Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Einsendearbeit Finanzierung SS2016 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 129)
  • Autor
    Beiträge
  • #147917
    Selina

      Hallo Mirchen,

      müssen nicht auch irgendwo die kurzfristigen Verbindlichkeiten berücksichtigt werden? :cry:

      LG Selina

      #147918
      Mirchen

        Hallo Selina,

        in welchem Aufgabenteil bist du denn grade?
        Der einzige Punkt in der Bewegungsbilanz (wo ich dich jetzt mal vermute), der auf die Verb. aus LuL abzielt, wäre die Betriebsmittelzunahme. Da müsstest du aber die Rückführung der Verb. aus LuL hinzuaddieren. Die haben wir ja aber nicht. Also habe ich bei der Betriebsmittelzunahme nur die Vorräte und die Forderungen addiert.

        100%ig sicher bin ich mir nicht, da das Skript uns ja nicht verrät, wie wir in diesem Fall zu verfahren haben. Ich habe die Summe schlussendlich so gewählt, weil nur so meine beiden Seiten aufgehen.

        LG :yes:

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #147919
        Selina

          Hallo Mirchem,

          oh sorry, ja ich meinte natürlich die Bewegungsbilannz bei der Betriebsmittelzunahme. Könnten die Verbindlichkeiten aus LuL dann vielleicht ein Betriebsmittelabbau sein? Aber dann passen ja die Seiten der Bilanz wieder nicht :-( ach die EA ist einfach mega schwer

          LG Selina

          #147920
          David
          Teilnehmer

            Hallo Zusammen,

            also bei Aufgabe d habe ich jetzt das Ergebnis von Mirchen #147907 mit dem Einwand von Frauke bezüglich der Schuldentilgung. Aus dem Grund, dass Schuldentilgung ja auch in dem Beispiel auf Seite 113 noch mal gesondert mit 0 aufgeführt wird. Deshalb macht es für mich keinen Sinn, dass man nur die Differenz von Schuldenaufnahme-Schuldentilgung=Schuldenaufnahme nehmen sollte.

            Mein Vorschlag zu Aufgabe e, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge:

            Jahresüberschuss 219,70
            + Abschreibung 52,00
            + BÄ Rückstellungen (-7,3+20,2+3,4) 16,3
            = CF betriebliche Tätigkeiten 288

            – BÄ Sachanlagen 53,3
            – Abschreibungen 52,0
            – BÄ Finanzanlagen 17,5
            = CF aus Investitionstätigkeiten -122,8

            Kapitalerhöhung 68
            – Kapitalentnahme 0
            – Ausschüttungen 225,4
            + Aufnahme von Krediten 26,5
            – Tilgung von Krediten 7,7
            = CF aus Finanzierungstätigkeiten -138,6

            #147922
            Mirchen

              Guten Abend David,

              wieso nimmst du die Kasse als BÄ Finanzanlagen mit rein? Sind Finanzanlagen nicht Wertpapiere? Im Beispiel wurde das auch nicht berücksichtigt.
              Zudem habe ich auch die BÄ der Rücklagen nicht berücksichtigt, sodass mein CF aus betrieblicher Tätigkeit 295,3 ist.

              Bzgl. Der Bewegungsbilanz werden wir wahrscheinlich erst bei der Korrektur erfahren,was richtig ist. Ich denke aber dass die Punkte schuldentilgung und -aufnahme sowie Erhöhung und Minderung flüssige Mittel so zu sehen sind,dass sie entweder Mittelherkunft oder Mittelverwendung sind. Nicht beides. Bis auf die Ausschüttung und die AfA haben wir ja immer die direkte Veränderung der Bilanzposition berücksichtigt (bzw hab ich).

              Gibt es hier noch andere Meinungen zu?

              Schönen Abend noch

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #147927
              Frauke

                Guten Morgen,

                meine Bewegungsbilanz hat jetzt auf jeder Seite 389,80. Ich habe auf der linken Seite die Schuldentilgung von 7,7 und auf der rechten Seite die komplette neue Schuldenaufnahme von 26,5. Im schlimmsten Fall wird dadurch ja nicht alles falsch sein.

                Ich hadere noch mit Aufgabe 1a, Innen- und Außenfinanzierung. Welche Gesamtsummen habt ihr denn da?
                Gruß
                Frauke

                #147930
                David
                Teilnehmer

                  Hallo Mirchen,

                  die BÄ Finanzanlagen scheint in der Tat Quatsch gewesen zu sein, da sie mit der Kasse nichts zu tun hat.

                  Warum hast du aber die Rückstellungen nicht berücksichtigt? Natürlich sind Rücklagen nicht = Rückstellungen. Vielen Dank für den Hinweis :)

                  Ich finde das Beispiel ist sehr knapp erklärt auf den Seiten, weshalb ich mich frage, warum fast die komplette Einsendearbeit damit zu tun hat.

