Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Einsendearbeit Finanzierung SS2016 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 129)
  • Autor
    Beiträge
  • #147958
    NiJa
    Teilnehmer

      Hallo Perlerina24,hallo David,

      warum habt ihr beim Anlagendeckungsgrad 2 die sonstigen Rückstellungen in Höhe von T0= 49,2 und bei T1 = 52,6 nicht berücksichtigt ?

      Grüße Nija

      #147961
      Frauke

        Hi NiJa,
        Pensionsrückstellungen gehören zum langfristigen FK, also zu den langfristigen Verbindlichkeiten, die hier gefordert sind. Die anderen sind eher kurzfristig (z.B. für Renovierungen oder Gerichtsprozesse oder sonstiges).

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #147980
        NiJa

          Hallo Frauke,

          hmmmm …… da werd ich mich überraschen lassen von der Korrektur. Nach meinem Skriptverständnis habe ich das so verstanden, dass langfr.Fremdkapital alle Rückstellungen plus langfr.Verbindlichkeiten sind….

          We will see….

          #147982
          stefi

            Könnte mir bitte jemand sagen was ihr bei der IF (Teilaufgabe a) als Summe habt? Denn mein Ergebnis stimmt mit dem aus der Bewegungsbilanz (IF 295.3) nicht überein.

            Wie habt ihr den Cashflow der Investitionstätigkeit berechnet?

            #147992
            Moe

              Hallo,

              ich sehe das mit den Rückstellungen genauso wie NiJa. In der Beispielaufgabe im Script steht auf Seite 122: “Rückstellungen und Verbindlichkeiten seien hier als langfristig anzusehen.” Macht zwar meiner Meinung nach inhaltlich auch nicht so viel Sinn, aber da hat man wenigstens etwas, auf das man sich berufen kann.

              Gruß

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #147993
              terrapaparoni
              Teilnehmer

                Hallo, wo finde ich die Lösungen zur KE 2? Ich habe die Version nur als PDF, da ich sie vor 2 Semester belegt habe. In PDF finde ich keine Lösungen. Kann mir da jemand helfen?

                LG

                #148021
                Biianka
                Teilnehmer

                  Hallo zusammen,

                  ich komme schon bei der Bilanz von 1b nicht weiter :-( Könnt ihr mir bitte helfen?

                  Der Fehler scheint irgendwo in dem Bereich zu liegen:

                  Forderungen: 256,4 (AB) + 130 (3a) – 365,9 (11) = 20,5 (EB)
                  Sonstige Rückstellungen: 49,2 (AB) – 8,0 (14i a) + 11,4 (14ii) = 52,6
                  Kurzfristige Verbindlichkeiten: 132,9 (AB) + 1.071,9 (1) – 1.063,5 (8) = 141,3
                  Kasse: 175,2 (AB) + 1.500,0 (3b) – 435,6 (4) – 105,3 (5) + 26,5 (6) + 68,0 (7) – 1.063,5 (8) – 7,7 (9a) – 3,7 (9b) – 88,4 (10) + 365,9 (11) – 3,0 (13) – 10,3 (14) – 218,1 (15a) – 7,3 (15b) = 192,7 (EB)
                  Jahresüberschuss / Gewinn: + 1638,4 (2) – 1.063,6 (2b) – 435,6 (4) – 3,7 (9b) -88,4 (10) – 52,0 (12) – 23,2 (13b) – 2,3 (14i b) – 11,4 (14 ii) = -41,8 (EB)

                  Vielen lieben Dank vorab – ihr seid meine Rettung!

                  #148022
                  Biianka
                  Teilnehmer

                    Hallöchen, die Lösungen findest Du bei Moodle.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #148026
                    Frauke

                      Hi Biianka,
                      weiter vorne hier in der Diskussion sind die Lösungsvorschläge ausführlich aufgelistet. Ob dies natürlich richtig ist, weiß keiner. :-)

                      #148032
                      Verena

                        Hallo
                        Schreibt ihr bei den beiden letzten Aufgaben noch irgendwie ein Fazit dazu, oder einfach nur die Kennzahlen und gut ist…?
                        Danke, Verena

                        #148038
                        Sarah

                          Ich habe immer noch einen Satz dazugeschrieben.

                          Ich verzweifle grad an der IF und AF bei Aufgabe 1a… Muss ich da nicht bei der Innenfinanzierung insgesamt auf 295,3 kommen? Immerhin habe ich das bei Aufgabe 1d ja auch so drin… :/

                          Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
                          Viele Grüße Sarah

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #148042
                          KiloMike

                            Moin Leute!
                            Habe die Ergebnisse (fast) identisch…
                            Nur in der letzten Buchung (Nr.15) war ich mir nicht ganz sicher, ich hatte einen Gewinn von 212,4, dafür keine Änderung in den Rücklagen.

                            Also Aktiva:
                            Sachanlagen: 521,5
                            Fertige Erzeug.: 134,6
                            Vorräte: 144,3
                            Kurfr. Verbindl.: 282
                            Kasse: 192,7
                            Summe Aktiva: 1.275,1

                            Passiva:
                            Gez. Kapital: 139
                            Rücklagen 564, 4
                            Gewinn: 212,4
                            Pens.Rücklagen: 36
                            Sonst.Rücklagen: 52,6
                            kurzfr. Verbindl.: 141,3
                            langfr. Verbindl.: 129,4
                            Summe Passiva: 1.275,1

                            Ist es zu 100% sicher, dass die Gewinnrücklage Teil des Passivpostens Rücklagen sind?
                            Mich hat es etwas irritiert, dass die Bilanz mit dem Posten Gewinn von 218,1 startet, genau dem Wert, der bei Buchungsnr. 15 als Gewinnrücklage angegeben wird…

                            #148043
                            ekelchen

                              Hallo Zusammen,

                              wenn ich das richtig gesehen habe, hat niemand den Zielkauf der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe als Finanzierungsrelevant erachtet. Warum eigentlich nicht? Dass ist doch ein Lieferantenkredit und erhöht, sofern die Produktion und der Absatz der Produkte vor der Fälligkeit der Lieferantenrechnung liegen, sogar den Zahlungsmittelbestand…

                              Kann mir jemand sagen, wo die Lösungen zu den Kontrollfragen/Übungsaufgaben aus dem Skript zu finden sind? Ich finde bei moodle die Klausuren und Einsendearbeiten der letzten Semester nebst Lösungen und auch weitere Übungsaufgaben, leider aber nicht die aus dem Skript.

                              Lieben Dank,
                              Elke

                              #148044
                              KiloMike

                                Hallo Elke,

                                soweit bin ich noch nicht ganz, ich habe mit Aufg. 1b angefangen, das erschien mir zunächst übersichtlicher…

                                Ich habe tatsächlich auch bei Buchungsvorgang 1 eine Außenfinanzierung von +1.071,9 vermerkt…
                                Die AF und IF sowie die Cashflowrechnung bringen mich noch um den Verstand, das ist soooooo schlecht im Script beschrieben!

                                Wenn man wie ich im Schichtdienst arbeitet und nicht zu den Mentoriaten kann, sofern sie überhaupt etwas bringen, dann gute Nacht!

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #148058
                                stefi

                                  @KiloMike

                                  Könntest du bitte auch den Rechenweg schreiben zu der Bilanz. Ich blicke einfach nicht durch 😢

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 129)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union