Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Einsendearbeit 1 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik WS13/14

Ansicht von 5 Beiträgen - 46 bis 50 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Ismail

Hallo zusammen,

bei Aufgabe 6c, die die meisten als richtig gekennzeichnet haben, hänge ich mich an dem ersten Satz „Mitarbeiter können hierarchisch organisiert sein.“ auf.

Denn bei einer hierarchischen Struktur müsste die Beziehung 1-mc anstelle c-mc sein (siehe Skript KE2 S.68 Abb. 3.18).

Die in der Aufgabe abgebildete Beziehung c-mc ist eine konditionelle und keine hierarchische Beziehung. Somit ist o.g. Satz und die Aussage falsch.

Was meint ihr?

Gruß,

Ismail

Anonym

Hi Ismail,

da hast du mich jetzt ins Grübeln gebracht, denn tatsächlich ist in der von dir angegebenen Stelle im Skript definiert, dass eine c-mc-Relation eine konditionelle und keine hierarchische ist.

Nach dem Wortlaut der Antwortmöglichkeit halte ich die Antwort dennoch für korrekt. „Mitarbeiter können hierarchisch organisiert sein“ bezieht sich mMn auf die Organisation innerhalb des Unternehmens. Diese ist im Datenmodell über eine konditionelle Relation abgebildet.

Schon wieder so eine Worttrickserei… >:-(

VG

Christoph

Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

Ismail
        Teilnehmer

Hallo zusammen,

die Musterlösung ist erschienen.

bzgl. Aufgabe 6c) hattet ihr Recht. Obwohl es sich um eine konditionelle Beziehung handelt, scheint sich der erste Satz nicht darauf zu beziehen bzw. das Wort „können“ bietet Interpretationsspielraum.

9a, die ebenfalls hier diskutiert worden ist, war doch richtig. Das ist die einzige Frage, die ich falsch haben müsste.

Die erste Hürde sollte also überwunden sein.

Anonym

Hallo,

warum ist denn 6.3 nun falsch?

VG

Christoph

Anonym

Ah, grad im offiziellen Forum gesehen, dass die Musterlösung falsch ist:

https://moodle.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=878042

Ansicht von 5 Beiträgen - 46 bis 50 (von insgesamt 50)

Das Thema „Einsendearbeit 1 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik WS13/14“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check