen lässt sich damit nicht bestimmen. In t=0, t=1, t=2 ist die Zahlung=0 und in t=3 ist die Zahlung=Nennwert=5 (die angegeben 5% Zinssatz mit Zinseszins-Effekt wären im Ausgabekurs zum Barwert enthalten, für die Aufgabenstellung aber nicht relevant).

                #211061
                Anna-Lena

                  Hey! Ich habe mich bislang noch nicht mit Aufgabenteil c) beschäftigt.

                  Zu Aufgabe d):
                  Kommt ihr ebenfalls auf eine Duration von 3,426 und einem Barwert von 100,1139?

                  #211097
                  Finanzmeditator

                    Hallo Anna-Lena, ich habe als Barwert gerundet 104,8009. Das ist der Nenner in der Durationsformel. Für den Zähler habe ich 342,9577. Den hast du wohl auch, weil zusammen mit deinem Barwert dann dein Ergebnis rauskommt. Bei mir sind es 3,27 Jahre weil mein Barwert eben leicht abweicht. Ich finde bei mir aber keinen Fehler. Kannst du bei Aufgabe 1i) für den Festzins 2,97% bestätigen?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #211113
                    Anna-Lena

                      Stimmt, den Zähler habe ich identisch.
                      Im Nenner (Barwert) habe ich tatsächlich bei mir einen Fehler entdeckt, komme aber dennoch nicht auf Dein Ergebnis. Ich glaube ich mache irgendetwas falsch.
                      Barwert:
                      7,35/1,02 + 0,5/1,03^2 + 14,95/1,04^3 + 29,45/1,05^4 + 53/1,06^5
                      Wo liegt mein Fehler?

                      Bei der Aufgabe i) komme ich auf 2%, würde aber auch hier gerne noch einmal nach rechnen. Hast Du als Aktivzins 5% gewählt?

                      #211122
                      Anna-Lena

                        Bei Aufgabe j) habe ich im Zähler 342,8054069 und im Nenner 84,6571966 (vermutlich gleicher Fehler wie oben).
                        Kann die Ergebnisse jemand bestätigen?

                        #211132
                        Finanzmeditator

                          Du schreibst: Barwert:
                          7,35/1,02 + 0,5/1,03^2 + 14,95/1,04^3 + 29,45/1,05^4 + 53/1,06^5

                          Du hast den Summand zu t=0 vergessen. Die kleine Abweichng kann daran aber nicht liegen. Rest hab ich auch so, ich muss es selbst zum 100sten mal nochmal überprüfen. Wenn du möchtest schreib mir eine Email an firma-2@mailbox.org . Dann können wir uns besser austauschen. Ich finde das über diesen Kanal echt anstrengend und würde mich freuen. Grüße!

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #212786
                          Leitungswasser
                          Teilnehmer

                            Hallo zusammen,
                            gibt es hier noch jemanden der EA2 aus dem aktuellen Semester bearbeitet hat und seine Lösungen kurz vor knapp mit mir vergleichen würde?
                            Beste Grüße =)

                            #212807
                            Majid

                              Hey Leitungswasser,
                              habe mich gestern rangesetzt und habe leider Probleme bei der Bearbeitung.
                              Könntest du deine Lösungen posten damit ich einige Anhaltspunkte habe?
                              Gruß

                              #212808
                              Skywalker
                              Teilnehmer

                                Servus Leute,

                                also bei b habe ich für ØV(schlecht) 3,22 ØV(gut)1,5 ØrGK(schlecht)5,75 ØrGK(gut)9,47 .
                                Bei d habe ich die Rating-Werte 5,3 / 2,53 / -4,06 / -0,92 / 6,6.

                                Bin gespannt, wie es bei euch aussieht. LG

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #212818
                                Leitungswasser
                                Teilnehmer

                                  Hey Majid und Skywalker,
                                  Freut mich das ihr euch gemeldet habt!

                                  Also meine Lösung kann ich noch nicht posten, da ich noch nicht komplett durch bin.

                                  Bei (a) kann man sich ja relativ unproblematisch am Skript 5 ab Seite 389 orientieren.

                                  Bei (b) Sind meine Mittelwerte zu øV analog zu denen von Skywalker (schlecht 3,22 und gut 1,50)
                                  Allerdings weichen meine ørGK-WErte ab (schlecht: 6,17% gut: 10,75%). Ich vermute du (Skywalker) hast den Jahresüberschuss für rGK sowohl im Zaähler als auch im Nenner, richtig? Bei der Formel habe ich auch lange hin und her überlegt und bin mir unsicher…

                                  Wie bist du bei der Beurteilung der Kennzahlen für das Credit-Scoring vorgegangen?

                                  (C) habe ich über ein Excel-Diagramm gelöst und dort die guten, schlechten und Durchschnittswerte farblich unterschiedlich dargestellt. Allerdings scheitere ich am schätzen der Funktion. Da kommt gefühlt nur wirres Zeug zustande. Habt ihr da Tipps??

                                  (D) wollte ich mich gleich dran setzen, ich gebe meine Ergebnisse hier bekannt, sobald ich sie habe!

                                  (E) Lässt sich wieder ziemlich gut am Skript 5 erarbeiten S.390 f.

                                  Also für Hilfe bei (c) wäre ich sehr dankbar!!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union