                  #147932
                  David
                  Teilnehmer

                    Hat jemand Ergebnisse von f & g zum Vergleichen?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #147936
                    Viktoria Dittrich
                    Teilnehmer

                      So, hier sind meine Ergebnisse von f und g zum Vergleichen:
                      f)
                      T0:
                      Anlagedeckungsgrad 1 = 1,8229
                      Anlagedeckungsgrad 2 = 2,0929

                      T1:
                      Anlagedeckungsgrad 1 = 1,7561
                      Anlagedeckungsgrad 2 = 2,0733

                      g)
                      T0:
                      Liquidität 1. Grades = 1,3183
                      Anlagenintensität = 0,4029
                      Verschuldungsgrad = 0,3615

                      T1:
                      Liquidität 1. Grades= 1,3638
                      Anlagenintensität = 0,4090
                      Verschuldungsgrad = 0,3923

                      Was habt ihr?

                      #147938
                      David
                      Teilnehmer

                        Hallo Viktoria,

                        zu f)

                        Anlagedeckungsgrad 2 habe ich andere Werte (gerundet):
                        T0 = 2,06
                        T1 = 2

                        Kannst du mir da mal sagen, was du genau gerechnet hast?

                        Ansonsten habe ich die selben Ergebnisse wie du :-)

                        #147939
                        Perlerina24
                        Teilnehmer

                          Hallo Viktoria,

                          Ich habe exakt die gleichen Kennzahlen-Ergebnisse wie Du. Wie schaut es beim Cash-Flow aus?

                          Ich habe:
                          CF aus betriebl Tätigkeit: 295,3
                          CF aus Investitionstätigkeit: ./. 105,3
                          CF aus Finanzierungstätigkeit: ./. 138,6

                          Hat das noch jemand?

                          Viele Grüße

                          Perlerina24

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #147946
                          manchmal

                            Hallo an David, Frauke und alle Interessierten, Bewegungsbilanz, die 1.582te,
                            kann es sein, dass ich mir zu ÜA 2.22 aufgeschrieben habe im Mentoriat bei Mittelverwendung, dass Aktivaposten vorzeichengerecht bleiben und Passivabeträge mit gedrehtem Vorzeichen auftauchen? Würde zumindest zum Beispiel passen.
                            Betriebsmittelzunahme lt. S. 113 KE 2 ergibt sich aus Erhöhung Vorräte minus Ford. minus Wertpapiere zuzüglich Rückführung aus Verb L&L, das hieße für die EA konkret 8,3-25,6-0(kein Werpapier)+(-8,4) = -25,7, da der Betrag negativ ist, wollte ich den in Betriebsmittelabbau packen und Betriebsmittelzunahme ausnullen. Was haltet Ihr davon?
                            Rechnen alle mit den Differenzbeträgen aus der Beständebilanz bis auf Ausschüttungen und Abschreibungen?
                            Bei der vereinfachten KapFlussrechnung bin ich davon ausgegangen, dass wir 3 einzelne =-Beträge ermitteln sollen, also nicht die CF-Zahlen voneinander abziehen oder hinzurechnen sollen.
                            hrmpfhhh!

                            #147948
                            David
                            Teilnehmer

                              @Perlerina24: Ich hänge noch bei f mit dem Anlagedeckungsgrad 2 fest. Ich komme da einfach nicht auf eure werte, kannst du mir da den Rechenweg aufzeigen?

                              Bei Aufgabe e habe ich nach den Korrekturen von Mirchen die selben Ergebnisse wie du.

                              @manchmal: Ich kann deine Bedenken hierzu verstehen, habe allerdings 2 Einwände:

                              1. Nach deiner Rechnung hast du dann unterschiedliche Summen für Mittelverwendung 355,9 und für Mittelherkunft 364,1

                              2. In der Beispielsaufgabe haben wir folgende Differenzen aus der Beständedifferenzbilanz gegeben. Vorräte (+10), Forderungen (-5), Wertpapiere (-5), Verbindlichkeiten aus L. u L. (-15). Wenn jetzt Aktivaposten vorzeichengerecht bleiben und Passivabeträge mit gedrehtem Vorzeichen auftauchen, dann würde sich für die Beispielsaufgabe folgende Rechnung ergeben:

                              10-(-5)-(-5)+(-15)=5
                              Ergebnis ist aber 15

                              Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden und gerechnet.

                              Zu den CF: Haben wir doch auch alle so gemacht? 3 einzelne Werte, so muss es auch gemacht werden.

                              #147952
                              Perlerina24

                                Hallo David,

                                T = 0: AD2 = (EK + lfr. Ford.) / AV = (853,50 + 15,80 + 110,60) / 468,20 = 979,90 / 468,20 = 2,0929.

                                T = 1: AD2 = (915,80 + 36,00 + 129,40) / 521,40 = 1.081,20 / 521,50 = 2,0733.

                                Passt das für Dich so?

                                Viele Grüße

                                Perlerina24

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #147956
                                David
                                Teilnehmer

                                  Hallo Perlerina24,

                                  super vielen dank!

                                  Ich hatte die Pensionsrückstellungen nicht auf dem Zettel. Jetzt habe ich es auch.

                                  Danke sehr.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 129)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union