Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Einsendearbeit Einführung in die VWL EVWL SS2013 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #112600
    Silke U.

      Hallo

      die Klausur ist aber eine Multiple Choice Klausur richtig?

      Danke und Gruss Silke

      #112608
      Erik
        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #112637
        Zitadelle

          Hi allerseits,

          verstehe ich das richtig, dass Tauschmittelfunktion und Transaktionskasse immer zusammen hängen? Analog ist es dann bei der Wertaufbewahrungsfunktion bzw, Spekulationskasse, korrekt?

          #112669
          Anna

            Hallo du,

            ja genau so ist es!

            Tauschmittelfunktion geht mit der bargeldhaltung einher, also mit der Transaktionskasse.

            Bei der Spekulationskasse geht es um die Frage, ob man Geld hält oder Wertpapiere. Vermögen soll also in die Zukunft verlagert werden, also Spekulationskasse.

            viele Grüße

            Anna

            #112675
            Erik

              Wohin schickt man denn die Einsendearbeit? Ist diese Adresse richtig?

              http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegweiser/aufgabenstelle.shtml

              Habt ihr es per Einschreiben geschickt? Nicht dass das Teil nicht ankommt und alles war vergebens :/

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #112681
              ardi89
              Teilnehmer

                hallo,

                auf welcher seite in welchem skript finde ich denn die antworten zu frage 6 ????

                #112682
                ardi89
                Teilnehmer

                  ich schicke die einsendearbeiten auf jeden fall als einschreiben!

                  wieviele einsendearbeiten gibt es denn?

                  wie bereitet ihr euch auf die klausuren vor? also fasst ihr z.b. das wichtigste aus den skripten auf karteikarten zusammen und macht die übungsaufgaben???

                  #112684
                  Tina

                    Naja, man muss es nicht unbedingt als Einschreiben versenden. Mit der normalen Post sollte es auch ankommen. Zumindest hätte ich jetzt noch nichts gegenteiliges gehört.

                    Ich würde mir vor allem die alten Klausuren ansehen! Da ist das Wichtigste überhaupt. Wenn du das drauf hast und größtenteils das Skript verstanden hast, wird nichts passieren.

                    lg tina

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #112685
                    Tina

                      Genauso natürlich bei Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

                      #112714
                      Felix

                        Hi

                        ich habe das aber richtig verstanden, dass es eine Klausur sein wird, in der nur Multiple Choice Aufgaben zu lösen sind, auch wenn in der Einsendearbeit offene Fragen sind, richtig?

                        Dank und Gruß

                        Felix

                        #112715
                        Andrea

                          Genauso ist es, aber nur in Einführung in die Volkswirtschaftslehre von Prof. Wagner.

                          Bei Prof. Hering wird eine Klausur gestellt, bei der du in offene Kästen deinen Lösungsweg beschreiben musst und auch ausführlich rechnen musst. Hat den Vorteil, dass man wenn man sich verrechnet vielleicht noch Punkte bekommt, wenn man danach richtig weiterrechnet. Leider finde ich aber auf der Fernuni Hagen Homepage nirgendwo, wie eigentlich konkret bewertet wird.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #112746
                          Basti

                            Hey, erstmal danke für die Lösungsanstöße. Meine Lösungen sind zwar nicht genauso, eher meist etwas länger, aber im Endeffekt wohl ganz gut.

                            Nun zu meiner Frage.

                            Ich suche die Erklärungen für Aufgabe 7 in den KEs…

                            Wahrscheinlich steht das ganz einfach irgendwo, aber ich bin nochmal alles kurz durchgegangen und habe nix gefunden..

                            Kann mir jemand auf die Sprünge helfen???

                            Danke ;)

                            #112747
                            Andrea

                              Hi Basti,

                              das findest du auf Seite 30 in KE3. Ich ergänze mal:

                              Aufgabe 7:

                              Zu den drei traditionellen Bereichen der Zentralbankpolitik (oder Geldpolitik) zählen die Offenmarktpolitik, die Mindestreserve- und die Refinanzierungspolitik.

                              Innerhalb der Offenmarktpolitik wird die Zentralbank Wertpapiere gegen von ihr geschaffenes Geld verkaufen oder kaufen. Betroffen sind davon kurzfristige Kredite (Geldmarkt) oder langfristige Kredite (Kapitalmarkt). Durch die Offenmarktpolitik ändern sich also die umlaufende Zentralbankgeldmenge.

                              Die Mindestreservepolitik besteht darin, dass die Zentralbank von den Geschäftsbanken fordert, dass ein Teil der Bankverbindlichkeiten als unverzinsliche oder verzinsliche Guthaben auf Girokonten der Zentralbank zu halten ist.

                              Mit der Refinanzierungspolitik kann die Zentralbank die Bedingungen und Möglichkeiten ändern, mit denen es Geschäftsbanken möglich ist, kurzfristige Kredite aufzunehmen.

                              #112749
                              Basti

                                Danke, bin wahrscheinlich blind gewesen…hatte die Bereiche schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr wo…

                                stehen ja offentsichtlich an der seite…

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                                #112770
                                Dompe

                                  In der Aufgabenstellung zu 7 steht “Nennen”, muss ich die dann auch Beschreiben? Bei Aufgabe 4a steht auch nur “Nennen” und Krissy hat in ihren Lösungen oben nur die Begriffe ohne Erläuterung hingeschrieben

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 52)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union