Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Einsendearbeit 40501 Einführung in die Volkswirtschaftslehre WS12/13

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #111414
    Andreas

      Hallo,

      nach mehrtätigem Herumrechnen habe ich nun die gleichen Resultate. Dann kann ich ja beruhigt abgeben.

      vg Andi

      #111503
      DW

        Frage zu Aufgabe 4b:

        Du ziehst bei der Berechnung des NNE zusätzlich zu den Abschreibungen auch noch die Importkosten ab. Ist das so richtig? Das NNE setzt sich ja zusammen aus dem BNE (alle an Inländer geflossene Einnahmen egal ob im Ausland oder Inland, hier also : C+G+Ib+YEXIM+EX)abzüglich der Abschreibungen (hier D). Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttonationaleinkommen

        Würde man nun noch die Importkosten abziehen (IM) und die Subventionen dazurechnen (hier nicht gegeben) erhielte man wieder das Volkseinkommen (Y).

        Für mich stellt sich die Lösung also folgendermaßen dar:

        Yn=C+G+Ib+YEXIM+EX-D

        Da für die Berechnung des Volkseinkommens die Variable für die Subventionen fehlt kann man hier mit den vereinfachten Werten rechnen:

        Y=LE+GE

        Das sind meine Überlegungen dazu, bitte mal überprüfen und mich auf den richtigen Weg bringen falls ich totalen quatsch schreibe ;-)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #111507
        rolf
        Teilnehmer

          Hallo DW,

          deine Überlegungen sind nicht verkehrt. Das Problem ist einfach, dass es verschiedene Ansätze innerhalb der VGR gibt. Das wiederum liegt u.a. daran, dass es auch innerhalb der VGR mit der Zeit Änderungen gab und gibt.

          Werden diese zB nicht ins Kursmaterial eingepflegt, so kommt man zu unterschiedlichen Werten.

          Ich habe das Kursmaterial mit den 3 Formeln nicht gerade da, glaube mich aber zu erinnern, dass die Berechnung von Kristina mit dem Skript konform ist.

          Lg rolf

          #111529
          Ines

            hey hey :)

            ich verstehe leider garnicht wie man auf die gleichung bei 5a kommt. kann das jemand vllt erklaeren?

            vielen dank im voraus!

            #111544
            Max

              Hi Ines, Diese Gleichung gilt glaube ich immer, steht auch im Kursmaterial.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #111567
              Uwe

                So, ich habe auch bestanden mit voller Punktzahl. Nun gehts ab ins neue Jahr und mit Vollgas ans Lernen.

                Euch allen alles Gute.

                Uwe

                #111583
                leila

                  hey,

                  ich habe mal eine frage – ich dachte, dass man die einsendearbeit frühestens zum abgabeendtermin am 10.01 wieder zurückbekommt. wieso habt ihr die alle schon wieder?

                  #111585
                  Andrea

                    Wenn man die Einsendearbeit frühzeitig wegschickt, kommen sie manchmal früher zurück. Das ist aber glaube ich nicht in allen Fächern gleich.

                    Für diejenigen die noch nicht abgegeben haben, ist das aber kein Problem, man bekommt dann eben etwas später seine Einsendearbeit von der Fernuni zurückgesandt.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #111597
                    Nils

                      Hallo,

                      vielen Dank für die schönen Beiträge.

                      Kann mir jemand vielleicht kurz verraten, wo ich die Berechnungen für 5a und 5b im Skript nachschauen kann? Ich finde nur 5c auf seite 53 der KE2.

                      Vielen Dank

                      #111598
                      Andrea

                        Hallo Nils,

                        Schau mal auf S.54 und 55 in KE2.

                        Lg Andrea

                        #111603
                        Kristy

                          Hallo zusammen,

                          ich hab mal eine Frage zu Aufgabe 5, iwie habe ich sie zwar verstanden und auch so gerechnet, aber ich glaube ich hab einen Dank fehler:

                          in der augabe 5c sagen wir ja, dass wenn sichdie investition um 1 einheit verändert, die nachfrage um 10 einheiten steigt. in der aufgabe ja also u 50 einheiten. in der Übungsaufgabe9-5 s.97 ist es aber das einkommen was sich verändert….. ist nun einkomen=nachfrage? und muss man dann nicht in den aufgaben 5a+5b sagen, dass das einkommen/die nachfrage sich um 4 einheiten sich verändert?!?

                          ich glaub das ist ne ziemlich blöde frag, aber iwie mussich die ganze zeit drüber nachdenken:)würd mich freuen wenn jmd mir da helfen kann

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #111604
                          Hendrik

                            Hi Kristy,

                            so blöd ist die Frage doch gar nicht ;-)

                            ne du hast schon recht, es ist wohl so, dass die Nachfrage bzw. das Angebot dem Einkommen (und zwar dem Realeinkommen) entspricht.

                            Wie kommst du auf die 4 Einheiten?

                            Lg Hendrik

                            #111605
                            kristy

                              Aso ok, danke, denn lag ich doch nicht sofalsch:)

                              meinte 4,5 von aufgabe 5c:) sry:)

                              Vielen Dank

                              #111606
                              Hendrik

                                Hi Kristy,

                                Also es wird eine marginale Konsumquote von 0,9 unterstellt. Dann ist dY/dI = 1/(1-c) = 1/(1-0,9) = 1/ 0,1 = 10.

                                Du meinst bei 5b die 4,05 oder?

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #111609
                                Andreas
                                Teilnehmer

                                  @ Julia, bei 2 b) fände ich es ebenso, dass ein Nachfrageschuss entstehen wird bzw. könnte.

                                  Wenn der GGP mit 0,20 € über den nun vom Staat eingeführten Höchstpreis liegt, ist dieser aktiv, und somit werden mehr Nachfrager entstehen (da günstiger) und das Angebot höchstwahrscheinlich zurückgehen, weil viele Anbieter zu diesem Preis nicht anbieten können/wollen, bspw. etwaig einbrechene Gewinnmargen…

                                  Somit Nachfrage hoch und Angebot runter.

                                  Was meint ihr?

                                  Gruß

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union