Foren › A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen › Grundzüge der Wirtschaftsinformatik › Einsendearbeit 1 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik WS13/14
-
AutorBeiträge
-
24. November 2013 um 12:47:38 #114671Ismail
Hallo zusammen,
bei Aufgabe 6c, die die meisten als richtig gekennzeichnet haben, hänge ich mich an dem ersten Satz „Mitarbeiter können hierarchisch organisiert sein.“ auf.
Denn bei einer hierarchischen Struktur müsste die Beziehung 1-mc anstelle c-mc sein (siehe Skript KE2 S.68 Abb. 3.18).
Die in der Aufgabe abgebildete Beziehung c-mc ist eine konditionelle und keine hierarchische Beziehung. Somit ist o.g. Satz und die Aussage falsch.
Was meint ihr?
Gruß,
Ismail
25. November 2013 um 20:19:45 #114705AnonymHi Ismail,
da hast du mich jetzt ins Grübeln gebracht, denn tatsächlich ist in der von dir angegebenen Stelle im Skript definiert, dass eine c-mc-Relation eine konditionelle und keine hierarchische ist.
Nach dem Wortlaut der Antwortmöglichkeit halte ich die Antwort dennoch für korrekt. „Mitarbeiter können hierarchisch organisiert sein“ bezieht sich mMn auf die Organisation innerhalb des Unternehmens. Diese ist im Datenmodell über eine konditionelle Relation abgebildet.
Schon wieder so eine Worttrickserei… >:-(
VG
Christoph
Anzeige
Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.
14. Dezember 2013 um 10:04:43 #114868Hallo zusammen,
die Musterlösung ist erschienen.
bzgl. Aufgabe 6c) hattet ihr Recht. Obwohl es sich um eine konditionelle Beziehung handelt, scheint sich der erste Satz nicht darauf zu beziehen bzw. das Wort „können“ bietet Interpretationsspielraum.
9a, die ebenfalls hier diskutiert worden ist, war doch richtig. Das ist die einzige Frage, die ich falsch haben müsste.
Die erste Hürde sollte also überwunden sein.
6. Januar 2014 um 18:07:33 #115041AnonymHallo,
warum ist denn 6.3 nun falsch?
VG
Christoph
6. Januar 2014 um 18:14:32 #115042AnonymAh, grad im offiziellen Forum gesehen, dass die Musterlösung falsch ist:
https://moodle.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=878042
-
AutorBeiträge
Das Thema „Einsendearbeit 1 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik WS13/14“ ist für neue Antworten geschlossen.
Suche
Kostenloses E-Book
Das E-Book "Welches Wahlpflichtmodul passt zu mir?" besteht aus folgenden Inhalten:
∙Übersicht der Wahlpflichtmodule
∙Auswertungen
∙uvm.
Beliebte Themen
Online Vorlesungen
- B-Module33 Produkte
- Einführung in die BWL55 Produkte
- Einführung in die VWL44 Produkte
- Externes Rechnungswesen44 Produkte
- Fernlehrgang1313 Produkte
- Grundlagen der Statistik1313 Produkte
- Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts55 Produkte