Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Einsendearbeit 31021 Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #107553
    Hanna

      Hallo,

      ich habe gesehen, dass die Einsendearbeit Nr.1 von Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der BWL (BWL II) Modul 31021 aus dem aktuellen WS12/13 noch fehlt. Nun steuere ich mal meine Resultate hier bei.

      #111312
      Hanna

        Aufgabe 1:

        a) Das Bezugsrechtsverhältnis beläuft sich auf 50Mio zu 200Mio = 1 zu 4

        b) Für C_Bö´ erhält man (7€*50Mio + 2€*200Mio)/(50Mio+200Mio)= 3€

        c)B = (C_Bö – C_e)/(b+1) = (7-2)/(0,25+1) = 4€

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #111313
        Hanna

          Aufgabe 2:

          Zitat aus Kurseinheit 2:

          Vollamortisationsverträge sind während der Grundmietzeit fest vereinbarte Zahlungen, die sich aus einer möglichen Anfangsauszahlung, den laufenden Leasingraten und aus einer möglichen Abschlusszahlung, die unbedingt zu leisten bei Beendigung des Leasingvertrages ist zusammensetzen.

          Sie führen allein zu einer vollen Amortisation des Leasingobjektes und decken sowohl dessen Anschaffungs- oder Herstellungskosten als auch die laufenden Zins- und Verwaltungskosten des Leasinggebers ab.

          Teilamortisationsverträgen decken die vollen Kosten während der Grundmietzeit mit den anfallenden Leasingraten nicht voll ab. Eine vollständige Amortisation wird allerdings ebenfalls erreicht durch zusätzliche Vereinbarungen über die weitere Verwendung des Leasingobjektes nach Ablauf der Grundmietzeit und etwaige Abschlusszahlungen des Leasingnehmers.

          #111314
          Hanna

            Aufgabe 3:

            a) Nur von Kommanditisten kann noch die Befriedigung der Ansprüche verlangt werden, wenn die Komplementäre ihre Einlagen erbracht haben.

            b) Moral Hazard: Schuldner geht Risiken ein, die er nicht eingehen würde, wenn er das Risiko nicht zumindest teilweise auf den Gläubiger übertragen könnte. Gilt vor allem bei Insolvenzeintrittsrisiko.

            c) Für Aktiengesellschaft A ergibt sich: 0,06+ (0,06*0,08)*1200/800 = 0,03

            Für Aktiengesellschaft B ergibt sich: 0,06+ (0,06*0,08)*1600/400 = 0,02

            (1) R

            (2) F

            (3) R

            (4) F

            (5) F

            #111315
            Hanna

              Aufgabe 4

              a) ich schreibe jeweils Zahlungen, IF, AF und MV:

              (1) 36, 36, – , –

              (2) -14, – , – ,-14

              (3) -27, -27, – , –

              (4) -9, -4, – , -5

              (5) 8, – , 8 , –

              Summen:

              -6, 5, 8, -19

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #111316
              Hanna

                Aufgabe 4

                b)

                (1) IF = -7 also falsch

                (2) AF = 14 < 21= EF, also auch falsch

                (3) nicht entscheidbar. Es fehlen die Werte für A_B und A_T

                (4) nicht entscheidbar, denn die Zahlungsströme sagen nichts aus, wie hoch der Gewinn oder der Verlust ist.

                (5) richtig, die Liquiditätsreserven steigen um 9Mio € an.

                #111318
                Lydia

                  Hallo Hanna,

                  Aufgabe 1 und 2 habe ich auch so wie du.

                  Kannst du mir Aufgabe 3c erklären? Ich verstehe gar nicht so richtig was ich tun muss…

                  Danke!

                  #111344
                  Lydia

                    Hallo nochmal,

                    meine Nachfrage hat sich erledigt. Hab es verstanden…

                    LG

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #111347
                    Netti

                      Hallo,

                      seid Ihr euch sicher bei Aufgabe 1?

                      Ich interpretiere die Erhöhung nominal 200 Mio a 2 EUR mit einer Stückzahl von 100 Mio – zu 50 Mio Stück Grundkapital gibt ein Bezugsrecht von 1 zu 2.

                      Lieg ich falsch?

                      #111348
                      Netti

                        Hallo, Anfrage hat sich erledigt – hab meinen Denkfehler gefunden – Nominal und identisch wie Altaktien – d.h. 200 Stück zu 1EUR Nennwert

                        #111357
                        Erü

                          Habe auch alles so bisher, was habt ihr denn bei Aufgabe 5 heraus?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #111359
                          Lydia

                            Hallo Erü,

                            guck mal auf Seite 95 der KE1 ;)

                            Übungsaufgabe 16 – die Lösung findest du auf Seite 120.

                            LG

                            #111382
                            bobo

                              Aufgabe 5 ist identisch mit Übungsaufgabe 16 in KE 1 Lösung Seite 120

                              #111386
                              Marc

                                Zu Aufgabe 3A:

                                Da sollte auf jeden Fall erwähnt werden, dass das Unternehmen mit seinem Bruttovermögen haftet. Zudem haften die Komplementäre mit Ihrem Privatvermögen (vllt sollte man noch unbeschränkt, unmittelbar und solidarisch erwähnen). Zudem haftet Kommanditist A mit der ausstehenden Einlage.

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union